Was habt ihr heute am Traveller gemacht oder bestellt?

  • Schicke Folie.

    ...nachdem irgenwelche Rowdis meine Traveller mit Farbe besprüht hatten und meine Vollkasko ca.8400 € Schaden begleichen musste...

    Falls man auch Interesse an sowas hat, wie kann man das mit den Rowdis am elegantesten organisieren? 8o

  • Schicke Folie.

    ...nachdem irgenwelche Rowdis meine Traveller mit Farbe besprüht hatten und meine Vollkasko ca.8400 € Schaden begleichen musste...

    Falls man auch Interesse an sowas hat, wie kann man das mit den Rowdis am elegantesten organisieren? 8o

    Man schürt das Feuer zündet diese Rowdis einfach an, wenn man sie ertappt. xD

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Nachtrag zu den Drehkonsolen von 23tech:

    das leichte Schwanken der Sitze beim Fahren etc. merkt man schon deutlich... bißchen wie der "Swopper":/;)

    ...inzwischen merke ich das leichte Schwanken nicht mehr - der Mensch ist ein Gewohnheitstier;). Und freue mich an den drehbaren Sitzen. Brotzeit mit den Kindern zu viert am Klapptisch Face-to-face war schon mal ein netter Einstand.


    Kommende Woche kommt eine abnehmbare AHK von Oris dran (online gekauft, wird von Rameder montiert). Werde falls Interesse besteht berichten.

  • Hallo rundrum,

    wie versprochen, Rückmeldung zum AHK-Einbau:

    Habe über kupplung.de bzw. rameder.de folgende abnehmabre AHK bestellt:

    "Art. Nr. 153804 Oris Anhängerkupplung abnehmbar inkl. E-Satz 13polig spezifisch + Adapter" zum Preis von 505.- €, zzgl. Montage und Freischaltung im Bussystem, insg. 885,50€.

    Online gleich einen Montagetermin im "Montagepoint München 2 " ausgemacht, AHK wird direkt dorthin verschickt.

    Am Montagetag Auto dort hingebracht: mitten im Euro-Industriepark eine grün gestrichene Einzelgarage als Einmannbetrieb - wundere mich zunächst, aber dort ist ein sehr freundlicher und kompetenter Monteur in einer sehr aufgeräumten Einmannwerkstatt, dem man das Auto übergibt. Dabei muss die hinterste Sitzbank links rausgenommen werden, damit er an die Verkleidung wegen des Kabelbaums kommt.

    Zum vereinbarten Zeitpunkt kommt der Anruf, alles fertig. Bei der Abholung bekommt man eine sehr detaillierte Einweisung, alle Unterlagen und Zubehör und einen Funktionstest bzgl. Lichtanlage, Einparkhilfe, Kamera etc. Bezahlung bei Abholung per EC-Karte.

    Beim Anschluss eines Anhängers wird die Rückwärts-Einparkhilfe und leider auch die Kamera deaktiviert (ist bei Franzosen angeblich immer so), die Lichtanlage passt sich perfekt dem Hängerbetrieb an, es kommt sogar eine Warnmeldung, wenn eine Lampe am Hänger defekt ist.

    Die (erstaunlich schwere) Kupplung lässt sich sehr leicht montieren und demontieren (wird von unten gesteckt), Schutzkappe in der Aufnahme schützt vor Rost, der Schlüssel hat eine breite Auflagefläche, so dass er eigentlich nicht abbrechen kann, auch wenn man ihn im demontierten Zustand drin stecken lässt . Die Steckdose wird runtergeklappt und bei Nichtgebrauch wieder hochgeklappt, dann sieht man von außen gar nichts. Montiert ist der Abstand zur Stoßstange glaube ich etwas größer als bei anderen Kupplungen, könnte von Vorteil sein für Fahrradträger.

    Ich bin also sehr zufrieden mit der Kupplung, dem Preis und dem ganzen Ablauf/Montage etc.

  • Klingt gut :thumbup:


    Gibt es eigentlich einen hack, zumindest die Rückfahrkamera aktiviert zu lassen, wenn man z. B. nur einen Fahrrad - Träger auf der Anhängerkupplung hat?

  • gute Frage... wobei wenn Räder drauf sind kann es gut sein, dass die Kamera eh verdeckt ist... fände es vor allem bei Hängerbetrieb ganz nett, wenn die Kamera anbleibt.

  • Wurde schon oft diskutiert. Bisher habe ich nie eine Lösung dazu gesehen. Sobald etwas eingesteckt ist, werden aus Sicherheitsgründen diverse Funktionen deaktiviert. Vermutlich wird die auch ausgeschaltet, weil Teile die Sicht versperren können und z.B. eine Person übersehen werden kann.

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Auch von mir ein herzliches "Dankeschön"! So hab ich das auch irgendwann mal noch vor!

    Vielleicht bietet es sich ja bei dir irgendwann mal an, uns noch mit Fotos zu versorgen. Mich würde vor allem die Optik im abgenommenen Zustand interessieren (Sieht man noch was von der AHK?) sowie der Abstand zur Stoßstange.

  • So, hier noch Bilder vom Auto mit und ohne AHK, AHK alleine, Stoßstange von unten usw.

    Man sieht nix im demontieren Zustand, außer man wohnt unter dem Auto;).

    Viel Spaß!

  • Doch, die Verstärkung links und rechts sieht man immer ;)


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Ist bei mir auch fast nicht zu sehen.

    Gruß HEIKO

    Ich bin schon zu Alt, um erwachsen zu werden.;)8)

  • Doch, die Verstärkung links und rechts sieht man immer ;)


    Gruß Benni

    ...wenn man ganz flach von hinten unten draufschaut.... mach ich eher selten^^

  • Heute mal die Markise gereinigt, war ja schönes Wetter


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Find ich beeindruckend! Vielen Dank!

    Viel besser als das, was ab Werk angeboten wird! :)

    Leider hast du Recht.

    Mich stört die ab Werk nicht so wahnsinnig, aber wenn man sieht, dass es auch schöner geht, schon ein bisschen ^^

  • Wir sind gestern einfach mal auf unseren (geschlossenen) Lieblingscampingplatz gefahren und haben uns dort in die Sonne gesetzt- das war einfach mal ein erholsamer MINI-Kurzurlaub, um die Zeit bis zum Campen besser aushalten zu können :dance2:

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Ich habe heute die zweite USB-Buchse angeschlossen (Kabel bei Ali für schmalen Taler gekauft).

    War doch erheblich mehr zu zerlegen als ich gedacht hätte, aber mit etwas Gefühl ging's ganz gut.

    Interessant ist vielleicht noch zu erwähnen, dass ich die Original-Buchse an Steckplatz #2 umgesteckt habe, weil ich an dem ersten Steckplatz das neue Kabel für Android-Auto nutzen möchte. Dazu musste aber an dem blauen Stecker des Originalkabels eine kleine Kodiernase abgeschnitten werden, sonst passt der Stecker nicht in Steckplatz #2.


    Ansonsten hat dann alles wirklich geklappt wie's soll. Ich habe unten im Ablagefach hinten oben in der Ecke ein kleines Loch gebohrt und den USB-C-Stecker direkt dort reingeführt. Alles dahinter schön befestigt mit Isolierband und Panzertape, damit nix scheuert oder klappert und funktioniert! :)