Einige Fragen zum 508 II

  • Hallo zusammen.


    Aktuell fahre ich einen Seat Leon 1.4 TSI mit 150ps in der FR Ausstattung ( 5 Türer ) Ein sehr sparsames Auto, aber leider ist mir a) der Kofferraum zu klein mittlerweile und b) brauche ich eine Anhängerkupplung für Fahrräder. Bei meinem FR von 2015 müsste man was von der Heckstoßstange aufschneiden. Davon bin ich gar kein Fan. Desweiteren möchte ich eine Automatik. Keine Lust mehr auf Handschaltung.


    Habe mir jetzt den 508 II angesehen und habe mich wie viele total verliebt in das Auto. Beide Varianten kämen in Frage vom Platz. Fließheck und Kombi. Antrieb 180ps Benziner oder der 163ps Diesel. Ich bin genau am Schnittpunkt mit meinen 17500-20000 Kilometer. Mein Stadtanteil beträgt vielleicht 15-20%. Hauptsächlich bin ich auf Landstraßen und Autobahnen unterwegs


    Ich bin kein Raser. Autobahn bewege ich mich sehr häufig bei 130km/h und wenn frei ist maximal 150-160km/h. Meine Arbeitsstrecke beträgt 22km (einfache Fahrt komplett begrenzt max 120km/h) und am Wochenende fahre ich auch Strecken von 50-120km.


    Fragen


    1) Was verbraucht der Benziner auf der Autobahn mit 130-140 km/h und was verbraucht der Diesel bei der Geschwindigkeit ?

    2) Bei der GT Version kann man keine Anhängerkupplung einbauen, wie sieht es bei der GT Line aus? Weiß das jemand zufällig?

    3) Bei dem Diesel, nach wie vielen Kilometer möchte er freibrennen ?


  • Ich habe einen 508II [Limousine GT-Line 181PS] ab Werk mit einer schwenkbaren Anhängerkupplung.

    Genial, ist sie abgeschwenkt dann ist sie nicht zu sehen!

    Kein abbauen, auf Knopfdruck wird sie gelöst und von Hand in die Parkbucht gedrückt.

    Und wird sie gebraucht dann wird die Anhängerkupplung per Knopfdruck (Knopf an der AHK), aus der Parkbucht gelöst. Das Auswerfen der Kupplung wird mit einem akustischen Signal begleitet. Per Hand wird sie nun zum einrasten gebracht. Fertig!

    :pug1:508 Puretech 180 EAT8 GT-Line,Ulimate rot -Alarmanlage -elektrische Heckklappe - Night Vision - Anhängerkupplung- Sitzheizung - 18" - DAB - Focal - Easy Paket Plus:pug1:


    <<<< Bestellt 03.04.2019 >>>> geliefert 26.07.2019 <<<<< 1073253.png  

  • Das hört sich doch sehr gut an, was die Anhängerkupplung betrifft. Dann brauche ich mir da keine Sorgen machen. Halte aktuell Ausschau nach Tageszulassungen. Die meisten haben keine AHK, was aber kein Problem sein sollte. Falls ihr eine gute seite für EU Fahrzeuge kennen solltet, könnt ihr mir gerne eine pn schreiben. Weiß nicht, ob man in diesem Forum sowas verlinken darf.


    Dann bleiben die anderen Fragen noch.

  • Und zu Frage 1: ich hab den 225 PS Benziner und bei 130-140 km/h bin ich ungefähr bei 6.5l/100km. Der 181 PS Motor müsste ja eigentlich fast der selbe sein.

  • Also unser hat bei deinem Tempobereich auch so um die 6,5 - 7 l/100km, der 180 PT den wir mal als Ersatzauto hatten lag da nur knapp einen halben Liter weniger.

    Unser hatte ab Werk keine AHK, die wir jedoch direkt beim Händler nachrüsten lassen haben. Es ist damit leider nicht die schwenkbare, aber auch die abnehmbare hat einen Ausschnit in der Heckschürze, der nicht sichtbar ist.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Hallo,


    hatte vor Jahren auch den Leon 5F FR allerdings als Diesel!


    Also Verbrauch hab ich mit dem Benziner so 6-8L, je nach fahrweise..

    AHK hab ich auch dabei und ging auch zu konfigurieren! Hab oft mein Fahrrad oben!

    Top System, besser als bei Skoda!

    Bilder

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

  • Vielen Dank für eure Antworten. Habe mich weiter intensiv mit dem 508 II befasst. Billig wird die Angelegenheit insgesamt definitiv nicht. Habe mal geschaut wie es mit der KFZ Steuer und Versicherung ausschaut. Bin bei SF 23 und die Versicherungschlägt ordentlich zu buche. Ca 660€ für den Benziner und für den Diesel 720€. Der Seat kostet mich aktuell 340€ ( Rabattschutz,Wildltier erweitert etc )


    Garantieverlängerung auf 5 Jahre mit 100tkm 1400€? Kann das stimmen für den 180ps Benziner?



    Bei dem Diesel. Der Filter brennt sich ca alle 750km frei. Was passiert, wenn der nicht zu Ende freibrennen kann? Regeneriert er dann beim nächsten Start automatisch weiter oder setzt der einfach aus? So richtig timen oder selbst bestimmen kann man den Vorgang ja leider nicht.

  • Ich bin bei SF 12 und zahle fast 1200 Euro im Jahr , 660 Euro das währe schön 😊

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Die Versicherung wird auch noch günstiger, je länger man dabei ist.8o Ich zahle grad noch 350€ (VK, Rabattschutz).

    Der Preis für die reine Garantieverlängerung könnte stimmen, weiß ich aber nicht genau.

    Die Regeneration wird nach einem Neustart solange fortgesetzt bis er fertig ist.

  • Ach die Versicherung .. wie schon mal erwähnt beneide ich da die deutschen!


    Grundsätzlich haben wir in Ö Stufe -6 bis 19 (In Stufe 9 steigt man als Fahranfänger ein, also die Grundstufe) Minus Stufen variieren bei den Anbietern.


    Bin inzwischen in Stufe -2 und Zahl Jahr für Jahr knappe 800€ allein Steuer (Abhängig von den PS) + ca 600€ für Vollkasko und Haftpflicht .. Und das in einer sehr guten Stufe, umso höher die Stufe desto teurer dir Haftpflicht , Voll/Teilkasko!

    Über die Nova beim Neuwagenkauf sprech ich mal gar nicht .. X/

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

  • Ich rechne immer ein Auto komplett durch. Allure 180ps Kombi mit AGR Sitze, Parklenksystem etc würde mich aktuell 29750€ kosten. Plus 1000-1200€ Anhängerkupplung + 1400€ Garantieerweiterung ( ziemlich hoher Preis ) . 32500€. Gemessen an der Ausstattung und der Optik ein guter Preis.


    Der Diesel würde aber auch noch in Frage kommen. Die Automatik soll mit dem Diesel aufgrund des Drehmoments besser harmonieren. Soll wohl nicht so hecktisch sein. Das Additiv muss ja ca bei 120k km gewechselt werden. Füllt man da einfach was nach in einem Tank oder ist es ein Beutel ( war bei unserem Mini so ) der eingebaut werden muss ?

  • Das tut aber schon weh:huh: Ich zahl für unsere beiden Autos zusammen grad mal 120€ an Steuer und 600€ für die Versicherung. Hofffentlich liest das Finanzamt nicht mit8o

  • wow ne Steuer zahle ich 166 Euro

    naja irgendwann wird die verischerung ja mal billiger bei mir :)

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Das tut aber schon weh :huh: Ich zahl für unsere beiden Autos zusammen grad mal 120€ an Steuer und 600€ für die Versicherung. Hofffentlich liest das Finanzamt nicht mit

    Mit der KFZ-Steuer hast du einfach Glück mit der Erstanmeldung gehabt. Da sind die 508 II Fahrer etwas angeschmiert, da wir nach WLTP versteuern dürfen und nicht nach NEFZ mehr. X/

    Aber gut immernoch um einiges günstiger als in Österreich. 8)

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Das tut aber schon weh :huh: Ich zahl für unsere beiden Autos zusammen grad mal 120€ an Steuer und 600€ für die Versicherung. Hofffentlich liest das Finanzamt nicht mit

    Mit der KFZ-Steuer hast du einfach Glück mit der Erstanmeldung gehabt.

    Eben rechtzeitig gekauft:P Wenn ich bestellt hätte, wär ich auch in die WLTP Besteuerung gefallen, dann wären es auch ca. 60€ oder so mehr gewesen.

    Aber in Österreich ist schon gewaltig happig. Dafür ist der Sprit günstiger.

  • Mit der KFZ-Steuer hast du einfach Glück mit der Erstanmeldung gehabt.

    Eben rechtzeitig gekauft:P Wenn ich bestellt hätte, wär ich auch in die WLTP Besteuerung gefallen, dann wären es auch ca. 60€ oder so mehr gewesen.

    Aber in Österreich ist schon gewaltig happig. Dafür ist der Sprit günstiger.

    Oh ja als ich jetzt in Österreich war

    1,20 super 😊

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Der 508 ist schon relativ hoch eingestuft, 17/24/24 macht zusammen mit unserer hohen Regionalklasse bei SF8 auch etwa 1300€ aus.

    Mein altes Auto mit 18/18/21 lag da etwa bei der Hälfte.

    Rechnet man den hohen Wertverlust dazu ist das kein günstiges Vergnügen.