UPDATE | "original nachrüsten" mit DAB+ (bei ConnectNAV) nicht möglich

  • Hallo Zusammen


    Mein Händler hat mir heute mitgeteilt, dass mein 3008er "leider" ohne DAB geliefert worden ist. :/

    Da wir das Fahrzeug explizit mit DAB bestellt hatten, habe ich Ihn "freundlich" darauf hingewiesen, dass dieser Zustand für uns KEINE Option sei.


    Er hat mir versichert, dass PUG hier (auf ihre Kosten) nachbessert und das DAB nachrüstet.


    Meine Frage:

    Hat jemand hier im Forum Erfahrungen, wie eine solche "Nachrüstung" bei ConnectNAV funktioniert?

    Meines Wissens ist ja auch die Antenne bei DAB anders als bei FM...


    Gruss

    Markus

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Das Navi wird komplett getauscht (bis auf den Touchscreen) und es muss noch ne Antenne her.


    Mit Glück liegt der Kabelbaum für die Antenne schon.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Das Navi wird komplett getauscht (bis auf den Touchscreen) und es muss noch ne Antenne her.


    Mit Glück liegt der Kabelbaum für die Antenne schon.

    Genau sowas habe ich mir gedacht....
    Ist die Antenne nicht in der Scheibe integriert? sprich: neue Scheibe?

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Es war mal die Rede von, dass die in der Heckscheibe integriert ist.

    Ob die jetzt immer noch so verbaut wird, kann man leider nicht erkennen.


    Der Kabelbaum geht jedenfalls bis in die Kofferraumklappe.

    (Da bei Nr. 12 weiter rechts siehste die Gummi Durchführung.)



    Und ich selbst hab kein DAB, sonst könnte ich dir mehr sagen.


    Aber wenn, dann wird wahrscheinlich ne neue Scheibe fällig.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Danke für die schnelle Anwort.


    Ich habe am Freitag mal einen Termin mit meinem Händler (Verrtagszeug und so) und werde Ihn mal darauf ansprechen....


    bleibt sicherlich spannend ...

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • In der Heckscheibe, bei uns, sind zwei Antennen verbaut. Die Rechte ist für AM/FM1 und die Linke für FM2/DAB+. Aus diesem Grund kann es gut sein, dass die Heckscheibe nicht getauscht werden muss. Jedoch bestimmt der Verstärker.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • In der Heckscheibe, bei uns, sind zwei Antennen verbaut. Die Rechte ist für AM/FM1 und die Linke für FM2/DAB+. Aus diesem Grund kann es gut sein, dass die Heckscheibe nicht getauscht werden muss. Jedoch bestimmt der Verstärker.

    Danke für die Info - ich nehme an, du sprichst hier von einem "Antennen-Verstärker".

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Danke für die Info - ich nehme an, du sprichst hier von einem "Antennen-Verstärker".

    Ja den meine ich.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • haveaniceday

    Hat den Titel des Themas von „"nachrüsten" mit DAB+ (bei ConnectNAV)“ zu „UPDATE | "original nachrüsten" mit DAB+ (bei ConnectNAV) nicht möglich“ geändert.
  • Hallo Zusammen


    Nach 4 Wochen hin und her hat mich nun gestern Abend der Verkaufsleiter meines Händlers angerufen.


    Nach "intensiven" Abklärungen wurde nun festgestellt, dass ein Nachrüsten des originalen DAB+ Radios aus Kostentechnischen Gründen nicht möglich ist...

    (Heckscheibe, Kabelstrang, Steuereinheit und Navi) :cursing:


    Er hat mir aktuell folgenden Lösungsvarianten vorgeschlagen

    V1: Einbau eines "alternativ" DABs

    - ist Kostengünstig

    - Sei scheinbar gleich zu bedienen wie das Original (wer's glaubt)

    - Rückfahrsensoren geben kein Piepston, wenn DAB läuft :thumbdown:


    V2: Umtausch auf ein in der Schweiz verfügbares Modell (3008 1.6 PureTech 180 S&S EAT8 | GT-Line)

    - Ausstattung noch offen (ausser DAB+)

    - Farbe noch offen (Ist für meine Frau wichtig - da weiss jeder, was das heisst ;))

    - Fahrzeug wäre sofort verfügbar

    V3: Upgrade auf Peugeot 3008 Hybrid4

    - War mein (präferierter) Vorschlag:thumbup:

    - Neu Bestellen und wieder 3-4 Monate warten

    - Verursacht Mehrkosten, welche zurzeit in Abklärung sind.


    Variante 1 kommt für mich nicht in Frage, da es unter Umständen aus meiner Sicht auch zu Problemen in der Garantie kommen kann.

    (Probleme mit Parksensor -> Sie habe da was eingebaut, was nicht original ist -> keine Garantieansprüche...)


    Aktuell prüft nun mein Händler mit Peugeot die Varianten 2 & 3 mit Peugeot und ich warte auf die Rückmeldung.


    Ich halte Euch auf dem laufenden...


    Leider trübt sich nun mein Bild zu Peugeot massivst

    - nicht zum 3008er, der ist wirklich super schön zu fahren und macht auch Freude (Muss auch mal gesagt werden).


    Gruss

    Markus

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Auch V1 sollte kein Problem geben, da dir PUG dort bescheinigen soll das sie diesen Umbau gemacht haben.


    Ist ja auch deren Schuld. Sollte V2 oder V3 gehen - warum nicht.


    Wieder mal ein schönes Beispiel wie unflexibel das Sparen von Geld macht.

  • Auch V1 sollte kein Problem geben, da dir PUG dort bescheinigen soll das sie diesen Umbau gemacht haben.


    Ist ja auch deren Schuld. Sollte V2 oder V3 gehen - warum nicht.


    Wieder mal ein schönes Beispiel wie unflexibel das Sparen von Geld macht.

    Gemäss Aussage von meinem Händler macht dieser Umbau in V1 nicht die PUG sondern der Händler auf Kosten von PUG. Sprich das ist dann zwar finanziert von PUG aber nicht "abgenommen" von PUG.


    So habe ich es zumindest verstanden ;)

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Also wenn ich das richtig gelesen habe, hast Du DAB bestellt, aber nicht bekommen.

    Damit würde V1-3 überhaupt nicht in Frage kommen. Der Fehler liegt bei PUG selbst.


    Und da sind die Kosten für dich egal. Sie haben Dir daß zu liefern, was Du bestellt, ohne Abstriche oder Kompromisse. Wie sie das machen ist ihre Sache.


    Wenn der Umbau PUG selbst zu teuer ist, dann müssen sie Dir halt ein anderes Fahrzeug hinstellen, was exakt dem entspricht, was Du bestellt hat. Und für die Kosten der Ummeldung müssen sie dann auch aufkommen, dürfen selbst aber kein "Gebrauchsvorteil" abziehen.


    Wenn PUG nicht nachbessern will, bleibt Dir immernoch der Rücktritt vom Vertrag. Das würde ich bei den Gesprächen im Hinterkopf behalten und wenn Dir Option 3 gefällt mit einbringen und einen guten Preis fordern.

    Bestellt: 03/19 - Unverb. Liefertermin: 09/19 - Stand: 21.05: Ende 07, 24.07.19 geliefert, Am 1.8.19 übernommen
    Peugeot 3008 II Crossway Puretech 180 EAT8 Hurricane Grau (P09G)
    Heckklappe sensorgest. + Keyless (MO02), AGR-Sitze (WABE), Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC (ZV17), LED-Paket (ZE17), Easy-Paket (WY18), Induktive Ladestation (WP28), DAB-Radio (WLW6), i-Cockpit Amplify (AI01)

  • So siehts aus.


    Entweder die kommen dir anderweitig entgegen und ihr werdet euch einig, oder Rücktritt vom Vertrag wegen Nichterfüllung.


    Peugeot hat hier den Fehler gemacht, also müssen die den Mangel auch beheben.

    Was die für Kosten haben, kann Dir ja egal sein.


    Sie sagen zu teuer, aber vom Vertrag zurücktreten ist günstiger? 🙈


    Zumal man auch ne andere DAB Antenne nehmen kann, ohne die Scheibe zu tauschen...

    Die verstaut man dann halt in der A-Säule.

    Da erspart man sich auch den Kabelbaum.


    Alles andere ist in ein paar Stunden erledigt!


    Navi raus, neues rein, Antenne anschließen und verlegen, kodieren, fertig.


    Die Firmen stellen sich alle immer so dämlich an, unfassbar. ^^

    Unflexibel bis zum geht nicht mehr.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Mich ärgert immer zu lesen, wie einige Kunden dem Verkäufer versuchen entgegen zu kommen. Da muss man hart bleiben und auf sein Recht pochen, egal wie sympathisch einem der Gegenüber auch ist. Da gibt es für mich gar keine Diskussion.

    Einmal editiert, zuletzt von Allure56 ()

  • Wenn Dir die V3 gefällt, weil Du den Hybrid jetzt schöner findest, würde eine aktzeptable Lösung für mich wie folgt aussehen.


    1. Der Hyprid in deiner Wunschkonfiguration, zu Preis der sich nahe dem Händler-EK (er hat ja schon an deinem ersten Wagen verdient) befindet. Sollten min 30-35% vom Listenpreis sein.

    2. Inzahlungsnahme des ersten zum vollen Kaufpreis

    3. Du darf den Ersten weiter fahren, bis der neue Hybrid geliefert wird, ohne das es irgendwie berechnet wird.


    Auf alles was teurer ist, würde ich mich nicht einlassen. Würde ihn dann sagen, er soll da DAB+ reinhauen und zwar so, dass es dem Original oder besser entspricht. Andernfalls Rücktritt vom Kaufvertrag.

    Bestellt: 03/19 - Unverb. Liefertermin: 09/19 - Stand: 21.05: Ende 07, 24.07.19 geliefert, Am 1.8.19 übernommen
    Peugeot 3008 II Crossway Puretech 180 EAT8 Hurricane Grau (P09G)
    Heckklappe sensorgest. + Keyless (MO02), AGR-Sitze (WABE), Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC (ZV17), LED-Paket (ZE17), Easy-Paket (WY18), Induktive Ladestation (WP28), DAB-Radio (WLW6), i-Cockpit Amplify (AI01)

  • Danke für Eure sehr konstruktives Feedback.


    Im Augenblick ist der Händler im "driving seat"und muss liefern. Bin gespannt, was dabei rauskommt.
    Ich habe ihm mein Statement klar gemacht und er klärt das nun mit PUG.


    Ich halte euch auf dem laufenden ;)

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • So, letztes Update zu diesem Thread...


    Nachdem wir am Freitag den Hybrid probefahren konnten haben wir uns nun mit dem Händler einigen können.


    Unser 3008er geht nächste Woche zurück an den Händler und wird vollumfänglich (ohne Abzüge) in Zahlung genommen.

    Gleichtzeitig haben wir den 3008er als 1.6 GT Plug-In Hybrid 4 bestellt.


    Leider haben wir hier natürlich wieder eine Wartezeit von ca. 4 Monaten. Während dieser Zeit bekommen wir vom Händler ein Fahrzeug zu einem kleinen Unkostenbeitrag zur Verfügung gestellt.


    Ist für uns die beste Lösung, da wir dann definitiv unser Traumauto (3008er in unserer Ausstattung und Hybrid4) bekommen.

    Neben dem Hybrid-Antrieb haben wir dann auch wieder einen 4x4, mit welchem wir dann auch im Winter wieder bedenkenlos in die Berge können ;)

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Das ist ne sehr gute Neuigkeit und echt kulant von eurem Händler. :thumbup:

    Natürlich freut er sich dass er noch ein besseres (und teureres) Auto verkaufen kann ^^


    Ich hab mich nun entschieden meinen 3008 weiter zu fahren und keinen (engeren aber doch nicht wirklich kleineren) 2008 oder einen (nicht ladbaren und relativ teuren) Plug'in-3008 zu bestellen.

    Der aktuelle hat außer dem fehlenden Partikelfilter alles an Komfort was wir brauchen. :)