Dröhnen/Vibrieren 2.0 Blue HDI SW GT Eat 8

  • Ja, wir sind aus dem Raum Aachen mit einer wirklich guten Werkstatt im Rücken, die wir aber dank Hebebühne und "eigenem" Peugeot-Mechatroniker nur noch sehr selten brauchen. Weiteres per PN.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Mir konnte der Einbau eines K&N Sportluftfilters helfen, das Dröhngeräusch von der Ansaugbrücke stark zu reduzieren bzw. ganz zu entfernen.Nur bei kaltem Motor gibt er noch bei 1800Upm ein leichtes Röhren/Dröhnen von sich.

    Alles in allem, passt es jetzt.:thumbup:

  • Hallo zusammen,


    hatte jetzt meinen auch zur Werkstatt gebracht, da es immer unerträglicher wurde.

    Überraschender Weise war auf einmal dem Werkstattleiter der Bericht von Robert_Mfr bekannt xD, vorher aber nicht.

    Der Werkstattleiter hat auch eine Anleitung von PSA erhalten (wie twinsunx), mit einem von PSA gelieferten Flies um die beschriebenen Regionen zu unterfüttern. Allerdings kann ich den Arbeitsaufwand von 4h nicht bestätigen. Meiner war 2,5 Tage in der Werkstatt ^^ fragt mich nicht was die alles gemacht haben, oder auch nicht. Jedenfalls ist das nervige Brummen weg (zu 90%). Selbst meiner technisch unbegabten Frau ist es sofort aufgefallen.
    Die restlichen 10% hört der Otto-Normalesel nicht. Man hört ein dumpfes unauffalendes Vibrieren, was aber alles andere als störend o.Ä. gleich ist.


    Ich danke euch allen von <3 sehr für eure Beiträge. Ihr habt dazu beigetragen dass sich mein psychischer Gesundheitszustand wieder verbessert!:saint:


    Grüße

  • Hi,


    gern geschehen. Aber 2,5 Tage ist schon etwas lange, für eine Arbeit die eigentlich nur ein paar Stunden dauert......:think1:


    Grüße und bleibt Gesund

    Robert

  • Bei mir mussten sie auch noch ein zweites mal ran und riefen an, ob sie das Auto einen Tag länger haben können.....

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern meinen 308 SW GT bluehdi 180 EAT8 abgeholt, nachdem ich den ohne Probefahrt als VfW gekauft habe. Schon bei den 2,5 Km vom Händler zu mir nach Hause fiel mir das Dröhnen auf. Da ich mich erst eben hier im Forum registriert habe, habe ich wohl noch nicht alle Möglichkeiten wie z.B. Herunterladen von von euch eingestellten Dokumenten. Auch habe ich keine Funktion für persönliche Nachrichten gefunden, Daher meine Bitte auf diesem Weg: Wäre jemand so freundlich uns stellt mir die Zusammenfassung von Robert_Mfr zur Verfügung? Könnt ihr als langjährige Forums-Mitglieder mit das als persönliche Nachricht übermitteln oder muss ich dafür meine Email-Adresse posten?

  • Zitat

    ich habe gestern meinen 308 SW GT bluehdi 180 EAT8 abgeholt, nachdem ich den ohne Probefahrt als VfW gekauft habe. Schon bei den 2,5 Km vom Händler zu mir nach Hause fiel mir das Dröhnen auf.


    Hallo, keine Ahnung wie kalt es gestern bei dir war. Aber das Getriebe hat auch eine Art Kaltlaufprogramm, und das könnte man je nach Lesart auch als "Dröhnen" interpretieren.


    Nicht gleich die Pferde scheu machen.

  • Ich bin gestern bei ~8°C von Bonn nach D'dorf und zurück gefahren, das sind 2x70 Km überwiegend AB 100-140 Km/h und dann noch die ersten/letzten Meilen in der Stadt. Das Dröhnen trat zumindest auch bei warmen Motor bei 1500 - 1800 UpM auf. Ist gewiss kein Weltuntergang, aber das mit dem Filz am Luftfilterkasten würde ich gerne beim Freundlichen durchführen lassen. Und wie ich "meinen" Freundlichen so einschätze ist es besser, wenn ich ihm sage, dass es hierfür eine TSB gibt ;)

  • Hallo, auch meiner macht Geräusche im unteren Drehzahlbereich unabhängig von Außentemperatur und Geschwindigkeit, selbst im Stand lässt es sich reproduzieren. Bei schönem Wetter :) werde ich mich mal auf die Suche machen.

  • Ich hab das dröhnen auch bei meinem Gt line 131 Benziner, unabhängig von der Geschwindigkeit( hab nen handschalter) hab gerade mal 5tsd Kilometer drauf bj Ende 20...

    Hört sich an wie ein hitzeblech, dachte es kommt vom auspuff, ist das wirklich nur dieses Filz?

    Tritt am besten auf bei langsamen anfahren oder untertourigen fahren zwischen 1200 und 1700 Touren... Es brummt die ganze karre als würde ein Hitze Schutzblech brummen oder als hätte der auspuff ein Loch.


    Schon recht seltsam

  • Moin, ich war grad mal in der Servicebox und habe für euch die Lösung abgespeichert. Sollte es bei einigen nicht der Grund sein, habe ich noch mehr Gründe für Brummige Geräusche gespeichert.


    Viel Spaß beim Entdröhnen 😅


    Gruß 1uck3

    Hallo, kannst Du das noch mal hochladen? Ich kann diese "Anleitung" nicht lesen (zu klein) oder downloaden (wie z.B. ein pdf). Ich habe auch die Funktion nicht gefunden, Dir eine persönliche Nachricht zu schreiben. Dann könntest Du, sofern Du den Nerv dazu hast, mir das mal per E-Mail senden. Ich finde leider auch nichts in meiner Peugeot-App zum Fahrzeug und würde so gern erreichen, dass mein Peugeot-Händler bei der nächsten Wartung in vier Wochen weiß, was er gegen das Dröhnen tun muss (von alleine ist der leider zu faul oder zu doof...)

  • Hi,

    @ HK Thiel

    eigentlich sollte dein Freundlicher das selber nachschauen können......... Finde deinen Gedanken eigentlich echt gut deinen Händler etwas zu unterstützen bei der Fehlersuche, aber dein Händler bekommt ja auch die Kohle für die Arbeit die er erledigt.... somit sollte er damit eigentlich klar kommen..... wenn er fragen hat kann er sich ja auch gerne an die Zentrale in Kölle wenden.....


    Finde es eigentlich nicht in Ordnung, das man als Kunde selber kucken muss, was der Freundliche dann zu machen hat..... Aber wie schon erwähnt, ich kann dich sehr gut verstehen das du das Gedröhn beseitigen möchtest.....


    Sollte jemand mit diesem Problem aus meiner Gegend sein, biete ich gerne meine Hilfe an.... sofern der Löwe aus der Garantie ist.....


    Viele liebe Grüße aus dem fränkischen Seenland

    Robert

  • Du hast ja Recht, dass der Freundliche selbst gucken könnte - aber mein Freundlicher tut das halt nicht. Selbst als mein PT130 mit eindeutiger DIagnose Zahnriemenabrieb vom ADAC eingeschleppt wurde, war dem Freundlichen im Großraum Köln/Bonn (wo also ein paar mehr Löwen herumfahren als in einer Kleinstadt sonstwo) ja so gar nicht bekannt, was Phase ist. Mein jetzt dröhnender BlueHDI 180 ist ein Vorführwagen gewesen - ein Auto, welches von einem Mitarbeiter des Händlers fast 17 TKM bewegt wurde, und weder dieser Zeitgenosse noch der Verkäufer haben sich darum gekümmert... Und jetzt ist Sommer. Da ist das Dröhnen bei wärmeren Temperaturen nur noch vom geschulten Ohr zu hören - unerträglich ist es halt nur bei Außentemperaturen unter 10°C. Ich weiß schon jetzt, dass mein Freundlicher bei seiner Testfahrt das Dröhnen nicht hören wird und jede "Behandlung" meines Anliegens ablehnt, ohne mal von allein die TSB's abzuklappern. Und neben dem Löwen habe ich noch einen keine 2 Jahre jungen Cactus mit Lackblasen an den Türen. Die einschlägigen Foren sind voll von Betroffenen - mein Händler hat davon noch nie etwas gehört (und sagt dann noch: jajaja, in den Foren wird viel Mist geschrieben). Also wenn ich meinen Job mit derartigen Scheuklappen anginge, könnte ich mir keinen BlueHDI 180 leisten. Jedenfalls vielen Dank für das Hochladen. Ich krieg's zwar nicht als Datei in den Kasten, kann es aber abfotografieren.

  • Naja dann wäre ich persönlich das letzte mal bei ihm gewesen..... darf ich fragen wie der Händler heißt ??


    Grüße

    Robert

  • Du hast ja Recht, dass der Freundliche selbst gucken könnte - aber mein Freundlicher tut das halt nicht. Selbst als mein PT130 mit eindeutiger DIagnose Zahnriemenabrieb vom ADAC eingeschleppt wurde, war dem Freundlichen im Großraum Köln/Bonn (wo also ein paar mehr Löwen herumfahren als in einer Kleinstadt sonstwo) ja so gar nicht bekannt, was Phase ist. Mein jetzt dröhnender BlueHDI 180 ist ein Vorführwagen gewesen - ein Auto, welches von einem Mitarbeiter des Händlers fast 17 TKM bewegt wurde, und weder dieser Zeitgenosse noch der Verkäufer haben sich darum gekümmert... Und jetzt ist Sommer. Da ist das Dröhnen bei wärmeren Temperaturen nur noch vom geschulten Ohr zu hören - unerträglich ist es halt nur bei Außentemperaturen unter 10°C. Ich weiß schon jetzt, dass mein Freundlicher bei seiner Testfahrt das Dröhnen nicht hören wird und jede "Behandlung" meines Anliegens ablehnt, ohne mal von allein die TSB's abzuklappern. Und neben dem Löwen habe ich noch einen keine 2 Jahre jungen Cactus mit Lackblasen an den Türen. Die einschlägigen Foren sind voll von Betroffenen - mein Händler hat davon noch nie etwas gehört (und sagt dann noch: jajaja, in den Foren wird viel Mist geschrieben). Also wenn ich meinen Job mit derartigen Scheuklappen anginge, könnte ich mir keinen BlueHDI 180 leisten. Jedenfalls vielen Dank für das Hochladen. Ich krieg's zwar nicht als Datei in den Kasten, kann es aber abfotografieren.

    Naja dann wäre ich persönlich das letzte mal bei ihm gewesen..... darf ich fragen wie der Händler heißt ??


    Grüße

    Robert


    Naja, im Großraum Köln-Bonn gibt es einen, sagen wir mal PSA-Marktführer. Und meine persönlichen Erfahrungen beziehen sich auch nur auf eine bestimmte Filiale, eben in Wohnort-Nähe. Die Zitrone habe ich beispielsweise bei einem anderen, viel viel kleineren Händler gekauft - dort arbeiten auch viel fähigere und v.a. erfahrenere Zeitgenossen schraubend am Auto (da kannste noch 'ne DS hinbringen - kein Witz), aber Service im Sinne von: Ich möchte, dass der Kunde hier auch sein nächstes Auto kauft, wird hier auch nicht gerade gelebt... Ich glaube wir müssen jetzt zurück zum Thema Dröhnen ;)

  • Wie ist bei euren 2l Diesel GT's der Lufteinlass befestigt, bzw. ist der bei euch überhaupt befestigt? Ich habe 2 Löcher links und rechts von der Ansaugung und diese haben Gewinde. Die Ansaugung ist auch ca. 2 Zentimeter von der Front entfernt und sitzt nicht bündig daran, statt dessen wurde der Spalt mit Schaumstoff/Filz ausgekleidet. Sieht für mich nach einer fehlenden Befestigung aus, die die Ansaugung stramm an die Front ran zieht und vor allem auch festhält. Zur Zeit hat bei mir alles extrem Spiel und ebenso diese brumm/dröhn Geräusche. (308 SW GT Eat8 177ps aus 2018)

  • Hi,


    hat jemand Zugriff auf die Servicebox. Hier steht angeblich (leider auf französisch, könnte ich aber übersetzen) was das Problem ist:


    http://public.servicebox.peuge…0&typeDoc=3&idFct=FCT0750

    twinsunx ich könnte dich küssen 😄

    Mein GT steht beim 🙂 wegen dieser ganzen Brummproblematik. Keiner konnte mir bisher helfen. Habe dem 🙂 deine Linkbeschreibung bzw. die dort im Chat befindliche Anleitung gezeigt. Und es ist tatsächlich für den EAT 8 GT in der Servicebox hinterlegt. Die Front muss zerlegt werden und mit Filz unterfüttert werden. Bin gespannt wenn ich das Auto wahrscheinlich morgen abholen kann.