Domstrebe Motorraum Peugeot 205

  • Für meinen Motor TU1M habe ich zwei Jahr nach einer Domstrebe gesucht. Sie wurde nur einmal gebraucht angeboten. Da kam ich leider zu spät.;(

    Nach 3 Tagen Irrfahrt mit GLS ist sie nun endlich eingetroffen.

    Ob sie passt kann ich leider noch nicht beurteilen. Das Cabrio steht z.Z. vor der Garage.

    Den Platz hat der Peugeot 106 von einem Bekannten eingenommen. Große Durchsicht und mal schnell die Hinterachse auch noch „aufpäppeln“.

    Bilder kommen sobald das Projekt beendet ist. Bin ja selber gespannt.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Ja, Erich, die Domstrebe könnte passen, sogar in unseren CTI mit dem XU9J-Motor. Wir suchen so eine schon ewig, hatten mal ein Angebot gefunden. Aber der Anbieter hat nie geantwortet. Momentan haben wir beim 407 erstmal die linke Seite der VA zerlegt. Ich mache später mal Bilder von dem zerbröselten Wälzlager. Rechts müßen wir das äußere Lager der Anriebswelle erneuern, weil durch die abgerissene Manschette das Lager trockengelaufen ist . Dann noch eine normale Inspektion und der 407 ist wieder voll fit. Material liegt schon alles hier , aber die Zeit......

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Ist hoffentlich Stahl :)


    BTW. Ein Metallbauer etc. sollte so ne Strebe such schnell selber genacht haben..

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Klar, aber ohne Zulassung. Also jedesmal vor dem TÜV raus und später wieder rein. Die Streben vom GTI ja na ABE.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Klar, aber ohne Zulassung. Also jedesmal vor dem TÜV raus und später wieder rein. Die Streben vom GTI ja na ABE.

    Domsrenen brauchen normal keine ABE. Sind zulassungsfrei. Hatten meine OMP auch nie was dabei..

    Sind zulassungsfrei, wenn keine feste Verbindung zur Karrosserie besteht (verschweißt)


    Auf die schnelle nur das hier gefunden, Seite 32

    https://www.wiechers-sport.de/…%20Edel%20und%20Stark.pdf


    Kann aber auch ggfs nochmal recherchieren....


    In der neuen Broschüre steht zwar eigen Konstruktion unzulässig, aber naja... Wie soll es ggfs von einer OMP unterschieden werden, da Aufkleber der da drauf ist geht eh gleich ab...


    Wie gesagt müsste nochmal recherchieren..

  • Wir haben ja die Wiechers. Und da ist die ABE eingestanzt, außerdem noch einen Aufkleber.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Hmm OK, die OMP hatte das nicht, kommt aber auch aus Italien,... :) und da es kein Eigenbau war war es aber eh auch ohne ABE zulässig...

    Ich hatte die eh in weiß überlackiert


    BTW. Mir würde auch keine Grundlage für eine Eintragung einfallen, die üblichen "Begründungen" für Eintragungen greifen hier mMn nicht..

  • Der Peugeot 106 ist um ca. 19 Uhr aus der Garage gekommen.

    Hatte Anruf wegen Glühwein trinken auf dem Weihnachtsmarkt. Nee geht ja gar nicht bei Regen und Sturm. Kein Schnee und Frost. :(

    War wegen der Passgenauigkeiten so was von gespannt von der Domstrebe .

    Also das 205 Cabrio wieder auf den alten Platz in die Garage.

    Abend Brot essen und dann Domstrebe auflegen, Passgenauigkeit nicht ganz o.k. Hatte schon an den Löchern markiert wegen Nachfeilen. Aber Nachbiegen bei Stahl ging auch.

    Und nun,<3<3 ich meine 205 :pug1:noch mehr und :dance2:um den :pug1:

    Also für das Geld kann man eigentlich die Strebe nicht nachbauen. Oder doch. Ich kann nicht Schweißen, kenne aber die entsprechenden Leute.

    Und hier die Bilder.

    Das grüne ist der Marderschutz, kann ich ja noch rot einnebeln. :cry:


    Danke an @SilentGreen den Link sollte viele Tuner beherzigen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt noch die QL Strebe - wenn's eine gibt - dran, dann fährt die Fuhre perfekt :)

  • Die Domstrebe an meine 205 GTi war eine der besten Investitionen in dieses Fahrzeug.


    Domstreben für Peugeot solltest Du hier problemlos erhalten:

    https://www.wiechers-sport.de/shop/dom-fahrwerkstreben/produkte/manufacturer/Peugeot



    Hier noch Links zu Streben für den 306:

    https://www.ricardo.ch/de/a/om…trebe-peugeot-1030847198/


    https://www.tutti.ch/de/vi/aar…rebe-peugeot-306/32538577

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

    • Offizieller Beitrag

    Beim 306 steht zwar der 1.8 16V nicht dabei, passt aber auch. Ich würde aber immer in Kombi mit QL Strebe verbauen,wenn möglich.

    Dann hast du ein stabiles "Viereck", was an 4 Punkten abgestütz wird..

  • Die QL Strebe bringt mir nichts, wäre schön, gibt es nur für den GTI. Es sei denn ich finde im Ausland wieder etwas.

    Kenne in der Zwischenzeit zig Seiten mit Streben.

    Selbst bei Wiechers ist der 106 und auch der Citroen AX noch in der Domauflage mit 2 Löchern gelistet. Das war mal 1991. 3 – 4 Löcher suche ich für meinen bzw. unsere 106 aus 1992. Schreibe Händler mit Musterbildern immer an um aussagefähige Fotos zu erhalten und vergleiche dann.

    Könnte ich umarbeiten, habe ja dann die Rohmasse, verliere dann aber den Garantieanspruch. Bei einem anständigen Preis ist das mir dann egal. Und für die alte Lagerware, die keiner mehr kauft, zahle ich auch nicht den Listenpreis.


    Peupa205 kann gern noch bessere Bilder senden und ausmessen an PN wenn die Strebe in den CTI passen sollte.

    Und der Händler hat noch welche.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

    • Offizieller Beitrag

    Schrauber 60


    Unterscheiden sich die in der Passform wirklich so arg, dass die vom GTi nicht dranassen?


    Furn 106 hab ich aber was mit 3 bzw 4 Löcher gefunden? :/,.


    Zur Not baut die wiechers Vlt auch nen Einzelstück auf Anfrage....

  • Ja, leider passen GTI-Streben nicht beim CTI mit der "Bananenachse". Der Luftfilter ist heftig im Weg, da ist nix mit umbasteln. Deshalb, bitte per PN die Quelle bekanntgeben, Erich.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Hallo Harry, PN kommt eventuell morgen. Der Anbieter hat noch eine andere Domstrebe ebenfalls vom 205. Leider nix vom 106. Aber das Internet vergisst nichts. :)Habe jetzt die richtigen Streben für den 106 gefunden. Durch Zufall in den Bildern von @wevi und @rostigennagel aus einem anderem Forum. Beide haben Bilder vom Motorraum und beide die gleiche Strebe. :thumbup:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Und da es mit der 205 Strebe so gut geklappt hat, habe ich wieder den Versuch beim 106 Löwen unternommen. Gut das die Strebe nicht vor Weihnachten gekommen ist, das hätte mir die Festtage teilweise verdorben.

    Ich werde mir die Strebe aus Stahl selber anfertigen.:)

    Da sich hier selten ein 106 Peugeotfahrer verirrt, habe ich das woanders beschrieben. Wollte nicht extra einen neuen Beitrag hier eröffnen Ich hoffe ihr verzeiht mir. :think1:

    https://www.peugeotboard.de/th…s-1-0-%E2%80%93-1-4-Liter

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

    • Offizieller Beitrag

    Es sollte auch möglich sein die Eigenbau Strebe ggfs per Einzel Abnahme eingetragen zu bekommen, wenn es nötig sein sollte.

    Ich habe meinen Käfig auch nach § 19 (2) StVZO eingetragen bekommen i. V. Mit §21.

    Das war auch eine Sonderanfertigung bzw Eigenbau einer Motorsport Firma, ohne Gutachten etc.

  • Ob eine Abnahme erfolgen muss werde ich selbstverständlich nachfragen. Aber das was ich bisher gelesen habe sagt, ist es nicht notwendig.

    Immer wenn etwas Zeit ist beschäftige ich mit der Anpassung der Muster. Wird ja eine Kleinserie von geplanten 4 Stück.

    Habe heute endlich nach 3 freundlichen Mails den kostenfreien Retourschein für die nicht passende Ware erhalten. 9,70 € auf meine Kosten, nicht mit mir bei Falschlieferung.

    Der 4. Mail hätte ich dann ein Foto an gehangen mit dem Paket vor meiner Haustür und dem Hinweis: Ware steht zur Abholung auf Ihr Risiko bereit. Das hilft dann immer.;)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • So, Domstrebe paßt nicht beim 205 CTI. Man könnte den Kühlwasserbehälter noch was tiefer setzen, reicht aber nicht. Im GT mit dem 1,4-TU paßt das Ding perfekt. Jetzt also noch ein Racer im Porfolio... ;)

    Der GT ist sowieso ein toller Kompromiss zwischen vernünftig und zügig. Wenn nur das kurz übersetzte Getriebe nicht wäre. Zum Angeben ander Ampel super, aber auf der AB ein Schreihals. Verbrauch aber günstig für so ein altes, kleines Auto.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....