Alltagserfahrung 5008 BlueHDI 130 EAT8 Allure gt-line

  • Hallo,


    ich möchte mir Anfang 2020 einen 5008 BlueHDI 130 EAT8 Allure gt-line als Neufahrzeug "Flat-Rate Modell" zulegen/bestellen.

    Für meine Bedürfnisse will ich ihn 3 Jahre mit 15.000km pro Jahr leasen (privat).

    Die Ausstattung ist ja vordefiniert.


    Nun meine Frage an euch, welche Alltagserfahrung ihr mit dem Fahrzeug in der Motorisierung, auch in Bezug auf Diesel mit AdBlue, im Lang- und Kurzstreckenbetrieb, habt?


    Danke und Grüße

    seit 05/2022: e208 136 Active - 5-Türer -> 3 Jahre Flatrate-Leasing inkl. Optiway Service P. mit 10.000km/Jahr

    seit 09/2023: 3008 130 BlueHDI Allure EAT8 -> 2 Jahre Flatrate-Leasing inkl. Garantie P. mit 10.000km/Jahr

  • Durch den Einsatz von Eolys wird es bei Kurzstrecken zu keinen technischen Problemen kommen.

    Heizleistung ist natürlich beim Diesel (im Winter) bei Kurzstrecken immer ein Thema. Elektrische Zuheizer für den Innenraum schaffen hier etwas Abhilfe, ändern aber nichts an der generellen Thematik.

    AdBlue lässt sich unkompliziert über einen zusätzlichen Tankstutzen neben dem für Diesel nachfüllen.


    Bei einer jährlichen Laufleistung von nur 15tkm muss man natürlich die Frage stellen: Warum ein Diesel und rechnet es sich wirklich?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Geldmäßig ist es für mich nicht so entscheidend.

    Ich will nur keinen hubraumschwachen Zappelphilipp als Antriebsaggregat, der nicht richtig zieht.

    Habe auch einen 208 1,2 L mit 85 PS flat für die Frau i. d. Stadt, der rüttelt mir zu viel.

    seit 05/2022: e208 136 Active - 5-Türer -> 3 Jahre Flatrate-Leasing inkl. Optiway Service P. mit 10.000km/Jahr

    seit 09/2023: 3008 130 BlueHDI Allure EAT8 -> 2 Jahre Flatrate-Leasing inkl. Garantie P. mit 10.000km/Jahr

  • Ich komme mit dem 130 PS Diesel wunderbar zurecht. Ich bin aber auch mit einem 95PS Diesel von BMW zurecht gekommen. Ein SUV wie der 5008 ist leider nicht gerade wirtschaftlich, das habe ich bereits beim 3008 zu spüren bekommen.


    Kurzstrecken und Stadtverkehr sind immer eine extreme Tortur für Motoren, ich fahr so seit zig Jahren, hatte bisher keinen Ärger damit, außer dass der Partikelfilter früher öfter mal freigebrannt werden musste.


    Bisherige Probleme:


    - Beim Einsteigen klackt es hin- und wieder und das komplette Innenlicht geht dann aus. Es ist dann dunkel im Auto. Keine Ahnung was es ist, vielleicht zu wenig Spannung? Ich habe mal 11,2 V gemessen. Ob das ausreicht, die Elektronik spinnen zu lassen, weiß ich allerdings nicht.


    - Manchmal springt der Bildschirm in der Mitte nicht an, dann funktioniert kaum etwas und nichts lässt sich verstellen. Man muss dann warten, bis der Eco-Modus anspringt, wenn man das Auto abgestellt hat, dann gehts wieder. Ich weiß nicht, ob es mit dem Problem oben zusammenhängt.


    - Dröhnen im 5. und 7. Gang bei der EAT8. Ist hier ein großes und langes Thema im Forum.


    Dinge, die mich nerven:


    - Sitzheizung wird leider nicht resettet, wenn man den Motor abstellt, sie bleibt immer in der Position wo sie war.
    - Lordosenstütze wird aber resettet, obwohl sie das eben NIcHT soll, warum Peugeot?

    - Massagesitz auf Beifahrerseite bleibt auch in Betrieb, wenn niemand dort sitzt und ihn nicht ausgeschaltet hat. Mühselig, ihn immer wieder auszuschalten.

    - Automatik könnte einfach früher hochschalten. Habe ich noch nie verstanden, warum die bei PSA in den unteren Gängen erst so hochdrehen muss, das nervt total und ist unökonomisch. Im BMW und im Mini Countryman meiner Partnerin ist die sofort im zweiten. Das ist sehr entspannend.

    - Der Motor hätte noch etwas besser gedämmt sein können, das ist schade. Mein voriger BMW konnte das perfekt, man hörte fast nichts.


    Dinge, die mich freuen:


    - Der Fahrkomfort, ein tolles neutrale Fahrwerk, welches Stöße nur gedämpft in den Innenraum gibt. Auch sonst kaum Fahrwerks- und Reifengeräusche und eine gutmütige Federung, ohne zu viel zu schaukeln und zu wanken.

    - Tolle AGR- Sitze. Es ist zwar schwierig, eine immerbleibende Position zu finden den, da der Fahrersitz aber elektrisch ist, stelle ich ihn mir immer so ein, wie ich es gerade schön finde, ist noch viel besser als nur eine Position!

    - Tolles Ambiente im Auto, auch im Dunkeln.

    - Gutes Radio und auch gutes Soundsystem für den Preis, allerdings wohl nichts für Bass-Suchtkranke. Süchte waren aber noch nie gesund ;)

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • - Beim Einsteigen klackt es hin- und wieder und das komplette Innenlicht geht dann aus. Es ist dann dunkel im Auto. Keine Ahnung was es ist, vielleicht zu wenig Spannung? Ich habe mal 11,2 V gemessen. Ob das ausreicht, die Elektronik spinnen zu lassen, weiß ich allerdings nicht.

    hi!


    also wenn deine gemessene spannung im leerlauf, also ohne dass die zündung eingeschaltet ist, wirklich nur 11,2 volt beträgt, dann ist die batterie ent- oder tiefentladen.


    siehe hier:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie#Nennspannung


    lg mario

    Peugeot 508 SW Allure 2.0 HDI 163, 6-Gang-Manuell, Schneeweiss, Xenon Paket, JBL/HUD, Standheizung MIT Fernbedienung, TOMTOM VIA 52, EZ 27.10.2011, 43.500 km - Grüsse aus Leonding / OÖ / Österreich

  • Allure GT-Line? Was ist das für eine Ausstattung?

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Aha, ok, danke. Habe gedacht es gibt Allure, die nächste wäre dann GT-Line.


    Für diese Km-Laufleistung würde ich einen Benziner nehmen. 1.2 PureTech läuft gut. Wie er auf die Dauer ist spielt für dich keine Rolle.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Meinste?


    Ich habe mir so einen „Spannungsmesser“ für die Strombuchse in der Mittelkonsole bei Amazon besorgt, die funktioniert zwar im 3008 erst, wenn ich die Zündung betätige, aber sie zeigt ganz zu Beginn 11,2 bis 11,7 Volt an, steigt aber dann rasch auf ca. 12 Volt.


    Während der Fahrt sind es 15 Volt auf der Anzeige. Ob dieses Ding genau misst, weiß ich natürlich nicht.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Allgemein sagt man das eine Batterie unter 12,2V Ruhespannung geladen werden sollte. 11,9 heißt schon extrem leer. 11,3-11,7 = Batterie defekt. Immer unter der Vorausetzung das du richtig misst. Geht dein S&S? Dürfte eigentlich h nicht mehr funktionieren. Allgemein hat die Qauli der Batterie in den letzten Jahren extrem abgenommen was dem immer mehr empfindlichen Verbrauchern/Sensoren entgegen läuft. Inzwischen geben praktisch alle Hersteller max. zwei Jahre Gewährleistung. Zusätzlich versuchen sich mit "Verschleißteil" zu drücken. Es gibt sehr viele Fälle in den Batterien bereits nach 12 Monaten defekt sind. Früher hatte die Polplatte eine Reinheit von i.d.R. 98%. Der ganze Schrott aus Asien hat nur 90%. Damit steigt die Sufatierung extrem an und das verkürzt die Lebensdauer stark. Früher gab es mal Vartas mit 5 Jahren Gewährleistung. Das wagt sich heute keiner mehr. In Deutschland werden meines Wissens gar keine mehr hergestellt. Bestenfalls Tschechien. Sonst alles Chinaware. In meinem letzten BMW 320D war ein Batterie mit ausschließlich chinesischen Schriftzeichen verbaut. Einzig die Angabe 70Ah war zu entziffern und probt nach 13 Monaten defekt. Das ganze bei einem fast 50k Wagen. Man hat sich auch erst mit "Verschleißteil" versucht rauszureden. Konnte mich dann doch auf Ersatz mit Varta einigen, in der Hoffnung das man dort die Zulieferer besser kontrolliert. Dies hat dann auch die folgenden 4 Jahre funktioniert. Im allgemeinen hängt das natürlich auch immer vom Zusammenspiel Generatorauslegung-Strombedarf-Kapazität zusammen. Eine Batterie die immer gut im Saft steht hält länger durch.

    Die Adac Zahlen mit 70% Pannenhilfe wegen Batterieproblemen spricht hier eine deutliche Spache. Vor 10 Jahren waren es 40%.

    Im allgemeinen ist der Einkaufspreis wichtig. Aber auch die neuen Verbrachswerte bewirken eher eine kleinere Dimensionierung von Batterie und Generator, was aber auch der Lebensdauer entgegenwirkt. Nebenbei spielt mit Sicherheit auch das Ersatzteilgeschäft, bei einem Ek von 40€ und Vk 100+, samt Werkstattauslastung, eine nicht unbeträchtliche Rolle.

  • Active, verstehe ich das richtig - Du hast die Spannung bei der "Strombuchse" in der Mittelkonsole gemessen? Bin kein Elektroniker - kann evtl. sein, dass die Spannung die an dieser Stelle gemessen wird, nicht der eigentlichen Batteriespannung entspricht. Gibt diverse elektronische Bauteile (Dioden) etc. welche die Spannung "stark" reduzieren.


    l. G.
    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Ja, das kann sehr gut sein.


    Was ich zumindest an dem Ding erkenne, ist, dass die Spannung sofort ansteigt (auf 15V) wenn der Motor gestartet ist.


    Ich hatte heute wieder dieses Problem:


    Ich berühre das Fahrertürschloss (Keyless) und das Fahrzeug entriegelt sich, zugleich fahren die Außenspiegel aus und das Innenlicht incl. der Ambientebeleuchtung geht ganz normal an, so wie man es kennt.


    Dann passiert es aber:


    Beim öffnen der Fahrertür klackt es ganz plötzlich in der Fahrertür und im Motorraum, dabei geht plötzlich das Innenlicht komplett aus und bleibt danach auch dunkel. Das „fühlt“ sich wie ein Kurzschluss an, als wenn da was kaputt gegangen ist.


    Wenn ich zB jetzt die Tür wieder schließe und öffne, geht dann auch das Innenlicht wieder ganz normal an.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Wie sieht es denn aus wenn du die Beifahrertür öffnest? Ist es dann auch so?

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.

  • Denk mal das da der Eco Modus schon reingeht

  • Aber dabei klackt es doch nicht in der Tür und im Motorraum? Und funktioniert nicht auch im ECO-Modus trotzdem die Innenbeleuchtung wenn man einsteigt? Muss ich mal expliziet schauen:/

  • hi!


    am einfachsten und am sichersten kann man das eigentlich nur messen, wenn du die motorhaube öffnest und mit einem multimeter bzw. voltmeter, direkt an der batterie die spannung misst. das ganze natürlich, ohne dass irgendein verbraucher im auto aktiviert ist. wie gut die batterie geladen ist, erkennst du an meinem dateianhang. Diese Werte gelten als Ruhespannungen einige Stunden nach demLaden.


    läuft der motor ist es an sich üblich, dass die batterie 14 volt und mehr anzeigt, da die lichtmaschine, strom an die batterie abgibt, also ladet.


    lg mario

    Bilder

    Peugeot 508 SW Allure 2.0 HDI 163, 6-Gang-Manuell, Schneeweiss, Xenon Paket, JBL/HUD, Standheizung MIT Fernbedienung, TOMTOM VIA 52, EZ 27.10.2011, 43.500 km - Grüsse aus Leonding / OÖ / Österreich

  • das ganze natürlich, ohne dass irgendein verbraucher im auto aktiviert ist.

    Das wird aber schwierig, da alleine schon das Steuergerät für "Keyless" permanent Strom zieht. Keine Ahnung, was in den Autos heute im Stand/Aus alles noch Strom zieht.

    Zitat


    Elektrischer Verbrauch im Stand: Weiterhin wird durch elektrische Verbraucher, welche auch im Stand des Fahrzeuges aktiv sind (Diebstahlwarnanlage, Schlüsselloser Zugang etc.), die sog. Standzeit eines Fahrzeuges bis zum gerade noch erfolgreichen Motorstart (z. B. bei einem Motorrad nach dem Winter) verkürzt. Der Kapazitätsverlust der Batterie bei Nichtbenutzung des Pkw beträgt etwa 15 - 20 Ah pro Monat. Auch hier liefern einige Hersteller ihre Fahrzeuge mit stärkeren Batterien je nach elektrischen Verbrauchern aus.

    ... ist aus deinem eigenen Link (s.o.)

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • das ganze natürlich, ohne dass irgendein verbraucher im auto aktiviert ist.

    Das wird aber schwierig, da alleine schon das Steuergerät für "Keyless" permanent Strom zieht. Keine Ahnung, was in den Autos heute im Stand/Aus alles noch Strom zieht.

    Zitat


    Elektrischer Verbrauch im Stand: Weiterhin wird durch elektrische Verbraucher, welche auch im Stand des Fahrzeuges aktiv sind (Diebstahlwarnanlage, Schlüsselloser Zugang etc.), die sog. Standzeit eines Fahrzeuges bis zum gerade noch erfolgreichen Motorstart (z. B. bei einem Motorrad nach dem Winter) verkürzt. Der Kapazitätsverlust der Batterie bei Nichtbenutzung des Pkw beträgt etwa 15 - 20 Ah pro Monat. Auch hier liefern einige Hersteller ihre Fahrzeuge mit stärkeren Batterien je nach elektrischen Verbrauchern aus.

    ... ist aus deinem eigenen Link (s.o.)

    hi!


    naja, da kann man mal die kirche im dorf lassen. wenn das auto im ruhemodus, sagen wir mal 300 ma/h (0,3 a/h) zieht, was mir persönlich schon sehr viel erscheint, und man eine 70.000 ma/h ( 70 ah) batterie verbaut hat und diese eben voll ist, dann benötigt es mal gut 233,33 stunden bzw. 9,72 tage bis die batterie entleert ist. die ruhestrom-messung soll ca. 6 stunden nach dem aufladen oder nach der letzten fahrt, da wird ja an sich auch die batterie geladen, gemessen werden.


    Die selbstentladung bei einem bleiakku beträgt im monat bei 20° ca. 4 - 6 %. das wären bei einer 70.000 ma/h (70ah) batterie ca. 4.200 ma (4,2a) an kapazitätsverlust im monat.


    wenn ich da von meinem 508 ausgehen darf, der teilweise mehrere wochen unbenutzt in der garage steht, ich vor jedem starten IMMER, egal ob sommer oder winter, die standheizung einschalte und das ding immer noch problemlos anspringt, gehe ich davon aus, dass der ruhestrom bei weniger als 300 ma liegt. dazu muss ich aber sagen, dass ich heuer im november, nach genau 8 jahren und 43.000 km auf der uhr, meinem 508 auch mal eine neue batterie spendieren durfte/musste.


    also ist die messung direkt an der batterie durchaus sinnvoll. natürlich kann man auch die plus und oder die minusleitung von der batterie entfernen um die spannung zu messen, das wird aber kaum einen unterschied machen.


    das mit den batterien bei motorrädern ist wieder eine eigene geschcihte. die lichtmaschinen haben dort weit weniger ladeleistung, noch dazu, da ja immer das licht eingeschaltet sein muss, dann noch weniger beträgt, die kilometerleistung im jahr wesentlich kürzer ist und dann auch noch sagen wir mal 14 ah zur verfügung stehen ist das wieder ein eigenes thema. dazu kommt dann noch eine falsche oder eben gar keine wartung/lagerung über längere zeit wie eben im winter.


    dazu darf ich, auch wieder aus eigener erfahrung sagen, dass meine beiden motorradbatterien, jeweils 10 ah bzw. 11 ah, bereits seit 4 jahren in den beiden fahrzeugen eingesetzt werden und ich diese immer vor dem einwintern ausbaue, volllade und dann im keller einlagere. zur sicherheit werden die batterien 1x im monat geladen, da liegen etwa 12,5 v spannung an und da gehn dann max 250 ma (0,5 a) an kapazität weider rein.


    lg mario

    Peugeot 508 SW Allure 2.0 HDI 163, 6-Gang-Manuell, Schneeweiss, Xenon Paket, JBL/HUD, Standheizung MIT Fernbedienung, TOMTOM VIA 52, EZ 27.10.2011, 43.500 km - Grüsse aus Leonding / OÖ / Österreich

    7 Mal editiert, zuletzt von Doc Holiday ()