USB Handschuhfach nachrüsten

  • Wenn das softwareseitig ist, ist ja noch bekloppter. Keine ahnung weshalb man hier quasi absichtlich einschränkt.

    Ist mit Wireless Carplay ja das gleiche. Wir haben bei uns alles nötige vorhanden, aber Freigeschaltet ist es nicht. Also umweg über nen Dongle 🙈

  • An der Stelle ist es ja der Programmieraufwand, den man sich spart.... Kosten....


    Schlimmer noch beim Abbieggelicht: alles vorhanden, war sogar mal verfügbar.


    Dann hat man den Menüpunkt wegfallen lassen.

    Freischaltbar aber über den Freundlichen.

    ergo Hardware identisch geblieben.


    mittlerweile hat Stelantis diese Freischaltung auch blockiert nach Berichten hier aus dem Forum. X(


    Warum? k.a., Kostenersparnis für den Konzern definitv 0


    Vielleicht dachte irgendein Marketing/Controlling Futzi, das ist ein Premiumfeature....gibt es nur in den teuren Modellen.... :P

  • Das ist es ja… die Software wäre ja quasi schon vorhanden (haben es noch bei uns drin gehabt im Paket). Demnach macht es keinen sinn es wegfallen zu lassen, zumindest kostentechnisch.

  • Hallo Zusammen,


    Ich bins wieder 🙈

    Endlich habe ich den USB Kabel erhalten.

    Bevor ich aber mit dem werken starte, habe ich eine Frage: im Forum wird immer von eine Nase die auf der Buchse abgeschnitten werden soll, damit der Stecker reinpasst, gesprochen. Welche ist die gemeinte Nase, die geschnitten wird, Nr. 1, Nr. 2 Nr. 3 oder Nr. 1 und 3? Bitte siehe die Bildern.

    Danke euch im Voraus für eure Unterstützung!

  • 2 auf keinen Fall damit rastet der Stecker ein.

    irgendwo gab es hier afaik auch Bilder, such einmal.

    Ich meine es müsste eins gewesen sein...ohne Gewähr, daher:

    Den anderen Stecker, der im Auto aktuell verbaut ist, beim Umbau genau ansehen, dann wird es eigentlich direkt klar.

  • Nr. 3

  • Hallo Zusammen,


    also der schwierige Teil, und zwar die Kabels umzutauschen, habe ich erfolgreich hinter mir.

    Und jetzt hänge ich beim einfachen Teil 🙈 und zwar das Plastikteil im Handschuhfach zu entfernen, damit ich die USB rein stecken kann.

    Wie habt ihr diese verfluchte Plastik Teil entfernt?

    Ich habe mit drücken, mit eine Messer zu schneiden,.... versucht. Der Teil will einfach nich raus.


    Danke euch nochmal für eure Unterstützung!

  • Ich würde einen Dremel verwenden.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Hallo Nochmal,

    Ihr kriegt mich heute irgendwie nicht los. Sorry!

    Also wie vorher geschrieben, habe ich brav die zwei Kabel getauscht, und alle andere Kabel wieder reingesteckt.

    Ich habe versucht gerade zu testen, Also Radio, Navi,... funktionieren Einwandfrei, Aber die beiden USB-Verbindungen funktionieren einfach als Handy Aufladen. :(

    Wenn Ich das Handy mit dem USB-Stecker im Radio verbinde, bekomme ich kein Android Auto mehr, selbstverständlich weil ich der Kabel umgetauscht habe, aber wenn ich auf Medien Klicken, ist das USB Zeichen deaktiviert.

    Das selbe gilt leider für den neuen Kabel, der eigentlich als Android Auto funktionieren soll.


    Ich habe das Radio zwei Mal auf Werkeinstellung zurückgesetzt, ich habe die Verbindung mit dem Handy getrennt dann wieder verbunden, ich habe das registrierte Auto im Android Auto entfernt, dann versuchet ich es wieder zu verbinden, leider Erfolgslos.


    Habe ich etwas vergessen, habe ich jetzt das ganze Kaput gemacht?


    Danke euch für eure Hilfe!

  • Verstehe ich voll und ganz. Hab das jetzt 3 Mal gemacht.


    Aber so könntest du ausschließen, dass du etwas beschädigt hast. Original-Stecker mit Original-Steckplatz müsste ja dazu führen, dass AA wieder vorne am Radio funktioniert.


    Wenn das geht, funktioniert dein nachgerüstetes Kabel nicht korrekt.

  • Verstehe ich voll und ganz. Hab das jetzt 3 Mal gemacht.


    Aber so könntest du ausschließen, dass du etwas beschädigt hast. Original-Stecker mit Original-Steckplatz müsste ja dazu führen, dass AA wieder vorne am Radio funktioniert.


    Wenn das geht, funktioniert dein nachgerüstetes Kabel nicht korrekt.

    Hallo Tomasz,

    lieben Dank für deine Rückmeldungen!

    Also kaputt habe ich nichts gemacht 😊

    Das lag an dem Handykabel.

    Ich habe insgesamt 9 Kabels ausprobiert, bei 7 Kabels hat nicht funktioniert. Bei der 8te war immerhin das Android Auto Icon aktiv, und hat gefragt ob ich verbinden will. Trotzdem konnte es keine verbindung herstellen. Dann habe ich einen neunten Kabel und zwar ein originales Samsung Kabel, und siehe mal da Android Auto hat tadellos funktioniert, hurraaa 😁


    Trotzdem habe ich eine Frage, ich habe das Radio wo die Buchsen sind angefasst, und es war richtig heiss. Ist das normal?


    Viele Grüße


    Danke euch Allen für eure Unterstützung!

    Einmal editiert, zuletzt von Alouni () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alouni mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, bei den Kabeln gibt es tierische Qualitätsunterschiede. Ich habe mir den AAWireless ins Handschuhfach gepackt. Dann ist man das Problem los.


    Mach dir keine Sorgen um die Hitze. Passt schon.