Unterschiede zwischen unseren zwei Riftern

  • Da das Thema etwas unübersichtlich geworden ist, sollten wir mal eine Liste mit den fehlenden Details erstellen. Ich fang mal an:


    1.  Schalter zum Deaktivieren der Start-Stopp Automatik.

    2.  ECO-Schalter

    3.  Die Mulde (links) an der Heckklappe zur Verriegelung des Autos

    4. Die Ablagefächer am Boden hinter den Vordersitzen

    5. USB- und Klinkenbuchse im oberen Handschuhfach

    6. Handschuhfachdeckel des unteren Handschuhfachs

    7. Ablagefach unter dem Fahrersitz


    Wem noch etwas einfällt bitte einfach meine Auflistung kopieren und in seinem Beitag einfügen und erweitern.

  • Das untere Handschuhfach hat keinen Deckel mehr? Oder ist die mittlere Ablage gemeint? Wird Zeit das mein Auto kommt. Aufm Transport von Bremerhaven hierher ist er schon.

  • 1.  Schalter zum Deaktivieren der Start-Stopp Automatik.

    2.  ECO-Schalter

    3.  Die Mulde (links) an der Heckklappe zur Verriegelung des Autos

    4. Die Ablagefächer am Boden hinter den Vordersitzen

    5. USB- und Klinkenbuchse im oberen Handschuhfach

    6. Handschuhfachdeckel des unteren Handschuhfachs

    7. Ablagefach unter dem Fahrersitz

    8. Kurvenlicht

    9. Schiebetürsperre Fahrerseite bei geöffneter Tankklappe

    10. Regler Klimatisierung Handschuhfach

    11. Schalter Start-Stopp Automatik

  • Also meiner hat am untere Beifahrer Handschuhfach nen Deckel, evtl wie die Ablagefächer in Reihe 2 nur noch mit einem Paket.


    KalleS am besten den ersten Beitrag editieren und bitte die Dinge die nur durch Pakete oder andere Ausstattungslinien zu bekommen sind extra auflisten.

  • Meiner (GT-Line) hat beim unteren Beifahrersitz Handschuhfach auch einen Deckel.

    Das Ablagefach inkl. Werkzeug unter den Vordersitzen sowie hinter den Vordersitzen sind auch vorhanden.

  • rapi21


    Stimmt! Und der erste Beitrag war im Dezember 2019, wo ich zwei ausstattungsgleiche Fahrzeuge mit zu diesem Zeitpunkt gültiger Listenausstattung verglichen habe. Die beiden Rifter, auf die ich mich beziehe sind im Profil auch ersichtlich.

    Das Dinge, die nicht bestellt wurden auch nicht verbaut werden ist wohl jedem klar.

    Die in der Liste vorgenommen Ergänzungen (8 bis 11) betreffen aber wohl alle Ausstattungslinien.

  • Das hängt wohl auch mit verschiedenen Konfigurationen zusammen. Könnten diejenigen die den Rifter in 2020 erhalten haben eventuell ergänzen in welcher Version/Ausstattung diverse Merkmale noch vorhanden sind?


    1.  Schalter zum Deaktivieren der Start-Stopp Automatik.

    2.  ECO-Schalter

    3.  Die Mulde (links) an der Heckklappe zur Verriegelung des Autos

    4. Die Ablagefächer am Boden hinter den Vordersitzen (nur noch im Kinderpaket)

    5. USB- und Klinkenbuchse im oberen Handschuhfach

    6. Handschuhfachdeckel des unteren Handschuhfachs (nur noch bei Allure)

    7. Ablagefach unter dem Fahrersitz

    8. Kurvenlicht

    9. Schiebetürsperre Fahrerseite bei geöffneter Tankklappe

    10. Regler Klimatisierung Handschuhfach

    11. Schalter Start-Stopp Automatik


    Ich habe meinen Rifter noch nicht, daher kann ich auch kein Bild machen. Konfiguriere dir einen Access oder Aktive dann siehst Du es in der 360° Ansicht.

    Es gibt auch eine neue Bedienungsanleitung gültig ab 01.10.2019, die ist aber erst seit kurzem im Netz: http://public.servicebox-parts.com/APddb/

  • Ui, die BA ist von 316 auf 260 Seiten "geschrumpft". Ist das jetzt gut oder schlecht :think1:

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Hallo an alle,

    Ich habe mit großem Intersse eure Beiträge gelesen, leider trifft fast alles zu. Ich habe meinen Rifter GT-Line, Automatik, lange Version, am 18.12.2019 bekommen.

    Alles in Allem wirklich ein super Auto. Bin bis jetzt 3.800 km gefahren, der Verbrauch war beim letzten Tanken 5,9 Liter🤗...

    Ein bisschen enttäuschend bei meinem Modell:

    1) Kurvenlicht fehlt trotz Auflistung im Katalog (lt. Peugeot bei Halogenscheinwerfer nicht

    vorhanden)

    2) "Schmuggelfächer" im Boden hinter den

    Vordersitzen nicht vorhanden

    3) Extraschalter für ESP und Start/Stopp nicht

    vorhanden (sind allerdings über

    den Touchscreen zu bedienen), was bei

    schnellem abschalten des ESP etwas

    umständlich und zeitraubend ist

    4) Die gedruckte Bedienungsanleitung ist nicht

    sehr detailliert

    5) Lieferverzug: 2 Monate


    Trotzdem ein echt cooles Auto mit superviel Platz 👍.

  • Bei unserem Rifter (Gt Line) welche Ende Dezember geliefert wurde, haben wir die Fächer unter den Vordersitzen, ESP lässt sich bei uns am Grip-Control deaktivieren (vielleicht war das der Grund das links der Knopf fehlt? ) und unsere Handschuhfächer haben beide einen Deckel. Ich denke es liegt wirklich daran welche Austattung mann nimmt und wahrscheinlich hat Peugeot bei den günstigeren Austattung den Rotstift angesetzt.

  • PSA hat bei allen Ausstattungsvarianten den Rotstift angesetzt. Bei meinem Berlingo Shine fehlten auch für mich wesentliche Bestandteile, u. a. Kurvenlicht, Schmuggelfächer, zweiter USB-Anschluß, Aux-Anschluß, gekühltes Handschuhfach usw.. Daher habe ich das Fahrzeug nicht abgenommen, leider, da ich von dem Konzept immer noch überzeugt bin.

    Wenn ich das alles vorher gewußt hätte, hätte ich eher ein Ausstellungfahrzeug genommen und mir die Wartezeit erspart.

    Für Fahrzeuge aus dem PSA-Konzern gilt wohl allgemein, dass bei Einführung neuer Fahrzeuge, diese volle Hütte haben, aber mit jeder neuen Preisliste diese Fahrzeuge abgespeckt werden und sogar die bestellten und im Prospekt beworbenen Ausstattungsdetails nicht mehr geliefert werden.

    Ich wundere mich nur, dass einige Käufer so einfach auf zugesagte Leistungen verzichten.

  • Also wir hatten im Herbst 2018 einen C3 bestellt und diesen im März 2019 übernommen (sogar ein paar Monate vor der geplanten Auslieferung!)

    Der Wagen hat alles, was wir auch bestellt haben, nichts wurde ohne unser Wissen weggespart. Bei sowas bin ich sehr genau, das wäre mir aufgefallen, kenn die Preisliste da gefühlt fast auswendig...

    Auch die mittlerweile neuere Preisliste hat genau die gleichen Preise/Ausstattungsmerkmale wie bei uns damals.

    Also wir können uns nicht beschweren.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Marco98: du hast keinen Rifter, antwortest in einem Rifter-Forum, dass es bei deinem C3 keine Abweichungen zwischen Bestellung und Auslieferung gibt. Keine Ahnung wozu das gut sein soll? Aber vielleicht kannst du es mir ja erklären.

  • du hast keinen Rifter, antwortest in einem Rifter-Forum, dass es bei deinem C3 keine Abweichungen zwischen Bestellung und Auslieferung gibt. Keine Ahnung wozu das gut sein soll? Aber vielleicht kannst du es mir ja erklären.

    hayauwe bezog sich auf PSA

    Für Fahrzeuge aus dem PSA-Konzern gilt wohl allgemein, dass bei Einführung neuer Fahrzeuge, diese volle Hütte haben, aber mit jeder neuen Preisliste diese Fahrzeuge abgespeckt werden und sogar die bestellten und im Prospekt beworbenen Ausstattungsdetails nicht mehr geliefert werden.

    Hier insbesondere das "allgemein" beachten...Dieses Unterforum ist kein abgeschlossener Forenbereich und wenn es Erfahrungen von anderen Modellen zu einem Thema (hier Abweichungen bei Bestellungen) gibt, können die hier von jedem Nutzer jederzeit vorgebracht werden. Wenn dir das nicht passt, ignorier meinen Text einfach und überspring den Beitrag ;)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • 😎

    Ich bin so happy, nach 7 Monaten Wartezeit steht er endlich vor mir. Erster Eindruck:

    super - genial - fährt klasse und für einen Diesel echt leise (vom Fahrgeräusch innen) - dieses Foto schnell auf dem Heimweg gemacht.

    L2 Allure BlueHDI 130 Allure

    Wenn man zu dem Beitrag geht sieht man ein Bild.

    Da ist mir jetzt aufgefallen das die Tankklappe ein Loch für den Finger hat. Hab ich auch heute bei einem Berlingo gesehen. Dachte mir, ah ha doch auch ein Unterschied zu Peugeot aber jetzt wo ich das sehe gilt das für alle.

    Unser Rifter hat das jedenfalls nicht. Wir müssen/dürfen drücken, damit die Klappe auf geht.

    Rifter L2 GT-Line 130 EAT8| Nacht-Blau | Rückfahrkamera | AHK o. W. | Navi mit DAB | BJ 2019

    e-208 GT | Schneeweiß | Sitzheizung |BJ 2022

    e-208 Allure | Perla Nera Schwarz | Rückfahrkamera | City-Paket-Plus | ACC | Sitzheizung| Navi mit DAB | BJ 2020  -> Totalschaden

  • Ich schmeiß mal das Stichwort "Keyless" in den Raum. Gruß von einem Rifterbesitzer ohne Loch in der Tankklappe ;)

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Ja aber das erklärt ja nicht ob ich eine Öffnung für den Finger habe oder nicht. Ob ich drücken muss um die Klappe zu öffnen oder eben mit dem Finger die Klappe aufmache.

    Na ja war nur eine Beobachtung.

    Rifter L2 GT-Line 130 EAT8| Nacht-Blau | Rückfahrkamera | AHK o. W. | Navi mit DAB | BJ 2019

    e-208 GT | Schneeweiß | Sitzheizung |BJ 2022

    e-208 Allure | Perla Nera Schwarz | Rückfahrkamera | City-Paket-Plus | ACC | Sitzheizung| Navi mit DAB | BJ 2020  -> Totalschaden

  • Ja aber das erklärt ja nicht ob ich eine Öffnung für den Finger habe oder nicht. Ob ich drücken muss um die Klappe zu öffnen oder eben mit dem Finger die Klappe aufmache.

    Na ja war nur eine Beobachtung.

    Seite 179 der Bedienungsanleitung :) Öffnen der Tankklappe. Selbsterkärend!


    Die Funktion "Keyless" bindet den Tankverschluss mit ein. Somit auch ein Öffnen des Tankverschlusses "OHNE" Schlüssel. Beim System Keyless wird beim Verschließen des Fahrzeuges die "Tankklappe" elektrisch verschlossen und somit der Zugang zum Tank verwehrt.


    Wenn also das Fahrzeug mit einem einfachen Schlüssel ausgestattet ist, wird der Tankdeckel unter Zuhilfenahme des Fahrzeugschlüssels geöffnet/verschlossen. Die Tankklappe wird hierbei also NICHT elektrisch gesichert.


    Und jetzt kommt`s: Genau da wo sich bei den einfachen Versionen das "Fingeröffnungsloch" in der Tankklappe befindet, ist bei "Keyless" genau der Pinökel (Verschluss) , welcher benötigt wird um die Tankklappe elektrisch zu verschließen. Deshalb muss man bei diesem System mal kurz auf den Deckel tippen - und schwupps springt er auf 8|

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry F. ()