Glasfläche bei Kamera in Scheibenmitte beschlagen? Fernlichtassistent und Nachtsicht funktioniert nicht richtig.

  • Hallo Leute,


    ich habe bei meinem Wagen ja immer wieder Probleme mit Nachtsicht-Kamera und dem Fernlichtassistent. Letzterer geht oftmals entweder mitten drin aus bzw. gar nicht erst an.


    Habe gestern nach ca. 40 minütiger Fahrt beim Abstellen entdeckt, dass oben im Bereich der Kamera an der Windschutzscheibe es offenbar beschlagen/verdreckt ist:



    Meine Nachtsichtfunktion meldete bislang einmal mittels Display-Meldung "Fehler Nachtsicht":



    Gestern hatte ich über weite Strecken GAR kein Bild mehr:


    Nach einem Zwischenstopp kam dann wieder etwas Bild zurück, allerdings extremst dunkel - waren mehr so schwarze Schatten im Display. Fehlermeldung gab es keine.


    Beim Anschauen der Infrarotkamera ist mir aufgefallen, dass diese an der rechten Seite leicht vom Plastik verdeckt wird - habt ihr das auch so?


    (Das Problem besteht übrigens auch im gewaschenen Zustand ;) )


    Daher einige Fragen:

    - Für was ist die obere Kamera alles zuständig? Nur Fernlicht oder auch Spurerkennung?

    - Sieht die Infrarotkamera auch so halb verdeckt aus bei Euch?


    Danke! :)

  • man du hast ja richtig Pech mit deinen wagen :|

    Zur ersten Kamera ,Bild

    Ich kann mir gut vorstellen das wenn es einmal feucht hinter der Abdeckung ist das das sehr schlecht wegtrocknet da es keine Belüftung im spiegelrahmen gibt.

    Zum Radar.

    Plastik vor der Kamera ist wurscht

    Das beeinträchtigt das Signal nicht


    Zu dem Rest kann ich so nichts sagen


    Allein wegen den ersten Bild würde ich sofort einen Termin bei peugeot machen

    Das gehört belüftet

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • laut Google hat die Kamera nur spurhaltfucktion und schildererkennung zur aufgabe

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Hallo Torsten danke für die Infos! Hast du eine aufstellung welche Funktionen wie gelöst sind?


    Also z.B.:

    • Wo sitzt der Sensor für die Fernlichtautomatik?
    • Wie entsteht die aktive Spurhaltefunktion?
    • Welche Kamera erkennt die Schilder?
    • usw

    Ich habe ja auch z.B. ständig bei Regen, der etwas stärker als zartes Nieseln ist, einen Totalausfall des Abstandstempomats. Da lehnt er dann aus "ungeeigneten Bedingungen" die Aktivierung ab. Peugeot sagt das ist normal und geht nicht besser. Knapp 200.000 km in meinen beiden letzten Wägen sagen da aber mal wieder etwas anderes. Da ging das System IMMER. Egal bei welchem Wetter, selbst im übelsten Schneesturm oder dichtestem Nebel. Der Peugeot kapituliert sobald kein Sonnenschein mehr ist. Für mich total skurril - gerade wenn die Bedingungen schlecht sind würde man sich gerne auf ein drittes Auge verlassen, dass durch den Nebel, Regen oder Schnee den Vordermann erfasst und ggfs. bremst.


    man du hast ja richtig Pech mit deinen wagen :|

    Ich komme mir inzwischen nicht mehr so vor, als hätte ich einen Montagswagen bekommen sondern fürchte, es gibt gar kein Dienstags-Modell :(

  • ich weiß sicher das spurhalte und schilder erkennung gehen über die Kamera die bei dir im Nebel liegt.


    Las das saubermachen

    Ich habe die Probleme nicht wie du

    Wer weiß warum und wie lange da schon alles naß ist


    Ich würde die Kamera auch bemängeln

    Die ist sicher nicht nach ip65 oder sonstiger Standard

    Die geht sicher später hops

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Die obere Kamera ist technisch gesehen im Innenraum montiert.

    Wie da Feuchtigkeit hinkommen soll ist schon merkwürdig und sollte unbedingt untersucht bzw. behoben werden.

  • Das Problem haben alle Hersteller ohne beheiztes Kameragehäuse bei dieser Witterung. Die Fortscheibenlüftung heizt den Bereich nicht schnell genug auf und die feuchte Luft aus dem Auto kondensiert an dieser Stelle.

    Lösungen gibts verschiedene, von Löchern ins Kameragehäuse bohren um den Luftfluss zu verbessern bis zu beheizten Gehäusen oder parziell geheizten Scheiben.

    Bei meinen vorigen Autos trat das immer bei <10° und Regen ein, verschwindet aber wieder von selbst.

    Beim Händler reklamieren, evtl. gibts dann ne Lösung von Peugeot.

  • Die Kamera oben ist für fast alle Active-Safety-Funktionen zuständig. Und ich denke, das ist aber eine reine Vermutung, das sie auch für die Plausibilisierung des Abstandradars mit herangezogen wird. Aus diesem Grund, den Bereich reinigen lassen und mit der Werkstatt reden, wie das verbessert werden kann. Unsere sieht nicht so aus und das ACC funktioniert selbst bei dem aktuellen Witterungen immer.

    Das Bild der Infrarot-Kamera von dir fand ich auch komisch. Leider hab ich das bei uns noch nicht fotografiert. Jedoch habe ich ein Interenetfoto gefunden, da sieht es auch so aus.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Also ich hatte gestern und heute früh morgens bei Nebel auch erstmalig den Fehler, dass sich während der Fahrt der Fernlichtassistent abgeschaltet hat. Heute konnte ich ihn dann während der Fahrt in den Fahrzeugeinstellungen wieder reaktivieren, was gestern nicht möglich war.

    Vermutlich witterungsbedingt war das Kameragehäuse beschlagen, wer weiß:/