Türverkleidung, Armablage ist verkratzt.

  • Hallo,

    Habe gestern mit erschrecken festgestellt, dass die Auflagefläche für den Arm in der Beifahrertür seltsam verkratzt ist. Ich werde noch Bilder nach liefern sobald meine Frau mit dem Auto zurück ist. Die Stellen sehen jetzt aber nicht zwingend wie Kratzspuren aus. Aber wenn doch, z.B. durch eine Jacke muss ich sagen, dass die Qualität des Leders nicht viel taugt. Auf der Fahrerseite sieht man noch nichts.

    Hat sonst noch wer Probleme mit Kratzern oder ähnlichen Problemen in der Türverkleidung?

  • Hi,


    ich hab das auch festgestellt. zum glück noch bei der probefahrt und habe das auch direkt moniert. es hat sich rausgestellt, dass es klebereste von der schutzfolie waren. vllt hast du glück, und bei dir ist das auch der fall. mein händler konnte die "kratze" restlos entfernen, er hat nach eigenen angaben lederpflege dazu genutzt.


    dass es kleber war, konnte man sehr gut mit einem weichen küchenpapier sehen: einfach leicht drüber reiben, dann blieb ganz viel davon hängen.

  • Hi,


    ich hab das auch festgestellt. zum glück noch bei der probefahrt und habe das auch direkt moniert. es hat sich rausgestellt, dass es klebereste von der schutzfolie waren. vllt hast du glück, und bei dir ist das auch der fall. mein händler konnte die "kratze" restlos entfernen, er hat nach eigenen angaben lederpflege dazu genutzt.


    dass es kleber war, konnte man sehr gut mit einem weichen küchenpapier sehen: einfach leicht drüber reiben, dann blieb ganz viel davon hängen.

    Das gleiche ist bei mir auch gewesen, Fahrer und Beifahrerseite

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Hier mal das Bild dazu.

    vielen Dank für die Info. Werde nach den Feiertagen mal in der Werkstatt vorbei fahren.

  • Richtig so sah das bei mir auch aus

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Ok, dann ist klar was zu tun ist …


    Ich werde sie verklagen…


    Schadensersatz…


    :angry:



    Oder ich frag mal, ob sie das Zeug entfernen können :cool:

  • Oder du nimmst Lederpflege und machst das bissel selbst sauber. Willst du das echt in der Werkstatt machen lassen?

    Schöne Weihnachten

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Sanfter alkoholischer Lederreiniger oder simples Seifenwasser....sollte es sich um Beschädigungen der Oberfläche handeln kann es zum Beispiel auch von spitzen Schmuckgegenständen kommen ( ich weiss wovon ich spreche) - meine Beifahrerin trug zum Beispiel eine "scharfe" Uhrbandschließe und die Handtasche hatte einen Metallverschluss an der Vorderseite, diese wurde am Sitz seitlich zwischen Tür Körper "eingeklemmt" - das zog unweigerlich markante Oberflächenschäden nach sich.... :) . Später wurde aus meiner Beifahrerin meine Ehepartnerin - und ihre Ringe hinterliessen bei der Griffmulde an der Fahrertür bleibende Einkerbungen ... und schliesslich haben die Jeansnieten am Ledersitz ebenso zu Scheuerstellen geführt....am Sitz, wohlgemerkt. :)

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Ich habe generell den Eindruck, dass das Leder nicht viel taugt. Die Sitzkante am Einstieg bei mir sieht schon ziemlich mitgenommen aus, trotz Lederpflege (Sonax). So sah der Sitz meines DS 5 nach vier Jahren nicht aus. :(

    Peugeot 508 II Perla Nera Schwarz

    2.0 BlueHDi 180 EAT8

    Vollausstattung

  • Ich habe generell den Eindruck, dass das Leder nicht viel taugt. Die Sitzkante am Einstieg bei mir sieht schon ziemlich mitgenommen aus, trotz Lederpflege (Sonax). So sah der Sitz meines DS 5 nach vier Jahren nicht aus. :(

    musst dich beschweren und denen sagen das es so nicht in Ordnung ist

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Oder du nimmst Lederpflege und machst das bissel selbst sauber. Willst du das echt in der Werkstatt machen lassen?

    Schöne Weihnachten

    ja klar, geht natürlich auch. Wenn sich in den nächsten Tagen keine weiteren Mängel zeigen, werde ich auch selber Hand anlegen.

  • Nach über 12.000 km ist beim Nappa meines 3008 ( es würde mich wundern wenn im 508 eine andere Lederqualität vewendet wird) kein sichtbarer Verschleiss oder Abnutzung festzustellen.

    Scheuerstellen beim Ein/Ausstieg könenn auch durch eine geringe Abriebfestigkeit von verwendeten Hosen/Kleider Stoffen entstehen - schlimm sind da Jeansstoffe. Diese geringe Abriebfestigkeit der Stoffe äußert sich dann eben als "Abrieb" an den stark strapazierten Lederteilen - wie zb Sitzwangen. Hier kann auch eine leicht veränderte Sitzflächenneigung etwas Abhilfe schaffen um beim Ein/Aussteigen nicht den "Stoffabrieb" auch noch zu begünstigen. Eine weitere Maßnahme ist die gründliche Lederreinigung (Seifenwasser und Microfaser bis kein Abrieb sich aus dem Leder mehr entfernen lässt - deutlich sichtbar im Microfasertuch wenn es nicht mehr "schmutzig" wird.) Danach Ledercreme zur Pflege und anschließend Lederversiegelung verwenden um die Poren des gegerbten Leders zu glätten und wenig Anhaftungsfläche für Stoffabrieb zu bieten. Ich mache das 1x im Jahr und hatte selbst bei beiger Lederpolsterung auch nach 80.000 km einen "fast neu" Eindruck am Fahrersitz meines damaligen P508. Und ich trage auch keine Jeans weil mir dieser Stoff grundsätzlich nicht sonderlich sympathisch ist.

    Das Lederzentrum gibt die unabhängig vom KFZ-Hersteller allgemein gültige Pflegehinweise...googeln kann also ein paar Argumente des Händlers schon zu Tage bringen...

    Vieleicht hilft es ja auch bei dir...


    Unabhängig davon kann man ohne Foto der Sitzwange natürlich keine korrekte und sachbezogene Ursachenanalyse machen...daher mag es bei dir gegebenenfalls auch ganz anders gelagert sein denn Leder ist ein Naturprodukt.


    Manche japanischen und koreanischen Hersteller "plastifizieren" Leder nahezu - das ist dann wie ein "Skaibezug" - da kannst mit Feuchttuch den Abrieb wegwischen - nur ist das dann weder vom Geruch noch von der Haptik her was man als "Leder" befühlen möchte - bestenfalls "Plastik".


    Ich hoffe ich darf den Link posten:


    https://www.lederzentrum.de/tip/auto/pflege.html

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

    Einmal editiert, zuletzt von Wiener ()

  • Deswegen und auch wegen Tierschutzgeünden will ich keine Lederpolster mehr. Meinen BMW hatte ich mit sattelbraunen Lederpolstern konfiguriert. Nach 3 Jahren war bereits ein leichter Glanz zu sehen und leichte Abfärbungen. Das Problem ist, dass 1. Leder keineswegs so strapazierfähig ist wie behauptet wird, 2. Leder feuchtigkeitsempfindlich ist und 3. durch den Staub im Auto die offenen Poren des Leders beim Sitzen gefüllt werden und dadurch der speckige Glanz zustandekommt. Desweiteren muss man Leder regelmäßig reinigen und pflegen. Dafür dass es ja -angeblich- so hochwertig und haltbar sein soll, ist das im Prinzip ein Witz.


    Es gibt heute hochmoderne Kunstleder, die echtem Leder in Sachen Qualität und Haltbarkeit weit voraus sind, ebenso was die Durchlüftung und Materialanmutung angeht. Man besuche dazu mal die Webseiten von Benecke-Kaliko. Uns will die Lederlobby (ja, leider gibt es die auch!) aber gerne immer noch das Gegenteil einreden. (Zum Thema).

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • ...

    Scheuerstellen beim Ein/Ausstieg könenn auch durch eine geringe Abriebfestigkeit von verwendeten Hoden/Kleider Stoffen entstehen . ..

    Ein Freudscher? :)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Vielleicht auch nur eine dieser doofen Autokorrekturen...

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Hosen aus Loden!


    Erwischt!


    .


    ...aber der Rest ist durch die Autokorrektur ohne weitere Probleme durchgegangen .....!


    Peau Show!


    offtopic...

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

    • Offizieller Beitrag

    In seiner Lodenhose hingen seine H.... lose...😂😂😂

    Sorry, jetzt wieder :bbt:

    Ich mag ja die Kombi aus Lederwangen und Sitzfläche Stoff wie im 307 Sport.

    Da war es noch richt s Leder, heute steht ja nur noch ,,Lederimitat '' in der Preisliste.

    Ist wahrscheinlich auch noch mal anders und evtl. etwas

    schlechter von der Qualität.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Hallo

    Hab’s gestern mit Lederpflege selber weg bekommen.
    Ach und die Hoden liegen bei mir eher selten frei auf dem Leder :claps::claps:

  • ...na jetzt wissens wir was es nicht sein kann!8):saint:

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach