Elektrische Festellbremse

  • Hallo an das Forum von 3008 & Co, denke auch bei anderen Typen von Peugeot ein Thema.

    Kann mir jemand einen Tipp vielleicht sogar eine Lösung nennen - wie der penetrante Warnton der elektr. Feststellbremse deaktiviert werden kann, wenn diese nicht angezogen / betätigt ist und man aussteigt - im Winter wird in der Bedienungsanleitung sogar empfohlen diese nicht anzuziehen - aber den penetranten Warton "darf" man sich anhören. Habe im Netz nichts verwertbares gefunden - bei Peugeot Austria konnte ich auch mit einem Schreiben nichts erreichen. Obwohl es jede Menge Nachteile gibt wenn sich die elektr. FSB ständig anzieht und löst - neben Verschleiß und bei Kälte gibt es auch gefährliche Situation usw. … ich möchte einfach nur diesen Warntonweg haben - oder weiß jemand ob man einfach diesen dafür verwendeten Lautsprecher kappen kann,

    Danke W.

  • Hallo,

    habe ein Schaltgetriebe.

    Wie die Deaktivierung der Automatikfunktion der Feststellbremse funktioniert - das ich weiß …

    Nur wie in meiner Frage beschrieben - Wie kann man den Warnton dabei deaktivieren, wenn man ausstiegt ohne dass die FSB angezogen ist (z.B. im Winter)

  • Kurz und knapp, geht nicht.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Kurz und knapp, geht nicht.

    Doch das Relais für den Warnton ausbauen, wenn es nervt.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Dann entschuldige ich mich. Die neuen Fahrzeuge kenne ich nicht.

    Somit reines Softwareproblem bzw. Einstellung. Sch... Technik

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • - im Winter wird in der Bedienungsanleitung sogar empfohlen diese nicht anzuziehen -

    Wo steht denn, dass man die Parkbremse im Winter deaktivieren soll?


    Ich hatte sie im 1. Winter auch mal kurzzeitig deaktiviert. Bis mir das ständige Gepiepe zu sehr auf die Nerven ging.

    Seitdem habe ich auch im Winter die Parkbremse aktiv, und ist mir auch noch nie festgefroren.

    • Offizieller Beitrag

    Unserer steht zwar meistens in der Garage, im Winter gibt es aber des öfteren das Problem, dass die Beläge bei Feuchtigkeit aufgrund des hohen Salzaufkommens schneller auf der Scheibe festrosten.


    Da hilft es sehr wohl, die Feststellbremse wieder zu lösen. Das Gepiepse stört mich da nur kurz - aussteigen, Türe schliessen, fertig.

  • Bin mir ziemlich sicher das eine Dauerhafte Deaktivierung der Bremse für das Material auch nicht gut ist, dann gammelt sie halt anders fest.

    Peugeot 5008 II BlueHDI 120 EAT6 GT-Line, 7 Sitzer, Smaragdgrün

  • Ich für meinen Teil habe sie deaktiviert, ich entscheide gerne selber wann ich sie brauche.


    Sie wird also sehr wohl ab und an genutzt, analog zur alten Handbremse.

  • Meinte ja die Variante wenn man sie deaktiviert und gar nicht benutzt.

    Peugeot 5008 II BlueHDI 120 EAT6 GT-Line, 7 Sitzer, Smaragdgrün

  • Wenn man die dauerhaft deaktiviert, bleibt man leider vom Warnton nicht verschont.

    Ohne Diagnose Software kann man den nicht abstellen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Beim Schalter, wenn die nicht angezogen ist (im Prinzip dasselbe) auch.

    Und da macht es keinen Unterschied, ob die Automatik der EPB aktiviert oder deaktiviert ist.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • newcomer 3008


    Es sollte natürlich jedem Fahrer selbst überlassen sein, wie und ob er ohne nerviges Getöse die EFB nutzt. Oder eben nicht!


    Vielleicht kann ich Deine Bedenken betreffend Nachteile aber etwas zerstreuen:

    Ich habe gerade 10 Jahre einen Citroen C5 Tourer, Schalter mit EFB gefahren. Immer automatisch aktiviert. Die Scheiben / Beläge wurden erst nach über 120 000 Kilometer gewechselt und waren in dieser Zeit im Winter nicht 1x angefroren. Ich habe auch die EFB vor dem Anfahren oder am Berg nie manuell gelöst, bin also immer "gegen" die EFB angefahren und trotzdem: Alles gut!

    Peugeot 3008 "Crossway", BlueHDI 130 EAT8, AGR, AHK, ACC, DAB, Focal, Full-LED, Keyless Panorama-Dach, Copper Braun Metallic 1078609.png

    Bestellt KW11/2019 > avisiert KW3538/2019 > übernommen KW39 40 41/2019 nach 30 Wochen

    Peugeot e-2008, GT-Pack, Panorama-Dach, Park Assist, ind. Ladestation, Alarm, 18" "Evissa", Elixier Rot

    Bestellt KW51/2020 > avisiert KW25/2021 > übernommen KW17/2021 nach 19 Wochen

  • Hallo an Alle,

    die sich da sich zu diesem Thema eingebracht haben.

    Sehe das wie "TECKO" - die Feststellbremse wird nicht vergammeln - weil ich diese auch benutzen werde eben der Situation angepasst - wenn es notwendig ist.

    Somit gibt es 2 Möglichkeiten.

    a) die Automatik ist aktiviert:

    > unzählige Zyklen - verfrühter Verschleiß > somit verfrühter Tausch und Kosten ! Peugeot hat geplante Wartungskosten = OBSOLESZENZ !!!!

    > wen der Motor abstirbt - und nicht gleich wieder anspringt - heißt das Zündung aus & ein = Bremse an und aus = wertvolle Zeit in einer brenzligen Situation geht verloren

    > im Winter das Risiko dass irgendwann mal sich diese nicht mehr lösen lässt

    > das heißt Abschleppdienst mit Kran - nein Danke !

    b) die Automatik ist deaktiviert:

    man jedes mal den penetranten Warnton beim Öffnen und Schließen der Türe hinnehmen


    Möchte einfach diesen Ton weghaben und SUCHE NACH EINER LÖSUNG … PEUGEOT blockt ab !

    Gibt es irgendwo eine eigenen Lautsprecher den man kappen kann etc. ?????

  • Hartmuth

    Danke für die Info zu Deiner Erfahrung mit der EFB

    Leider werden immer mehr Reglementierungen vorgenommen und der Autofahrer "verblödet" … jeder der einen Führerschein hat sollte grundlegend wissen wann ich eine Handbremse oder EFB benötige - kleineswegs auf der Horizontalen mit einem Gang eingelegt und dies bei einem Diesel ;)