mechanisches "Spiel" der Lenksäule feststellbar

  • Hallo Forum,


    leider musste ich seit geraumer Zeit an meinem Fahrzeug feststellen, dass das Lenkrad ein eindeutiges mechanisches "Spiel" (gefühlte 2-3 mm) im Stand also auch bei Bewegung des Fahrzeuges aufweist.

    ... gefühlt so, dass das Lenkrad an der oberen Lenksäule mit der Mutter am Lenkwellen-zapfen nicht richtig befestigt wäre...

    War heute u.a. auch wegen anderen Garantiearbeiten beim Händler und habe dies kundgetan.

    Airbag wurde demontiert, Lenkrad wurde auf richtige Befestigung an dem Lenkwellen-Zapfen der oberen Lenksäule hin überprüft und war in Ordnung, somit Airbag wieder montiert.

    Somit hat die obere Lagerung der Lenkwelle im Bereich der oberen Lenksäule selbst Spiel, was somit bedeutet, dass die obere Lenksäule gegen eine neue getauscht werden muss.

    Ich gehe davon aus, dass der Händler parallel dieses Problem auch direkt an Peugeot meldet, da auch sein VFW das selbige (für mich sicherheitskritische) Symptom aufweist ...


    Hat jemand von Euch selbiges feststellen können ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Lion77 ()

  • Habe ich auch, hat mich aber nicht überrascht.

    Ist mir bei diversen anderen Fahrzeugen mit aktivem Spurehalteassisten mal mehr mal weniger stark aufgefallen.
    Bin letzte Woche eien Tiguan von Europcar für 3k Kilometer gefahren, der hatte das gefühlt noch schlimmer

  • Lion77

    Hat den Titel des Themas von „"Spiel" der Lenksäule feststellbar“ zu „mechanisches "Spiel" der Lenksäule feststellbar“ geändert.
  • Hallo angelbac ,


    danke für deine Info.


    Bin mir nicht sicher, ob wir das selbe "Spiel" meinen ...


    habe mal ein Bild angehängt, wo man sehen kann, wie man das 508 Lenkrad quasi mit beiden Händen mal ordentlich mit höheren Handkräften dieses abwechselnd an- bzw. wegziehen soll, um dieses "Spiel" beobachten zu können

    ... bitte nicht zu verwechseln mit dem klassischen, in der Lenkrad-Rotations-Achse bei Fahrzeugen festzustellende "Lenkradspiel", das z.B. ein Spiel des Lenkgetriebes (montiert am Vorderachsrahmen) selbst sein kann...


    ... d.h.

    => man sollte GLEICHZEITIG am Lenkrad links auf der 9 Uhr Seite mit einer erhöhten linken Handkraft (FHL) wegziehen UND am Lenkrad rechts auf 3 Uhr Seite mit einer erhöhten Handkraft (FHR) anziehen,

    => das ganze dann in die Gegenrichtung,

    => und dann wieder retour in abwechselnder Richtung ...

    ... und dann kann man bei mir ein gefühltes Spiel von ca. 2 mm bis 3 mm beobachten !


    Händler VFW hatte selbiges Phänomen.


    Wie schon beschrieben: mein Lenkrad war durch die Lenkrad-Mutter korrekt an der Lenksäule angezogen => Bestätigung vom Händler.

    D.h. das Spiel muss von dem oberen Lenksäule im Bereich der eigentlichen Lenksäulen-Lagerung kommen.


    heißt: das Bauteil selbst, sprich die obere Lenksäule ist bei meinem Fahrzeug für mich qualitativ nicht OK.

    Kenne ein solches großes Spiel in keinster Weise von meinen bisherigen Fahrzeugen, die ich bis gefahren habe ... und ich arbeite seit Jahren in der Entwicklung eines Automobilzulieferers im Bereich Fahrwerk ...


    Wie gesagt, nach Absprache mit Peugeot sollte der Händler mir eine neue obere Lenksäule einbauen - fahre das Auto noch immerhin eine Weile - und sehe das ganze auch ein wenig sicherheitskritisch ....


    Gibt es noch mehrere Betroffene im Forum ?


    U.u. gibt es Qualitätsproblem hinsichtlich der Lagerung in der oberen Lenksäule ?


    Einmal editiert, zuletzt von Lion77 ()

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich auch, hat mich aber nicht überrascht.

    Ist mir bei diversen anderen Fahrzeugen mit aktivem Spurehalteassisten mal mehr mal weniger stark aufgefallen.
    Bin letzte Woche eien Tiguan von Europcar für 3k Kilometer gefahren, der hatte das gefühlt noch schlimmer

    was?! Bei VW gibt es sowas doch nicht..

    Sind immer die Franzosen die schlecht zusammen gebaut sind oder Fehler habe😉 Wenn man den Leuten oder der ,,Fachpresse'' glauben schenken darf.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Das einzige was ich habe ist das Gefühl wie bei einem Dynamo

    Wenn man das Rad dreht im kalten Zustand. Aber das ist normal laut Werkstatt

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Das einzige was ich habe ist das Gefühl wie bei einem Dynamo

    Wenn man das Rad dreht im kalten Zustand. Aber das ist normal laut Werkstatt

    Das ist nicht normal,habe deswegen eine komplett neue Lenkung bekommen.

    Echt ok , langsam verliere ich an dem Auto echt die Lust.

    Die meinten das ist normal und Brauch mir keine Sorgen machen

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Jerry , was meinst du mit neuer Lenkung?


    Hast du


    - ein neues Lenkgetriebe bekommen? Zur Info, das Lenkgetriebe ist üblicherweise auf dem Vorderachsrahmen verschraubt und ist mit beiden Spur Stangen li und re mit den geweiligen Radträger (Achsschenkel) bzw. Vorder-Rad verbunden.


    - eine neue Lenksäule bekommen? = Bauteil, die das Lenkgetriebe mit dem Lenkrad verbindet.


    - oder beides? = als Begriff dann als komplette Lenkung bzw. Lenksystem anzusehen?

  • Hallo Forum, habe nun ein Video angehängt, der geschilderte Problematik euch verdeutlichen sollte ... habt Ihr diesbezüglich keinerlei Probleme ODER könnt Ihr selbiges auch "nachstellen" ??

  • Meine Sachlage wurde nun beim Händler gemeldet... bekomme zeitnahe eine neue "obere" Lenksäule, Thema lt. Doku. bei Peugeot bekannt.

  • Ich habe eine komplette Lenkung bekommen,mit Lenkgetriebe.



    Und hat das das Problem gelöst? Ich habe auch dieses "elektromagnetische Gefühl". Mein Händler hat jetzt das Lenkgetriebe und die Lenksäule ausgetauscht, aber ohne Ergebnis.
    Bei PSA ist jetzt eine Benachrichtigung geöffnet. Hoffentlich gibt es eine Lösung, weil das Gefühl sehr störend ist.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe am Montag im Stau gestanden und da ist mir dein Video wieder eingefallen.

    Ich dachte mir das kann ich ja mal testen.


    Auch ich habe dieses Spiel wie in deinem Video.

    Gibt es da schon was neues?

    Meine Garantie läuft im August aus und das hätte ich vorher gern behoben.


    Selbst mein 20 Jahre alter Xsara hatte an der Lenksäule kein Spiel....


    LG Matze

  • Hallo,


    Vielen Dank für die Rückmeldung,


    Dann werde ich morgen das gleich ansprechen. Hin muß ich sowieso, Motorfehler!


    Könnte Brechen....


    LG Matze

  • Nun, mein Auto hat letzte Woche die zweite Wartung durchgeführt, seitdem ist das elektromagnetische Gefühl verschwunden. Das Auto fährt jetzt wie ein Traum.

    Das Auto erhielt ein Software-Update, das es wahrscheinlich reparierte.

  • So, nun hat es auch meinen 508 SW GT 225 erwischt. Zulassung im Juli 21. Von Anfang an steht das Lenkrad bei Geradeausfahrt auf kurz vor 12, also nicht ganz gerade. Ich dachte mir noch nichts dabei, die Strassen fallen ja oft etwas nach rechts ab. Bei KM-Stand 3072 war plötzlich die Lenkung absolut gefühllos und hatte auch keine Mittelstellung mehr. An manchen Tagen hatte ich dann auch das Dynamogefühl in der Lenkung mit teilweise deutlichen Versatzsprüngen beim Lenken. Ein Fahren mit mehr als 130 km war lebensgefährlich, da die kleinste Lenkbewegung dann schon zu einem großen Ruck nach rechts oder links führt. An manchen Tagen war die Lenkung wieder normal. Der Werkstattmeister, selbst 508 Fahrer, hat ausführlich getestet aber nichts festgestellt. Solche Phänome treten ja nie in der Werkstatt auf. Er hat mir aber geglaubt und dann mit Peugeot Kontakt aufgenommen und zweimal Daten ausgelesen und an Peugeot weitergeleitet. Peugeot hat dann wohl irgendwas festgestellt. Der Meister teilte mir vorhin mit, dass mein wunderbares Auto am Montag eine komplett neue Lenkanlage bekommt. Die Spur wird dann auch vermessen. Mal sehen, ob die Fehler dann beseitigt sind.

    Herzliche Grüße aus Franken


    Andreas