Robin's Neuerwerb: Mercedes W202

  • Die Reserveradmulde in meinem 406 schluckt auch einen Subwoofer

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Wer sich beim Luftfilterwechsel im 406 die Pfoten zerschneidet, sollte grundsätzlich keine arbeiten an Autos ausführen. Ich hatte vor den 607 einen 406, übrigens mit Schiebedach, 2,0 SV Automatik mit 132 PS. Der Luftfilter im Motorraum war sehr gut zugänglich. Rundherum 6 Klipse lösen und den Deckel nach oben abziehen. Ich weiß jetzt nicht wo ich mir da die Finger zerschneiden soll oder kann. Selbst das wechseln vom Thermostatgehäuse im V6 HDI verlief ohne Blutvergießen.


    Werzeugnutzung.jpg


    Vermutlich ist das Robin bei der Arbeit :cool:

    eher nicht. Ich kenne den 406 nicht, das mit dem aufschneiden war von dem 308 übertrieben und übernommen.


    Der 406 ist kein schlechtes Auto, man muss halt nur ewig nach nem guten suchen. Den gibts und gabs nicht so oft wie den W202.


    warum sollte ich billiges Plastik kaufen, wenn ich einen Stern fahren kann? Also einen Peugeot würde ich kaufen, ist halt schwer was ordentliches zum vernünftigen Preis zu finden. Egal was.


    Wer einen findet, möge den Vorschlag doch gerne bringen.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Der 406 rostet dir halt nicht unterm Popo weg, verzinkt, und Plastik und so.. ^^:music1:

  • Und an meinem 406 Coupé und am 406 Break hatte ich mir in den letzten 20 Jahren nicht einmal die Finger beschädigt!

    Das Coupé ist nun 23 Jahre alt und hat kein Fleckchen Rost und darf sich mir seiner Form immer noch als modern bezeichnet werden.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Ein 406 Coupe als 2,2 HDI wäre schön ein träumchen. Bin deswegen vor ein paar Jahren nach Frankfurt gefahren für eine Probefahrt. Ich war schon sehr interessiert an den Wagen aber leider hat sich der Fähnchenhändler nicht mehr gemeldet.

    Peugeot 208 eHDI 92 von 2012 bis dato 96.000 km

    Peugeot 607 V6 HDI von 2005 bis dato 227.000 km


    Katzen Liebhaber in jeder Richtung..........Sternzeichen - Auto - Haustiere

    Ein Leben ohne Katzen ist möglich aber Sinnlos

  • der 406 mag gut sein, es wird aber keiner mit Wunschausstattung angeboten

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Wenn man das Design und die Ausstattung zwischen einem Benz und dem 406 Coupé von 1997 vergleicht, war der Benz rückständig. Das Coupé hatte eine moderne Form und z.B. Klarglasscheinwerfer und einen abblenden Innenrückspiegel. Sitzheizung, Speicherkarte Sitz- und Aussen Spiegel Positionen, Radio mit CD-Wechsler mit JBL-Verstärker und 10 Lautsprecher, Regensensor, Klimatronic, Multifunktionsdisplay, Skiklappe, massive und langhaltende Auspuffanlage, Sicherheitsverriegelung, Wegfahrsperre, rahmenlose Scheiben, gelochte Nappaleder sitze, ein gutes Image,...

    Das Auto war all die Jahre gesehen sehr zuverlässig. Bis auf die Sitzheizung funktioniert Alles noch!


    Als Mackel könnte man die Heckablage bezeichnen: hat kein Platz für eine Klorolle


    Der Break war da besser, da bekam man viele Familienpackungen mit Klorollen rein!

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Und was man nicht vergessen sollte. Nach dem Einbau eines Subwoofer klappert kein Nummernschild :rock:


    Aber der 406 war schon ein tolles Auto. Die Limousine die ich hatte war auch top Ausgestattet. Ledersitze elektrisch mit Memoryfunktion, Regensensor, Klimatronic, Glasschiebedach elektrisch und eine Radioanlage mit tollen Klang. Der brauchte keinen Subwoofer und da schepperte auch nichts wenn man mal Musik lauter aufgedreht hat. Zu der Zeit als der auf dem Markt kam, war das schon eine sehr luxuriöse Mittelklasse.

    Peugeot 208 eHDI 92 von 2012 bis dato 96.000 km

    Peugeot 607 V6 HDI von 2005 bis dato 227.000 km


    Katzen Liebhaber in jeder Richtung..........Sternzeichen - Auto - Haustiere

    Ein Leben ohne Katzen ist möglich aber Sinnlos

  • aber wie viele 406er gibt es noch mit der Ausstattung?


    Die C Klasse wurde 93 auf den Markt geschmissen und es gab auch Sitze mit Memoryfunktion, Regensensor und den abblendbaren Außenspiegel. Sitzheizung gab's sogar ohne Mopf. Auch Klimaautomatik und Glasschiebedach sind kein Problem. Ein Coupe gab es von der C Klasse so nicht. Das kam später und hatte mit dem W202 optisch bis auf 4 Räder und 2 Sternen nicht viel zu tun.


    Es ist nicht die Frage was es damals gab, es ist doch viel interessanter wie viel Mittelklasse oder Oberklasse Auto ich heute für maximal 3000€ bekomme. Spontan und sinnvoll mit niedrigem Kilometerstand tauchen fast nur Rentnerbenzer auf.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Endlich gefunden. Aufm Feld stand eine alte dunkelgrüne E Klasse mit Schildern.


    also angeguckt, schöne Kombi aber falsche Ausstattung. Und dann habe ich die Bezüge gesehen. Angerufen und direkt gekauft. Jetzt ist mein Mercedes fertig... hatte ich ja nicht mehr mit gerechnet die zu finden.

    • Offizieller Beitrag

    Die Kopfstützenschoner hatten bei uns immer die Taxis, vor allem im Ostblock schwört man darauf.

    Gibt dort keinen ,,ohne''

    Und aus der Schulzeit die Busse mit denen es Ausflügen/Klassenfahrt ging...

    Konnte man bei ordentlicher Spannung durch den ganzen Bus schießen😂😂😂

    Liebe Grüße Boris

  • Ich finde die gehören einfach dazu. Vor kurzem wurde ich sogar drauf angesprochen wie geil Original das ist....


    Bei der Simson nix Original und beim Auto darfs authentischer Stil sein. Es ist immer wieder geil die Blicke der anderen im Rückspiegel zu sehen. Dauert aber immer, ich sehe die ja erst an der Ampel wieder...

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Hallo Robin94,


    "Geiles" Auto! Freue mich für Dich und viel Spass! Um ehrlich zu sein beneide/ bewundere ich Dich auch wegen Deinem aufrichtigem Enthusiamus und Deiner "Freude" mit dem Merc. Ist im Leben extrem wichtig, dass man nicht verlernt sich über Dinge (egal ob gross oder klein) zu Freuen.


    Viel Spass

    Wünsche Dir ein schönes WE und bleib wie Du bist


    l. G.

    Karl

  • Natürlich freue ich mich. Der kostet nen Bruchteil vom 308 und macht mir deutlich mehr Freude.


    heute aus Spaß in die Eifel. Die Strecke um Woffelsbach ist einfach so geil. Da kann man den auch mal quer fahren. Außer mir waren nur sehr wenige unterwegs. Ein kleiner 500er Abarth und BMWs sind mir auf den 3 Runden entgegengekommen... die sind jeweils 2 Runden gefahren entgegengesetzt.

    Das ist immer geil wenn die Leute den Benz von hinten sehen und schon denken was das wohl wieder für nen Schnarcher ist... und dann komm ich ins Spiel. Herrlich wenn die sich aufregen, dass sie gerade vom Rentnerbenz eingeholt wurden....


    und beim Einparken bekomme ich auch Freude

  • Bei uns gibts Du den Ausweis bei quer fahren gleich ab. "Nicht beherrschen des Fahrzeugs" lautet das Urteil!

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Mimimi.... Man kann halt auch immer nur das Negative sehen. Ich fahre ja nicht immer so.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Kein Problem, wenn Du niemanden gefährdest ausser Dich selbst.

    Dein Tag als Fussgänger wird kommen :windy:

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

    • Offizieller Beitrag

    Ist in Deutschland aber auch so.

    Quer fahren wird von der Rennleitung nicht gerne gesehen.

    Macht aber enorm viel Spaß 😉

    Liebe Grüße Boris

  • Ob man diese Fahrweise seinem Auto zumuten soll, ist dann noch eine andere Geschichte.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • bei dem 308 hätte ich auch Angst gehabt. Da haben sich die Sicherrungsscheiben so aus den Radkästen gelöst und Franzosenplastik ist teuer...


    Beim Mercedes mach ich mir keine Sorgen. Wenns nicht mehr hält, dann kann ich es selbst richten. Deswegen mag ich die alten Karren lieber

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.