Domstrebe Motorraum Peugeot 205

  • Hallo Harry,

    sieh mal hier.

    https://www.ebay-kleinanzeigen…rallye/1290944265-216-366

    Bei den letzten Bildern sieht man eine Domstrebe. Diese sollte doch in den CTI passen ?

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Habe ich gesehen, könnte passen. Die bestellte Domstrebe paßt nur so halb in den CTI, dafür aber bestens in den GT.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • 1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Ja, bei den älteren Modell ist das gut feststellbar.

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

    • Offizieller Beitrag

    dumme Frage - so eine Domstrebe, erhöht die die Verwindungssteifheit von der Karosserie ?

    Verhindern zumindest dass die Dome oben zusammen "kippen", im optimalen Fall aber, wenn möglich in Kombination mit einer Öl QL (Querlenker) Strebe, da die dann von unten ebenfalls abstüt und man dann ein stabiles "Viereck" oder "Trapez" hat.

    Wenn es noch mehr sein soll, noch Käfig/Bügel, Fkankenschutz, etc...


    Aber domstrebe ist ein Anfang :)

  • ich habe vor vielen Jahren einmal mitgefahren in einem Ford Escort 1.6D einem Freund und (habe nichts gesagt) war erschrocken wie schlapp das ganze Auto in der Karosserie angefühlt hat


    hat vllt etwas miteinander zu tun


    LG Peter

    • Offizieller Beitrag

    Bei alten Autos oft so, das blech ist "lummelig" geworden. Neue Autos sind steifer


    Wenn ich im 306 den Käfig mal ausgebaut hatte und gefahren bin, hatte man im direkten Vergleich erst mal gemerkt wie stark sich die Karosserie verzieht...


    Oder auf einer Seiten hinten aufbocken, die Tür geht dann nicht mehr auf, da es sich total verzieht.

  • Bei den 205-Autos wurden in den GTI-Versionen stabile VA eingebaut. Bei den anderen Modellen incl. GT, CTI und Diesel hat man "Bananenachsen" verbaut. So nennen die Insider die jedenfalls, da sie relativ "weich" sind. Aber den GTI's haben wir auch Domstreben verpaßt, schaden kann es nicht. Vor allem, weil wir die auch schon mal auf einer Rennstrecke fahren.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Bei so nem alten Auto was auch dann Vlt schon auch relativ viele km drauf hat, schadet es definitiv nicht.

    Auch das "Komplett Paket" würde prinzipiell nicht schaden, außer das es irgendwann die Karosserie weichklopft und alles dann "knarzt" :)

  • Unsere 205 sind definitiv nicht weichgeklopft. ;) Rostfrei eben bis auf Kleinkram, der nix mit der Steifigkeit zu tun hat. Die "ollen" 205 hatten noch dickes Blech, Phase 2 , wie ebenso die 306 auch nicht mehr. Wir hatten auch mal einen 306 5-türigen 1,9l-Diesel, da war das Blech defintiv dünner. Aber: Dieses Auto fährt heute noch bei einem Freund, bzw. dessen Vater als Taxi an der türkisch/syrischen Grenze mit +500tkm.;)

    Die Inneneinrichtung möchte ich aber gar nicht anschauen wollen. Wahrscheinlich sitzten alle auf Schaffellen, (sorry das war belastet von Vorurteilen). Eine Außenaufnahme haben wir aber mal bekommen, da war nur der übliche Sonnenbrand vom Metallic-Rot zu sehen, sonst sah er wirklich gut aus.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Das gelbe 306 Cabrio was ich von der Nachbarin zur Probe gefahren habe war auch sehr weich...

    Schlimmer als mein zweitüriger 306.
    Im Cabrio hat man es gesehen und gespürt.

    Sonst aber vom Design einfach nur schön.

    Liebe Grüße Boris

  • Cabrio eben, aber brechen tut da nix...

    Die 306 mit 4 Türen hatte die dicksten Schweller von allen 306, warum auch immer ??

    Und da wurden noch wesentlich dickere Bleche verbaut.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Die Bleche sind sicher gut., aber wenn mal 60.000 km ein Käfig drin war, plus Verstrebungen und schwarze PUs, Tieferlegung dann bauste das mal wieder aus, dann knarzt und wackelt da alles,ohne das Zeug das vorher drin verbaut war ;)


    Das macht ja kaum jemand, daher merkt man das gar nicht.. ;)

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Käfig fanden wir übertrieben, deswegen nur "so" auf dem Nürburgring einfach gefahren. Natürlich kein Vergleich zwischen einen "beruhightem" 205 GTI + und einem perfekt abgestimmtem 208 GTI by Peugeot Sport.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ich habe es endlich geschafft das Cabrio am Donnerstag aus dem Winterschlaf zu holen.

    Und am Freitag bis Sonntag wurde es auf Reise geschickt.:)

    Mein Eindruck zur Domstrebe: Straßenunebenheiten und auch Kopfsteinpflaster werden besser ausgeglichen. Kurvenverhalten verbesserte sich. Und das bei Serienfahrwerk und Serienstoßdämpfer.

    Fahrtstrecke Stadt, Landstraße und AB ca. 350 km bei 5 Liter Benzinverbrauch auf 100 Km.

    Und mein Beifahrer hatte überwiegend seine rechte Hand am Türgriff (Angstgriff),^^ da meine rechte Hand fast nur auf dem Schaltknauf sich ausruhte. Er war es nicht gewohnt, dass man ein Auto auch mit 3-4 Fingern lenken kann.;)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen