Motor warmlaufen lassen

  • Würde gerne mal eine wirklich technisch basierte Meinung zum Thema "Motor warmlaufen lassen" hören/lesen:

    es wird immer (auch seitens Autofahrerclubs) behauptet, dass das Warmlaufen für den Motor schädlich ist: https://www.oeamtc.at/news/mot…armlaufen-lassen-22531357


    Ich weiß natürlich, dass es nicht förderlich für die Umwelt und auch strafbar ist, das möchte ich jetzt ab er wirklich mal außen vor lassen.

    Rein aus technischen Gründen:

    was ist da für den Motor schädlich, wenn er mit geringer Drehzahl (Standdrehzahl) zb. während der Schneeentfernung (Scheiben, Dach, ...) läuft?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Nichts! Dann wäre jeder Ampelstop o.ä. schädlich. Peugeot gibt sogar vor, ab einer bestimmten -Gradzahl den Motor ein paar Minuten warmlaufen zu lassen. Zum Schutz des Motors und des Getriebes. (Steht sogar irgendwo im Handbuch)


    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Peugeotneuling ()

  • ich habe unsere Freunden mit dem 807 auch empfohlen um morgens wenn's kalt ist, der Motor zu starten, die Heizung auf max. ein zu stellen und die Luft auf der Frontscheibe (die Innenluft ist schon elektrisch erhitzt auch, und das Kuhlwasser mit dem Vorverwarmer) und so mal 5min zu warten bevor los zu fahren


    warum auch nicht - das warmdrehen ist sowieso nicht während eine halbe Stunde.........


    LG Peter

    Einmal editiert, zuletzt von PetDig2 ()

    • Offizieller Beitrag

    das Öl ist kalt, wird im Leerlauf langsamer kalt warm als beim Fahren, somit weniger/weniger effizientere Schmierung als wenn man gleich (mit niedrigen Drehzahlen) losfährt.


    Hier gibt's auch bereits paar Infos zum warmlaufen lassen..

    Eta8 Getriebe Probleme bei Kälte

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















    • Offizieller Beitrag

    Das wird sicherlich immer ein Streitthema sein/bleiben.

    Ich bin der Meinung dem Motor schadet es nicht...

    Warum ich diese Meinung vertrete?!

    Die neuen modernen Öle sind immer (fast) dünnflüssig,

    die Technik ist eine andere als die von 1980 oder später und ich erwarte einfach von einem Auto und dessen Motor das er es abkann.

    Ich arbeite in einem CNC Fräszentrum und wir haben fünf Mikrons bei uns in der Halle stehen.

    Diese lassen wir IMMER warmlaufen bevor sie in den Betrieb genommen werden und dann bis ca 22h abends laufen.

    Bei uns haben diese Maschinen eine sehr hohe Anforderung. My genaues Arbeiten, vollautomatisierte Produktion usw. Da kommt keiner auf die Idee die Maschine einzuschalten und sofort mit dem Arbeiten loszulegen .

    Außerdem lässt das die Technik der Maschine nicht zu und der Hersteller seinerseits gibt es so vor.

    Warum soll es für einen Automotor also schädlich sein?!

    Es geht hier vielmehr um die Schädlichen Abgase die durch kalten Motor und Kat wesentlich höher sind.

    Die heutigen Motoren sind auch so ausgelegt das sie ,,in Fahrt '' schneller warm werden als im Leerlauf.

    Ob jetzt der Motor so oder in Fahrt läuft ist da egal.

    Der Kaltstart ist immer vorhanden, es sei den eine Standheizung ist verbaut und wird immer genutzt.

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Warm richtig ;)

    Joa... da decke ich den Wagen lieber ab, oder, ich laufe eben.. Geht nicht bei jeden ist klar...

    Aber bei meiner Kurzstrecke unter der Woche, wird er auch mit warmlaufen nicht warm werden, wenn ich es machen würde...

  • Ich arbeite in einem CNC Fräszentrum und wir haben fünf Mikrons bei uns in der Halle stehen.

    Diese lassen wir IMMER warmlaufen bevor sie in den Betrieb genommen werden und dann bis ca 22h abends laufen.

    Bei uns haben diese Maschinen eine sehr hohe Anforderung. My genaues Arbeiten, vollautomatisierte Produktion usw. Da kommt keiner auf die Idee die Maschine einzuschalten und sofort mit dem Arbeiten loszulegen .

    Außerdem lässt das die Technik der Maschine nicht zu und der Hersteller seinerseits gibt es so vor.

    Das kann man aber nicht mit dem Auto-Motor vergleichen.

    Das Warmlaufen der CNC-Maschinen ist vergleichbar mit dem langsamen Warmfahren des Motors.

    Bei kaltem Motor soll man ja auch kein Vollgas geben, da durch die zu großen Temperaturunschiede (kalter Motorblock - heisser Zylinder) Schäden entstehen können.

    Bei CNC-Maschinen geht es vorranging um die Genauigkeit. Diese Maschinen haben eine automatische Wärmekompensation, d.h. die Maschine regelt die Verfahrbewegungen. Je größer die Temperaturunterschiede sind, desto mehr regelt die Maschine nach. Die Werte der Angleichung sind in den Maschinenparametern geschrieben und passen nicht immer hundertprozentig. Daher ist es bei Maschinen wichtig, dass z.B. die Spindel vorher so warm wie im Fräsbetrieb wird, damit die (ungenaue) Kompensation dort nicht mehr regeln muss und man so sehr genau fräsen kann.

  • Man muss bei Turbomotoren aber auch bedenken, dass beim Warmlaufen der Turbo selbst nicht warm wird!

    Also auch wenn der Motorblock durch das Warmlaufen im Stand seine Betriebstemperatur hat, muss man bevor man beherzt aus Gas tritt, vorher noch den Turbolader warmfahren.

    Bei Saugmotoren besteht dieses Problem ja nicht, die kann man im Stand auch warmlaufen lassen und kann danach ordentlich Gas geben.

  • Wie sagt man: andere Länder, andere Sitten.

    In vielen Regionen wo es deutlich länger deutlich kälter ist als in DE (und weiten Teilen der EU) gibt es viele Fahrzeuge mit Remote Start ab Werk. Vor allem in den USA weit verbreitet. Bei Temperaturen von -15C bis -20C hat man wenig andere Möglichkeiten.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gut geschrieben. So ausführlich wollte ich es nicht schreiben 😉

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Man muss bei Turbomotoren aber auch bedenken, dass beim Warmlaufen der Turbo selbst nicht warm wird!

    Also auch wenn der Motorblock durch das Warmlaufen im Stand seine Betriebstemperatur hat, muss man bevor man beherzt aus Gas tritt, vorher noch den Turbolader warmfahren.

    Bei Saugmotoren besteht dieses Problem ja nicht, die kann man im Stand auch warmlaufen lassen und kann danach ordentlich Gas geben.

    Warmlaufen lassen ist offensichtlich eine sehr subjektive Wahrnehmung. Ich verstehe darunter, dass das Öl aus der Wanne jedes einzelne Bauteil berührt, damit keine Mangelschmierung entsteht. Das sollten ca. 30s sein. Je nach dem, wie lange das Auto stand.

    Der Turbo wird schon warm. Warum nicht? Die Abgase kommen aus dem Motor, direkt zum Turbolader von dort aus zum Kat. Ich denke nicht, dass die Abgastemperatur sofort auf Außentemperatur absinkt, bevor der Turbolader diese abbekommt.

    308 II GTi THP 270 mit der Coupe Franche Lackierung (Magnetic blau und Perla Nera schwarz)
    Verbrauch:

  • aber im 508 I habe ich neben dem Wassertemperatur Uhr auch einen Öltemperatur Uhr: die Öltemperatur bleibt viel länger niedrig als die Wassertemperatur


    ich fahre der Motor ruhig warm :)


    LG Peter