FULL LED Ausleuchtung gering?

  • Hallo zusammen...

    Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage...

    Ich habe mir das FULL LED Paket im 5008 II bestellt und bin ehrlich gesagt von Ausleuchtung/Leuchtweite und dem Lichtbild (unharmonisch) enttäuscht...

    Zweimal war ich schon zum Nachstellen - aber es sieht noch immer bescheiden aus... (sichtbare Einstellmöglichkeit nur für äußere Scheinwerfer vorhanden)

    Äußeren Schweinwerfer sind wohl korrekt eingestellt... die Mittleren werfen mir ca. in 5-10 m das Licht auf die Straße... In der Ferne wirkt das Licht nur noch

    milchig/verwaschen - und hat keine Leuchtkraft mehr. Das System wurde in diversen Fachzeitschriften gelobt... Im Anhang habe ich ein Foto angehängt - hier

    bin ich ca. 3 Meter von ner Wand entfernt... höheres Lichtbild (=äußere Scheinwerfer) ist eure Einstellung ähnlich, bzw. wie ist eure Erfahrung?


    Gruß Mark

  • hmm... wo wurden sie ausgerichtet?

    Bei meinem 5 und 3008 passte eigentlich alles.


    Bei meinem mondeo musste man die Scheinwerfer per PC justieren. Der Boden musste dafür 100% grade sein, es war ein sogenannter led einstellplatz. Hatte damals nicht jeder Händler... die normale Höhenverstellung war gut, war auch beim TÜV zum Überprüfen, passte alles... im dunkeln hatte ich kaum Licht, dann am Laptop einstellen lassen und alles passte.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Ich bin auch von der Leuchtweite nicht so begeistert, kann aber auch daran liegen. dass bei LED die Bruchkante sehr hart ist, und bei Halogen immer noch etwas Streulicht nach oben geht. So muss man sich etwas umgewöhnen. Lt. Peugeothändler ist die Einstellung gut. War erst beim ADAC - die können es angeblich gar nicht einstellen, werde noch mal zu einem Boschdienst gehen.

    Allerdings ist Dein Leuchtbild seltsam. Das müsste man ja auch so sehen wenn man hinter einem anderen Auto steht. Das hab ich so noch nicht gesehen.

    Bin am 27.12 wieder spät Abends unterwegs, da werd ich mich auch mal an eine Wand stellen:think1:

    • Offizieller Beitrag

    Bin ich froh daß noch das olle Bi- Xenon habe...

    Wenn ich das so alles lese. Hatte noch keine Gelegenheit das LED Licht richtig zu testen.

    Nur eine kurze Ausfahrt mit einer Mercedes E Klasse aus 2017, und da war das Bild nicht so berauschend.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

    • Offizieller Beitrag

    Umsteiger77


    Hast du Vlt noch ein Bild aus größerer Entfernung bzw auch "so" und nicht vor einer Wand? Kann mir grade schwer vorstellen, wie es auf der Straße wirkt. Vlt kommt es da ganz "anders an.

    Bin aber auch eher für die Halogen Bilder zuständig :)

  • Bin ich froh daß noch das olle Bi- Xenon habe...

    Wenn ich das so alles lese. Hatte noch keine Gelegenheit das LED Licht richtig zu testen.

    Nur eine kurze Ausfahrt mit einer Mercedes E Klasse aus 2017, und da war das Bild nicht so berauschend.

    Liebe Grüße Boris

    Das Lichtausbeute -auch links-rechts- ist sehr gut, nur die Leuchtweite (bei mir - subjektiv) eben nicht so. Fernlicht :thumbup::thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Fernlicht habe ich selten bis nie an.

    Sieht man zwar noch mehr, hat aber den großen Nachteil das große Straßenschilder dermaßen leuchten daß es einen schon blendet.

    Liebe Grüße Boris

  • Umsteiger77


    Hast du Vlt noch ein Bild aus größerer Entfernung bzw auch "so" und nicht vor einer Wand? Kann mir grade schwer vorstellen, wie es auf der Straße wirkt. Vlt kommt es da ganz "anders an.

    Bin aber auch eher für die Halogen Bilder zuständig :)

    ...leider nein - wobei sich das Lichtbild nicht verändert - außer, dass es wie geschrieben milchig/verwaschen aussieht. Auf der Straße sieht man einen oberen und unteren Lichtkegel... Bei meiner Freundin (Toyota Auris II) bilden die beiden LED-Scheinwerfer eine Einheit und ergeben ein schönes homogenes Licht (ich weiß - anderes Fabrikat/Scheinwerfer - aber der Scheinwerferausbau ist ähnlich - siehe unten)...


    Gruß mark

  • Allerdings ist Dein Leuchtbild seltsam. Das müsste man ja auch so sehen wenn man hinter einem anderen Auto steht. Das hab ich so noch nicht gesehen.

    Bin am 27.12 wieder spät Abends unterwegs, da werd ich mich auch mal an eine Wand stellen:think1:

    ...da sieht es genauso aus - ein Lichtkegel über und einer unter dem Nummernschild des Vorausfahrenden... Hatte zuvor zweimal XENON - auch mit starker Hell-/Dunkelgrenze - aber keines der Vorgänger hat so ein "Trauperspiel" von Licht abgegeben... Wäre super, wenn du mal ne Info hinterlässt, wenn du mal

    bei Dunkelheit unterwegs warst...


    Im Januar habe ich nochmal einen Termin in der Werkstatt...


    Gruß Mark

    Peugeot 5008 (Bj. 2019) Allure 180

  • Mach ich!

    • Offizieller Beitrag

    Umsteiger77 Stimmt, so I'm direkten Vergleich merkt mans schon

  • Wie versprochen (schon eher geschafft) mein Lichtbild. Passt allerdings nicht richtig perspektivisch, da seitlich aufgenommen

  • Vielen Dank fürs Posten! Da werde ich die Tage nochmal bei meinem Freundlichen reklamieren... darf ich dein Foto verwenden, um es beim Händler vorzuzeigen???


    Gruß Mark:thumbup:

    Peugeot 5008 (Bj. 2019) Allure 180

  • Vielen Dank fürs Posten! Da werde ich die Tage nochmal bei meinem Freundlichen reklamieren... darf ich dein Foto verwenden, um es beim Händler vorzuzeigen???


    Gruß Mark:thumbup:

    Ja klar, kann auch evtl. Morgen nochmal eins von Innen machen. Da ist dann das links/rechts Verhältnis besser, aber im Gegensatz zu Deinem so oder so ganz offensichtlich anders und gleichmäßiger.

  • Bei meinem ist es genau so wie auf dem ersten Foto im 1. Post. An der Wand zumindest. Auf der Strasse leuchtet das Licht genug weit, die beiden Linien (hell/dunkel) Grenze sieht man auch auf der Strasse, handelt sich aber um höchstens 3m Unterschied.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Hallo zusammen, bin ja nur ein 308 Fahrer, aber mit Full LED. Lichtausbeute in Länge und Breite klasse. Ungefähre Länge ca 80-100 Meter, Seitenränder Rechts 2-300 Mete. Schilder werden sehr früh angeleuchtet. Ohne dunkle Stellen. Links und Rechts bis Straßenrand ca ab 1,5 Meter vor dem Auto. Besser als bei meinem Vorgänger mit Xenon und Kurvenlicht. Und mein Abbiegelicht ist nicht freigeschaltet und ich vermisse es auch nicht.


    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Peugeotneuling ()

  • Die Bilder sind zwar nicht ideal, aber ich finde die Ausleuchtung zufriedenstellend. Der Arona meiner Frau mit LED ist viel fleckiger.
    mager es ist auch klar, dass man unser LED Licht nicht mit einem Daimler / Volvo / Audi usw vergleichen kann - leider.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe vor drei Jahren eine E Klasse gefahren mit dem

    günstigeren LED Licht.
    Das war wirklich nicht das beste. Schlechter als das Xenon vom 508.

    Das würde ich so jetzt nicht einfach sagen daß das Peugeot LED unbedingt so viel schlechter ist als bei den Premium Hersteller.

    Liebe Grüße Boris