807: Schiebetür lässt ich nicht mehr öffnen

  • Hallo,


    ich fahre einen älteren Peugeot 807, in den ich kein größeres Geld mehr investieren möchte.

    Seit über einem Jahr lässt sich die linke Schiebetür nicht mehr manuell von außen öffnen. Das war aber kein großes Problem, da ich einfach per Knopfdruck über den Schlüssel die Tür öffnen konnte. Mittlerweile funktioniert das aber leider auch nicht mehr (siehe kurzes Video): https://streamable.com/0yy4k


    Beim Öffnen per Knopfdruck bewegt sich die Tür nur ganz minimal, aber öffnet nicht. Von innen allerdings lässt sich die Tür manuell öffnen.


    Habt ihr Ideen woran das liegen kann? Es macht den Anschein, dass die Öffnung per Knopfdruck noch funktioniert, aber von irgendwas blockiert wird?! Allerdings kann ich wie gesagt, von innen die Tür manuell (mit viel Kraft) komplett öffnen & schließen.



    Beste Grüße

    Danie

  • hallo Danie,


    lasst sich der Tür nach manuellem öffnen noch elektrisch wieder schließen ?


    jedenfalls ist in der Tür der Mechanik vom Schloss nicht mehr mit dem äußeren Griff verbunden - da könnte man an der Innenseite die Verkleidung abklippsen und gucken was dort los ist


    und etwas gibt Anleitung dass der elektronischen Klemmschutz anspricht so dass der Tür nicht aufgemacht noch zugemacht werden kann


    man hört das der Elektromotor noch angesprochen wird


    wünsche viel Erfolg 👍


    LG Peter

  • Hi Peter,


    danke für die schnelle Antwort.


    Nach dem manuellen Öffnen lässt sich die Tür nur teilweise elektrisch schließen, d.h. wenn die Tür komplett geöffnet ist & ich die "Schließen-Taste" drücke, schließt die Tür ca. 5cm und stoppt dann wieder. Wenn ich ca. 5x drücke, ist die Tür dann halb zu. Wie du sagst, scheint da etwas zu blockieren.


    Kann ich da irgendwelche Kontakte oder so säubern? Wenn ja wo liegen die denn? Ich konnte nichts finden...


    Beste Grüße

    Daniel

  • Ich würde erst mal nachschauen ob die Führungsschienen sauber sind oder evtl. etwas dazwischen ist (Sand, Dreck, Schraube usw) Das ganze gut säubern und ein wenig fetten und mal schauen wie die Kontakte aussehen (an der Tür und der B-Säule)

    Kann sein das sie etwas korrodiert sind und deshalb nicht die Tür zum öffnen freigegeben/oder blockieren.

    Kann man ganz ganz vorsichtig etwas anschleifen.

    Sind so die ersten Sachen die ich überprüfen würde.

    Evtl hilft es ja schon.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Seat Ibiza 6L. Für’s pure fahren: Mercedes 300D


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • die Kontakte an B-Säule und Tür sind nur da für die elektrische Fensterhebern (die nicht funktionieren bei geöffneter Tür da dann nicht verbunden)


    ja wie Bobbelche sagt die Schienen, kleine Räderchen aber sicher auch der Türkabel in dem Schlitz außen unter dem Fenster an der 3. Sitzreihe mal mit etwas zB WD40 einspritzen


    unser 807 habe ich unseren Freunden in Holland übergeben mit..... einer neuen 500mL Sprühdose WD40 ^^


    das Auto ist fast 12 Jahren jung und funktioniert bis heute tadellos 👍


    LG Peter

  • Neeeeeee, kein WD40! Das ist kein Schmierfett oder Gleitöl. WD40 ist ein Kriechöl, welches Wasser/Feuchtigkeit verdrängt, mehr nicht. Am Anfang "fühlt" sich das schön geschmiert an. Ist es aber nicht! Wenn der dünne Kriechfilm weg ist, rollt quasi blankes Metall auf Metall. Nimm ein Schmierfett/-öl, aber auf keinen Fall WD40!

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • so evt reinigen und gangbar machen mit WD40 (geht wunderbar) und nachdem mit einem Gleitöl schmieren - glaube das ich davon auch noch einen Sprühdose habe


    LG Peter

  • Ich habe bei meinem die besten Erfahrungen mit Sprühfett gemacht. Seitdem ich das regelmäßig benutze ist das nervige manuelle Tür schliessen vorbei.