P1199 und P15B3

  • Bin gerade bei den Schwiegereltern in Polen. Habe den l 508SW BlueHDi 180, aktuell 101.000km drauf.


    War gestern an einer Supermarkt Tankstelle tanken, dann 3 Minuten nach losfahren kam die orangene Fehlermeldung "Motorfehler Instandsetzung bitte Service aufsuchen". Es leuchtet nur die Service Anzeige, MKL ist aus.


    Ich also erstmal rechts ran und abgestellt. Nach paar Minuten wieder wieder gestartet, Fehler kommt wieder. Hab zwar keinen Leistungsverlust, bin aber trotzdem langsam zu einer Werkstatt.


    Der Typ dort hat die Fehler P1199 und P15B3 ausgelesen und hat mir einen neuen Beutel Eolys bestellt. Wird nach Weihnachten getauscht, das wäre das Problem hier.


    Hab bei Google nicht viel gefunden zu P1199. Unter anderem den thread hier:

    Fehlercode P1199 - Fuel Level Input Circuit Low


    Aber da kam keine Rückmeldung mehr, was es den letztendlich war.


    Hatte jmd noch hier den Fehler?


    Da der Fehler nach dem Tanken passiert ist, vermute ich, dass es damit zusammen hängt. Vermute der Dieselfilter ist verstopft.


    Obwohl ich an der Tankstelle öfters getankt habe und es bisher keine Probleme gab.


    Was meint ihr?

    :windy: 508SW GT-Line / perlmutt-weiß :windy:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das Problem ein mal im Jahr, allerdings mit leuchten der MKL.

    In der BA steht dazu: Fehler Abgasentgiftungsanlage.

    Bei mir taucht der Fehler immer auf wenn ich die 565 km nach Südtirol fahre, dort dann bei Kälte nur ca 5 km fahre und das Auto an der Talstation anstelle

    Damit kommt der Partikelfilter irgendwie nicht zurecht denke ich. Und es kommt immer dann vor wenn ich für den Rückweg (paniktanker 😂) an der Tanke Diesel auffülle.

    Vom fahren her verhält sich das Auto ganz normal, keinerlei Auffälligkeiten. Habe kein Eolys an Bord.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

    • Offizieller Beitrag

    Habe kein Eolys an Bord.

    du hast ganz sicher Eolys an Bord, wie jeder HDI mit FAP.


    Wie alt ist den der Treibstofffilter Bembel?


  • Wie alt ist den der Treibstofffilter Bembel?

    Die Rechnung vom Service März 2019 liegt daheim, deswegen kann ich aktuell nicht sagen, ob es damals gewechselt wurde.


    Ich überlege, ob ich den Filter hier in Polen einfach wechseln lasse, kostet hier nicht viel.


    Mal schauen was der Mechaniker am Freitag sagt. Angeblich war der Fehler P1199 schon länger im Fehlerspeicher, konnte aber nicht sagen seit wann.

    :windy: 508SW GT-Line / perlmutt-weiß :windy:

    • Offizieller Beitrag

    Habe kein Eolys an Bord.

    du hast ganz sicher Eolys an Bord, wie jeder HDI mit FAP.


    Wie alt ist den der Treibstofffilter Bembel?

    oh, ich habe Eolys mit dem adBlue verwechselt.🙈

    Sorry.

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Ja hört sich nicht so gesund an🤔

    Weiß der Mechaniker noch einen anderen Rat als ,,das hört sich komisch an’’?

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Spanner für Keilriemen. Morgen geht es zu einer anderen Werkstatt, da der Mechaniker sich nicht so gut mit Dieseln auskennt.


    Wenn, dann lass ich auch gleich den Keilriemen und Wasserpumpe wechseln.

    :windy: 508SW GT-Line / perlmutt-weiß :windy:

    Einmal editiert, zuletzt von Bembel ()

  • Wenn du eine gute Werkstatt findest, werden die erst einmal nacheinander Kriechöl benutzen. Dann dürfte alles klar sein. M.M. , auch das Lager der Lima könnte es sein.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Durch die sprachliche Barriere ist es etwas schwer. Ich spreche etwas polnisch, aber alles verstehe ich nicht.


    Scheint wohl die Spannrolle(?) der Lichtmaschine zu sein. Wird mir dem Keilriemen der Lichtmaschine gewechselt.


    Eigentlich wollten wir am Montag wieder nach Hause fahren, aber es wird wohl Dienstag.

    :windy: 508SW GT-Line / perlmutt-weiß :windy:

  • Für 150eur 2 Spannrollen und ein gummiertes Rad (?) von der Lichtmaschine gewechselt, soweit ich das verstanden habe. War wohl auch aufwendig dran zu kommen.


    Eolys und Kraftstofffilterwechsel haben 125eur gekostet.


    Jetzt ist erstmal Ruhe.

    :windy: 508SW GT-Line / perlmutt-weiß :windy:

  • Wenn das so war, war der Preis mehr als o.k..

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....