Dröhnen/Vibrieren 2.0 Blue HDI SW GT Eat 8

  • Hey Leute,


    Ich hoffe ihr könnt helfen.


    Ich habe bei meinem 308 GT SW BlueHDI 2.0 eat8 ein lautesd röhnen/Vibrieren in den unteren Gängen so bei 1800 Umdrehungen. Die ersten paar Mintuten wenn das Auto kalt ist hört man es kaum.

    Es tritt sowohl unter Last als auch ohne Gas auf.

    Kennt ihr das?

    Vllt ist ja ein Blech lose oder so.

    Laut Peugeot ist es ein Problem mit der Ansaugung des Turbo lässt sich aber angeblich nicht beheben.

    Leider ist das echt nervig und würde mich freuen wenn ihr da eine Idee habt.


    Gruß Sascha

    Seid 18.04.11 Audi A3 Sportback 2.0 TDI


    Ab dem 31.05.19 Peugeot 308 SW GT HDI in Ultimate Rot mit allem was Peugeot zu bieten hat :claps: :pug1:

  • Wenn du die Möglichkeit hast selbst unters Auto zu kommen, evtl Mietwerkstatt, mal die ganzen Bleche um den Auspuff rum abklopfen und etwas verbiegen. Die rappeln gerne.


    wenn du ein ganz dezent leises sehr tiefes Dröhnen im unteren drehzahlbereich meinst, das hat meiner auch, stört kaum ist aber wahrzunehmen. Das hab ich leider noch nicht finden können, scheint dann aber mit der Antwort deines Händlers übereinzustimmen.
    Meiner ist ein 2.0 GT EAT6

    308GT HDI180

  • Schaue meinen Beitrag von vor ein paar Tagen an.....

    Da anscheinend ist die Lösung....

  • Wenn du die Möglichkeit hast selbst unters Auto zu kommen, evtl Mietwerkstatt, mal die ganzen Bleche um den Auspuff rum abklopfen und etwas verbiegen. Die rappeln gerne.


    wenn du ein ganz dezent leises sehr tiefes Dröhnen im unteren drehzahlbereich meinst, das hat meiner auch, stört kaum ist aber wahrzunehmen. Das hab ich leider noch nicht finden können, scheint dann aber mit der Antwort deines Händlers übereinzustimmen.
    Meiner ist ein 2.0 GT EAT6

    Ja die Möglichkeit hab ich in der Firma muss wohl dann auch am Wochenende arbeiten haha 😂.

    Na ja leise ist es eher nicht das stört schon sehr und fängt an sobald ich was gefahren bin. Und es ist ja nur in den Gängen 2, 3, 4 und 5 am lautesten ist es dann bei ca. 1700-1800 Umdrehungen.


    Gruß

    Seid 18.04.11 Audi A3 Sportback 2.0 TDI


    Ab dem 31.05.19 Peugeot 308 SW GT HDI in Ultimate Rot mit allem was Peugeot zu bieten hat :claps: :pug1:

  • Das Dröhnen habe ich auch seit kurzer Zeit an meinem 308 GT HDI. Ich habe mal in französischen Foren geforscht und bin auch fündig geworden. Es ist ein Gitter zwischen Motor und Stoßstange das vibriert. Da müssen Filzgleiter bzw. eine Dämmung eingesetzt werden dann ist das Dröhnen angeblich weg. Werde nächste Woche mal in die Werkstatt fahren.

    In dem Beitrag gibt es ein Video mit dem Sound und einen Serviceboxeintrag von Peugeot, den ich leider nicht lesen kann mangels User/Passwort für die Peugeotseite:

    Forum-Peugeot.com

    Peugeot 308 Allure HDI 150 2016
    Peugeot 308 GT HDI 180 2019

  • Hui das ja schon kein Dröhnen mehr, das ja schon klappern 🙈


    hört sich in dem Video aber an als wenn das aus dem Armaturenbrett kommt. Wäre schon krass wenn sich das von vorn so stark in den Innenraum überträgt.


    das mit den Filzgleitern ist ne gute Idee für die ganzen Plastikteile die nicht ganz so heiß werden 👍

    308GT HDI180

  • Heute sind es ein paar Grad mehr, so ca. 8 ° Außentemperatur, und schon ist das Dröhnen wieder weg. Kann man dann toll in der Werkstatt demonstrieren. Ist wie beim meinem Vorgängerwagen 308 HDI 150 das quietschende Kupplungspedal, das erst ab 25 ° Außentemperatur auftrat. Das Brummen kommt also erst bei 5° oder weniger. Da muss ich mir den entsprechenden Tag mit der entsprechenden Temperatur für den Werkstattbesuch auswählen, sonst heißt es eh wieder ich hör nix 🤔

    Peugeot 308 Allure HDI 150 2016
    Peugeot 308 GT HDI 180 2019

  • Das Dröhnen habe ich auch seit kurzer Zeit an meinem 308 GT HDI. Ich habe mal in französischen Foren geforscht und bin auch fündig geworden. Es ist ein Gitter zwischen Motor und Stoßstange das vibriert. Da müssen Filzgleiter bzw. eine Dämmung eingesetzt werden dann ist das Dröhnen angeblich weg. Werde nächste Woche mal in die Werkstatt fahren.

    In dem Beitrag gibt es ein Video mit dem Sound und einen Serviceboxeintrag von Peugeot, den ich leider nicht lesen kann mangels User/Passwort für die Peugeotseite:

    Forum-Peugeot.com


    Es kann sein, dass von der Klimaanlage die zwei Leitungen aneinander klappern, das ist dann zwischen Frontblech und Stoßstange.

  • Gestern war ich endlich in der Werkstatt. Das Problem ist bekannt und wurde an einem anderen 308 am Tag zuvor behoben. Die Stoßstange muss runter und zwischen Stoßstange und Rahmen wird Filz angebracht. Dieser Filz wird bei Peugeot bestellt und in 11 Tagen sollte das Problem dann Geschichte sein. Arbeitsdauer sind 4 Stunden.:)

    Peugeot 308 Allure HDI 150 2016
    Peugeot 308 GT HDI 180 2019

  • Wäre klasse, wenn man jetzt noch raus bekäme, wo genau das Filz hin muss.

    Für die, die nicht mehr in der Garantie sind.. Ist jetzt keine Frage an dich.. Eher so in die Glaskugel...

  • Bei mir steht das auch bald an, vllt darf ich ja zusehen oder bekomme die Info.
    Ich gebe dann Bescheid!

  • Gestern war ich endlich in der Werkstatt. Das Problem ist bekannt und wurde an einem anderen 308 am Tag zuvor behoben. Die Stoßstange muss runter und zwischen Stoßstange und Rahmen wird Filz angebracht. Dieser Filz wird bei Peugeot bestellt und in 11 Tagen sollte das Problem dann Geschichte sein. Arbeitsdauer sind 4 Stunden.:)

    Und ist bei dir jetzt Ruhe eingekehrt?

    Bei mir lag es angeblich am Luftfilterkasten dieser wurde jetzt getauscht. Vibrationen und Dröhnen ist aber noch nicht weg. In 2 Wochen geht es erneut in die Werkstatt. Habe mal das Filz angesprochen aber es sei nicht für mein Fahrzeug vorgesehen. Also lassen wir die erneut suchen hab so langsam die Schnauze voll.

    Seid 18.04.11 Audi A3 Sportback 2.0 TDI


    Ab dem 31.05.19 Peugeot 308 SW GT HDI in Ultimate Rot mit allem was Peugeot zu bieten hat :claps: :pug1:

  • Die Filzteile, es sind wohl mehrere, wurden an den vorgegebenen Positionen angebracht. Das Dröhnen ist jetzt nicht mehr so heftig, aber ich höre immer noch einen dumpfen Motorsound bei 1300 bis 1500 Umdrehungen, der vor dem Winter nicht da war. Zufrieden bin nicht. Ich frage mich so langsam, ob die Winterreifen Schuld haben könnten.

    Peugeot 308 Allure HDI 150 2016
    Peugeot 308 GT HDI 180 2019

  • Die Filzteile, es sind wohl mehrere, wurden an den vorgegebenen Positionen angebracht. Das Dröhnen ist jetzt nicht mehr so heftig, aber ich höre immer noch einen dumpfen Motorsound bei 1300 bis 1500 Umdrehungen, der vor dem Winter nicht da war. Zufrieden bin nicht. Ich frage mich so langsam, ob die Winterreifen Schuld haben könnten.

    Mmmhhh ok alles ist bei mir gerade besser wie das jetzige. Und an den Winterreifen liegt es bei mir nicht hatte es auch mit Sommerreifen schon.

    Seid 18.04.11 Audi A3 Sportback 2.0 TDI


    Ab dem 31.05.19 Peugeot 308 SW GT HDI in Ultimate Rot mit allem was Peugeot zu bieten hat :claps: :pug1:

  • Bei meinem 308 hatte ich auch ein unangenehmes Dröhnen, vorzugsweise im unteren Drehzahlbereich beim beschleunigen.

    Schuld war der Luftfilterkasten, bzw. die vier Anschlagspuffer an der Befestigung.

    Diese wurden heute getauscht für insgesamt 12,68 Euro Materialpreis.

    Einbaukosten wurden erlassen.

    Außerdem Rückruf durchgeführt, Software-Update (JMK) des Motorsteuergeräts.


    Jetzt ist das Dröhnen komplett weg und alles wieder schön leise.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Also den Luftfilterkasten haben die bei mir schon erneuert aber das ergab leider keine Besserung. Am 07.02 geht es wieder in die Werkstatt auf erneute Fehlersuche bin mal gespannt.

    Seid 18.04.11 Audi A3 Sportback 2.0 TDI


    Ab dem 31.05.19 Peugeot 308 SW GT HDI in Ultimate Rot mit allem was Peugeot zu bieten hat :claps: :pug1:

  • Bei mir wurde nicht! der Luftfilterkasten erneuert.

    Ausgetauscht wurden lediglich vier Gummipuffer an der Befestigung des Luftfilterkasten, diese hier https://www.bilder-upload.eu/bild-9207de-1577184937.jpg.html

    Kleine Ursache , große Wirkung .... endlich ist es wieder leise.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Bei mir wurde nicht! der Luftfilterkasten erneuert.

    Ausgetauscht wurden lediglich vier Gummipuffer an der Befestigung des Luftfilterkasten, diese hier https://www.bilder-upload.eu/bild-9207de-1577184937.jpg.html

    Kleine Ursache , große Wirkung .... endlich ist es wieder leise.

    Na die guck ich mir doch morgen glatt mal an vllt kann ich die selbst tauschen wenn es die gleichen sind.

    Seid 18.04.11 Audi A3 Sportback 2.0 TDI


    Ab dem 31.05.19 Peugeot 308 SW GT HDI in Ultimate Rot mit allem was Peugeot zu bieten hat :claps: :pug1: