[308 II] T9 Tacho zerlegen

  • Du kranker Vogel ^^

    Aber ich hätte es wohl genauso gemacht.


    Was mir hierbei gerade einfällt: gibts eine Möglichkeit die reale Kühlwassertemperatur anzuzeigen?

    Kann mir kaum vorstellen, daß Peugeot so kalt verbrennende Motoren hat, die auf 80°C Kühlmitteltemperatur laufen.

    BMW fährt zur Effizienzsteigerung im Teillastbetrieb sogar auf 100°C hoch.

  • Da müsste ich ganz ehrlich mal nachsehen, rein theoretisch aber möglich.


    Man könnte einen Umbau machen für ein externes Display.


    Oder man bedient sich dem obd via Bluetooth und schaut sich alles mit einer App auf dem Handy an.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • OBD gibt auch nur das aus, was der Tacho anzeigt, da die Werte (je nach Einstellung) ja vom BSI kommen.


    Was soll denn an der Temperatur falsch sein?

    Die Kühlmittel Temperatur ist immer kälter als die Öl Temperatur.

    Die Öl Temperatur dümpelt meist bei 100-110°C rum.


    Für ein weiteres Display mit Anzeige der Werte muss man dem Canbus auslesen und entsprechend ausgeben.

    Z.b. mit nem Arduino und Canbus Shield oder nen Arduino Due + Can Transceiver oder nen x-beliebigen Arduino und nen MCP2515 Can Modul.

    (Es gibt sooo viele Möglichkeiten<3)


    Bin derzeitig dabei, nen bissl mit dem Bus zu spielen. ^^

    Wenn ich die Befehle vom Auto alle gefunden und gelesen habe, kann ich mir eigene Funktionen programmieren und sagen, was die tun sollen.

    Sogar dem Wagen kann ich dann sagen, was er tun soll (Begrenzt natürlich erstmal nur über den Komfort Bus).


    Als simpler Einstieg will ich den An/Aus Befehl auslesen, damit man die Navis ohne Auto einschalten kann.

    Die reagieren ja nur auf Bus Befehle.


    Der Arduino Due zum Beispiel ist sehr geil, weil der schon 2 Can Schnittstellen hat und ich nicht nur einfach auslesen, sondern den Bus auftrennen und mich dazwischen klemmen kann.

    So kann ich Werte abfangen, modifizieren und dann weiterleiten kann.


    Hört sich zwar ganz einfach an, ist es aber nicht.

    Denn das muss alles richtig programmiert werden.

    Nicht wie bei Diagbox nur mal eben ein paar billige Werte umstellen/einstellen und fertig.

    Sowas ist keine "Programmierung".

    Mit Diagbox programmiert man nicht, sondern konfiguriert nur die bereits programmierten Optionen. :P

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Mittns

    Hat das Label [How-To] hinzugefügt.
  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „[How to] 308 T9 Tacho zerlegen“ zu „[308 II] T9 Tacho zerlegen“ geändert.