Halogen Abblendlicht schlecht - LED Nachrüstung 308 II FL

  • Zitat

    Der Fahrzeughersteller stellt zusammen mit dem Fahrzeug eine genaue Beschreibung des Verfahrens für den Austausch bereit.

    Prima, dann sollte das ja in der BA stehen. Komme ich bestimmt noch dahin, an die Seite. Und man braucht nur Bosch-links oder -rechts-knickende-Winkelhände-Finger :)

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Der Fahrzeughersteller stellt zusammen mit dem Fahrzeug eine genaue Beschreibung des Verfahrens für den Austausch bereit.

    Prima, dann sollte das ja in der BA stehen. Komme ich bestimmt noch dahin, an die Seite. Und man braucht nur Bosch-links oder -rechts-knickende-Winkelhände-Finger :)

    Ja müsste so sein. Dass es der Hersteller Vlt nicht in jedem Fall macht. Mag auch sein..

    Tja, da hab ich keine Ahnung, ich hab feminine Klavierspielerfinger :lol:

  • Mist, da habe ich verk*ckt. Mir hat mal einer Mike Tyson-Hände nachgesagt. Wenn ich etwas festziehe, kommt immer ganz schnell nach fest lose. Hoch lebe der Drehmomentschlüssel :thumbup:

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • beim 508 I Vfl muss die Batterie raus, saublöd ja, Werkstatt hat aber bei mir nur das Birnchen verlangt zum Glück. Ab bj 2012 oder 13 sollte das anders sein da Vorschrift... meiner ist bj 2011.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

    • Offizieller Beitrag

    beim 508 I Vfl muss die Batterie raus, saublöd ja, Werkstatt hat aber bei mir nur das Birnchen verlangt zum Glück. Ab bj 2012 oder 13 sollte das anders sein da Vorschrift... meiner ist bj 2011.

    30. Januar 2011 lt der ECE Richtline (Inkrattreten). Allerdings nicht BJ, sondern vermutlich Datum der Erteilung der Typgenehmigung

  • irgendwie so ja, auf jeden fall knapp vorbei;( wie es beim Facelift aussieht keine Ahnung...

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • aber war seit 2012 erst ein Lämpchen in 2019 fällig... ausgerechnet halt das auf Batterieseite

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • heute durfte ich die Scheinwerfer im dunkeln bei Regen testen.


    Wahnsinn, ich hatte mehr Licht mitm Halogenscheinwerfer als so manche mit LEDs. Einen Golf mit LED hab ich im Regen in den Schatten verbannt. Die Lichtfarbe von LEDs ist für dieses Wetter ungeeignet.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ja ein verkannter Vorteil der Halogen. Auch auf längere Zeit weniger ermüdend fürs Auge,.. (also beim Regen/Schnee)

  • Stellt sich einem doch die Frage wieso die Hersteller nicht warmweiße LEDs verbauen 🙈


    nur um sich von Halogen abzugrenzen oder weil die 6000K Tageslichtähnlich und doch von Vorteil sind?
    Finde die LEDs im Regen nämlich super, nicht so toll wie Xenon aber bedeutend besser als Halogen

    308GT HDI180

    • Offizieller Beitrag

    Stellt sich einem doch die Frage wieso die Hersteller nicht warmweiße LEDs verbauen 🙈


    nur um sich von Halogen abzugrenzen oder weil die 6000K Tageslichtähnlich und doch von Vorteil sind?
    Finde die LEDs im Regen nämlich super, nicht so toll wie Xenon aber bedeutend besser als Halogen

    Ganz einfach. Es sieht vor allem uncool aus ;). Sagt man..

    Tageslicht ähnlich ist gut bei normaler Witterung.

    Im Regen, Nebel, Schnee, reflektiert das weißere/blauere Licht aufgrund seiner kürzeren Wellenlänge stärker, bzw wird mehr abgelenkt, als die kürzere längere Wellenlänge von gelberen Licht.

    Weißes Licht besteht ja aus allen Farben und beinhaltet auch das kurzwelligere Licht der anderen Farben.

    Gelbes besteht (hauptsächlich) aus dem gelben, langwelligeren Farbspektrum.


    Siehe auch hier:

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rayleigh-Streuung


    Hoffe, das war physikalischen einigermaßen korrekt, hatte in Physik nur ne 2.:)


    Das zu es Subjektiv trotzdem angenehm findest kann natürlich sein.

    Aber fahr mal bei starkem Regen unnd/oder Nebel eine längere Strecke mit den LED und (gelben/gelberen) Halogen und du wirst sicher einen Unterschied bei deinen Augen wahrnehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind heute um sechs Uhr losgefahren. Die Fahrbahn war nass, sonst hat es nicht geregnet.

    Mit den Xenon machen mir Nachtfahrten wieder Spaß 👍🏻
    Hoffe die LED's sind genauso gut.

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Abblendlicht. Reicht ja auch. Fernlicht habe ich selten an.

    Eher meine Frau fährt damit.

    Liebe Grüße Boris

  • Oje. So eine Lichtausbeute habe ich mit LED nur bei Fernlicht.

    Abblendlicht geht bei LED ungefähr so weit wie rechts am Rand das leuchtende weiße etwas.

  • Oje. So eine Lichtausbeute habe ich mit LED nur bei Fernlicht.

    Abblendlicht geht bei LED ungefähr so weit wie rechts am Rand das leuchtende weiße etwas.

    Ist bei mir genauso! Glaube nicht dass da die Einstellung korrekt ist, geht zu weit - falls es nicht falsch rüber kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, es werden 4(?) Leitpfosten angeleuchtet würde ich sagen d. h. 200 Meter?

    Aber Peugeotbobbelche hier geht's doch um Halogen 8o:lol:


    Ist die Reichweite von Xenon eig per se höher als Halogen?

    Ohne auf die Bauart der Scheinwerfer etc einzugehen?

  • Hm, es werden 4(?) Leitpfosten angeleuchtet würde ich sagen d. h. 200 Meter?

    Aber Peugeotbobbelche hier geht's doch um Halogen 8o:lol:


    Ist die Reichweite von Xenon eig per se höher als Halogen?

    Ohne auf die Bauart der Scheinwerfer etc einzugehen?

    Die Leuchtweite von hellerem Licht ist klar höher/weiter - größere Lichtausbeute.....


    Hoffentlich krieg ich jetzt nicht wieder SchelteX(

    Eigentlich gehts immer noch um das Halogenlicht, was in vielen Posts nicht beachtet wurde:saint: Als Tip für die Mods/Admins

    Sorry muss ich auch mal los werden .

    • Offizieller Beitrag

    Kriegst doch keine Schelte :music1::shocked:


    Na ja, so ist das eben. Aber um Halogen zu beurteilen und zu bewerten, muss man eben Vlt auch mal Vergleiche mit LED und/, oder Xenon heranziehen.... :sleepy:;)

  • Also ich bin noch kein Auto mit Halogen gefahren was nur annähernd an das Xenon von meinem 508 ran kommt. Egal bei welcher Witterung.

    Mein Abblendlicht ist genauso von der Lichtausbeute bzw. Ausleuchtung wie bei Bobbelche auf dem Foto.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750