Wertstabilität 3008 II

  • Welche Erfahrungen habt ihr so bei der Wertentwicklung bzw. -stabilität des 3008 II? Habe mal bei mobile.de geschaut, Suchparameter EZ 2017, nicht mehr als 20.000 km, da kommen gerade mal 2 Gebrauchte mit jeweils knapp unter 30.000 EUR Preisvorstellung. Ist das realistisch?

    Peugeot 3008 Allure inkl. GT Line THP165 EAT6 - Met. Ultima Red - Stoff/Kunstleder Imila Schwarz - Focal Soundsystem - 3D Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Easy Paket - Panoramadach - Keyless System - ACC - Reserverad mit LM Felge 18" - Winterräder LM Felge "Detroit"

  • Ich habe zwar selbst noch nicht danach gesucht, aber wer verkauft dieses Auto wieder nach 2 Jahren? Außer aus zwingenden Gründen!? Von daher ist der Preis natürlich derzeit relativ hoch und je nach Ausstattung schon so in dieser Preislage.

    Und die Händler werden schon Wege gefunden haben die "älteren" Modelle los zu werden.

  • Ich möchte in die Zukunft schauen ;) Mein Leasingvertrag läuft 04/2020 aus, mein 3008 wird dann ca. 27.000 km auf dem Tacho stehen haben. Ich kann ihn dann für 14.xxx EUR übernehmen. Ist lediglich ein Gedankenspiel

    Peugeot 3008 Allure inkl. GT Line THP165 EAT6 - Met. Ultima Red - Stoff/Kunstleder Imila Schwarz - Focal Soundsystem - 3D Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Easy Paket - Panoramadach - Keyless System - ACC - Reserverad mit LM Felge 18" - Winterräder LM Felge "Detroit"

  • Hi Matze,


    eigene Erfahrungen noch keine, aber Anhaltspunkte zur Wertermittlung HIER. (vom Reiter "Allgemeine Daten" auf den Reiter "Kosten" wechseln. Dort auch Angaben zum Wertverlust)

    Ein Händler hat mir mal gesagt, er orientiert sich an Schwacke und an den Verkaufsbörsen im Internet. Dort dann lokal bei einem Umkreis von XX Kilometer um den Verkaufsort.

    Peugeot 3008 "Crossway", BlueHDI 130 EAT8, AGR, AHK, ACC, DAB, Focal, Full-LED, Keyless Panorama-Dach, Copper Braun Metallic 1078609.png

    Bestellt KW11/2019 > avisiert KW3538/2019 > übernommen KW39 40 41/2019 nach 30 Wochen

    Peugeot e-2008, GT-Pack, Panorama-Dach, Park Assist, ind. Ladestation, Alarm, 18" "Evissa", Elixier Rot

    Bestellt KW51/2020 > avisiert KW25/2021 > übernommen KW17/2021 nach 19 Wochen

  • Ist eine möglicherweise schwierige Entscheidung. Nur wenn Dir Dein Auto immer noch gefällt und ausreicht (Ausstattung, Platz, Fahrgefühl usw.), was kommt nach, was ist besser - und -Vor Allem- was legt man wieder drauf? Wieviele Reparatuen könnten die nächsten Jahre kommen, die aber dann den Aufpreis für den Neuen auch übersteigen müssten.

    Zwischenzeitlich finde ich das man die Autos viel zu früh ab gibt. Hab früher auch immer zu schnell gewechselt - blöd gewesen.

  • Ich habe am Wochenende mir den GLB von Mercedes angeschaut,und auch Interesse.Mein 3008 ist EZ. 3.2019.Km Stand 8800.

    Der Händler hat mir einen Einkaufspreis von 26000€ genannt.Gekostet hatte er vor 9 Monaten

    44000€.Ganz schöner Wertverlust.Bei Peugeot hätte ich bei Kauf eines neuen 3008 29000€ bekommen.🤔

    3008 GT Hybrid 4

  • Welche Erfahrungen habt ihr so bei der Wertentwicklung bzw. -stabilität des 3008 II? Habe mal bei mobile.de geschaut, Suchparameter EZ 2017, nicht mehr als 20.000 km, da kommen gerade mal 2 Gebrauchte mit jeweils knapp unter 30.000 EUR Preisvorstellung. Ist das realistisch?

    2017 und 20000km ist schon unpassend.

    Erhöhe Mal die Kilometer, da werden es mehr sein.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Warum? Ich wollte ja den Ist Stand für meinen sehen, der hat nunmal derzeit 17.000 auf der Uhr ;)

    Peugeot 3008 Allure inkl. GT Line THP165 EAT6 - Met. Ultima Red - Stoff/Kunstleder Imila Schwarz - Focal Soundsystem - 3D Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Easy Paket - Panoramadach - Keyless System - ACC - Reserverad mit LM Felge 18" - Winterräder LM Felge "Detroit"

  • Ich habe am Wochenende mir den GLB von Mercedes angeschaut,und auch Interesse.Mein 3008 ist EZ. 3.2019.Km Stand 8800.

    Der Händler hat mir einen Einkaufspreis von 26000€ genannt.Gekostet hatte er vor 9 Monaten

    44000€.Ganz schöner Wertverlust.Bei Peugeot hätte ich bei Kauf eines neuen 3008 29000€ bekommen.🤔

    Der Wertverlust ist am Anfang halt überproportional....nach einem Jahr verkaufen ist immer schlecht, leider.

    Die ADAC Werte für den Wertverlust sind schon realistisch, allerdings immer unter der Prämisse "5Jahre/15000km/a".

    Allerdings gibt es da schon Ausreisser bzgl. gutem Verkaufspreis, je nach Region nach oben und unten.

    Pauschal gesagt gibt es keine bessere Möglichkeit des Verbrennens seines Geldes, als sich ein neues Auto zu kaufen....leider, ist aber nun mal so.


    Ich kaufe mir aber auch immer nur neue, weil ich damit bisher den wenigsten Stress hatte. Wenn man dann einen guten Rabatt erzielt (bei mir waren's fast 30% auf Liste) ist es auch beim Wiederverkauf nicht so dramatisch.

  • Welche Erfahrungen habt ihr so bei der Wertentwicklung bzw. -stabilität des 3008 II? Habe mal bei mobile.de geschaut, Suchparameter EZ 2017, nicht mehr als 20.000 km, da kommen gerade mal 2 Gebrauchte mit jeweils knapp unter 30.000 EUR Preisvorstellung. Ist das realistisch?

    2017 und 20000km ist schon unpassend.

    Erhöhe Mal die Kilometer, da werden es mehr sein.

    Wie kommst du auf die Idee das so viele privat 10000 km im Jahr fahren? Meine Frau schafft nicht mehr als 7k im Jahr.

    Vor ein paar Jahren hätte ich (für mich) allerdings noch gesagt - setz mal 60000 km p.a. an.

  • Diese ganzen Wertverlustanalysen sind rein prinzipiell alle Quatsch. Kauf Dir ein Auto und verkauf es nach 2 Monaten mit 1000 km wieder. Sind ganz sicher 2000 Euro weniger zu erzielen.

    Das ist ist im Endeffekt alles nur Masche für die Händler, welche Dir nach einer gewissen Zeit wieder ein neues Auto verkaufen wollen/müssen, aber den alten nur zu einem ganz besch.... Preis zurücknehmen. Den verkaufen sie aber wieder zu einem Preis.........

    Fahre Dein Auto 10 Jahre ist es nichts mehr wert. Fahre und Pflege es 30 Jahre kannst Du es für mehr als den damaligen Preis los werden - natürlich je nach Modell.

    Also diese ganze Preisschieberei hat nur den Nutzen Geld zu machen, mit dem eigentlichen Wert des Autos hat das nichts zu tun.

  • Ich habe am Wochenende mir den GLB von Mercedes angeschaut,und auch Interesse.Mein 3008 ist EZ. 3.2019.Km Stand 8800.

    Der Händler hat mir einen Einkaufspreis von 26000€ genannt.Gekostet hatte er vor 9 Monaten

    44000€.Ganz schöner Wertverlust.Bei Peugeot hätte ich bei Kauf eines neuen 3008 29000€ bekommen.🤔

    Du hast nach 7 Monate Interesse an einem neuen Auto? Im Sinne des Geldverdienens würde ich Dir für Deinen 3008 höchstens noch 25000 Euro bieten - Gründe dafür finde ich;), und ihn danach für 32000.- verkaufen. Und so krieg ich ihn auch los.

    Das ist kein Wertverlust, das ist Wirtschaft. Du willst was anderes und der Andere macht das zu deinem Verlust möglich, und er macht das Geschäft. Wo ist das Problem.

    Scheibenkleister, aber ist leider so:(

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()

  • Also den Jahreswagen wieder zu einem Händler zu fahren ist die schlechteste Idee.


    Wenn Dir der Händler 26000 geboten hat, wird er ihn sicher für > 30000 wieder verkaufen.

    Die 30000 kannst Du auch selbst erzielen.


    Für meinen würde ich, in einem Alter von 1. Jahr aktuell für 29000 - 30000 erzielen. Wobei es hier auf die Jahreszeit ankommt. Gebrauchte gehen am besten im September, Oktober.


    Wenn man bedenkt, dass meiner einen Listenpreis von 42000 hätte und ich 30% Rabatt hätte, kein so tragischer Wertverlust.


    Der Wertverlust rechnet sich ja vom Listenpreis, von daher sollte man immer auf einen entsprechenden Rabatt achten um den extremen Verfall der ersten 2 Jahre etwas zu dämpfen. 😉

    Bestellt: 03/19 - Unverb. Liefertermin: 09/19 - Stand: 21.05: Ende 07, 24.07.19 geliefert, Am 1.8.19 übernommen
    Peugeot 3008 II Crossway Puretech 180 EAT8 Hurricane Grau (P09G)
    Heckklappe sensorgest. + Keyless (MO02), AGR-Sitze (WABE), Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC (ZV17), LED-Paket (ZE17), Easy-Paket (WY18), Induktive Ladestation (WP28), DAB-Radio (WLW6), i-Cockpit Amplify (AI01)

  • Alles nur "HÄTTE", wird aber so nicht funktionieren. Man wird nicht ohne Verlust rauskommen - in den seltensten Fällen. Und das muss der neue erst mal mehr Wert sein.

  • naja, ich wechsel ja öfters... Autos über 20.000€ sind sehr schwer an privat zu verkaufen!

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Warum? Ich wollte ja den Ist Stand für meinen sehen, der hat nunmal derzeit 17.000 auf der Uhr ;)

    Achso, Dann Gib deine Daten Mal bei DAT ein. Kostet ja nichts.


    Wothanius bei BJ 2017 ist er ja fast 3jahre alt. Da sind 20000 nicht viel. Die Mehrheit wird da mehr drauf haben. Auch wenn es bei dir nicht so ist. Es ist aber nicht so daß ich das will sondern daß er dann mehr Ergebnisse kriegt wird wie nur 2 , als Vergleich.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Da muss ich ja mal schauen, in 5 Monaten ist meiner 3 Jahre alt, heute habe ich die 54.000 voll gemacht. Ich habe aber noch lange nicht vor, mich zu trennen, sondern bis zur Rente zu fahren, also noch bummelige 5 Jahre. Dann sollte er so 180.000 auf der Uhr haben. Ich bin gespannt.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    • Offizieller Beitrag

    Ich schau ja regelmäßig nach 3008 / 5008, da der Aircross ja mal ersetzt werden soll und finde das die recht wertstabil sind. Für meinen 508 SW Allure habe ich keine 19k€ nach 9 Monaten bezahlt. Liste war über 40k€.

  • naja, ich wechsel ja öfters... Autos über 20.000€ sind sehr schwer an privat zu verkaufen!

    Ja das stimmt leider, das geht aber schon bei über 8000 Euro los. 90% der Autos sind finanziert und das geht halt bequemer beim Händler um die Ecke.

    New 3008 , GT Line 2,0L , Perlmutt , Keyless,Elektrische Heckklappe , Crip Control ,Kamera usw.