Zu hohe Emissionen: Großer Rückruf bei PSA - Codes GUM + GWK + JMK + JPM


  • Zu hohe Emissionen: Großer Rückruf bei PSA

    32.000 Einheiten in Deutschland betroffen

    11.12.19 | Autor: Niko Ganzer


    Wegen überhöhter Stickoxidwerte spielt der PSA-Konzern aktuell eine neue Software in das Motorsteuergerät verschiedener Modelle ein. Das geht aus diversen Behördenmeldungen aus dem europäischen Ausland hervor. Demnach müssen Halter eines Citroën C3, C3 Aircross, C3 Picasso, C4 und C4 Picasso, eines DS3, DS4 und DS5 sowie eines Peugeot 208, 2008, 3008, 5008, 308 und 508 aus unterschiedlichen Bauzeiträumen zwischen Juli 2013 und Mai 2016 in der Vertragswerkstatt erscheinen.


    Laut einem Mitarbeiter der deutschen Pressestelle des Konzerns optimiert das Update „den Kompromiss zwischen den Partikeln und den NOx-Emissionen“. Die Aktionen mit den Codes „GUM“ und „GWK“ (Citroën und DS) sowie „JMK“ und „JPM“ sind den Angaben zufolge für 29.000 Einheiten hierzulande vorgesehen. Etwa ein Drittel habe das etwa eine halbe Stunde dauernde Update schon erhalten, ergänzte eine Sprecherin. Nach unseren Informationen sind weltweit etwa 285.000 Benzin- und 164.000 Dieselmodelle des Konzerns von den Maßnahmen betroffen.


    Niko Ganzer

    Über den Autor: Niko Ganzer, freier Journalist und Blogger (kfz-rueckrufe.de)

  • Meiner muss auch hin zum Update, Termin ist am 28.1.20

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Habe meinen seit April/20 . Heute kam ein Brief vom Händler, das die Software vom Steuergerät aktualisiert werden muss. Blockierung der Harnstoff-Einspritzung. Deswegen erhöhte NOX-Emissionen.

    Dauert etwa eine Stunde.