Unterbringung von Feuerlöscher u. sinnvoll o. nicht?

  • Noch nicht aber wenn, dann kommt der in den Kofferraum und wird dort festgeschnallt.

    Woanders würde er nur nerven, im Weg sein, das Ambiente stören oder rumrollen/klappern.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • wozu einen Feuerlöscher? Lass die Kiste im Zweifel abfackeln. Die kleinen Dinger kann Otto-Normalverbraucher (also mindestens 98% der User hier) eh nicht effizient einsetzen. Ich will niemanden angreifen, aber das ist Fakt.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • Deswegen gibt es z. B. in größeren Betrieben (typischerweise bei deren Werksfeuerwehren), oder bei der Feuerwehr allgemein, Kurse zum Umgang mit kleineren Bränden.

    Das sollte idealerweise auch Teil des Führerschein-Unterrichts oder des Fahrsicherheitstrainings sein, scheint aber nicht so zu sein.


    Natürlich kann man nicht alles damit löschen.

    Selbst wenn man damit umgehen kann, und rechtzeitig am beginnenden Feuer eintrifft, reichen die kleinen üblichen Pulverlöscher eher nicht aus, um einen Brand zu löschen.


    Aber wenn es das Glück will, reicht es doch gerade aus, es könnte gar ein Aufflammen soweit verzögern, dass die Insassen sich retten bzw. gerettet werden können.


    Denn jeder ist verpflichtet, Hilfe zu leisten. Sei es durch aktiven Einsatz als Ersthelfer, als Brandbekämpfer, zur Absicherung der Unfallstelle, oder zumindest durch einen Notruf.


    Feuerlöscher sollten übrigens regelmäßig gewartet oder erneuert werden.


    Wer wie ich einen Feuerlöscher zur Beruhigung spazieren fahren will, darf das auch weiterhin, ich würde keinem deswegen mangelnde Kenntnis vorwerfen.

    Aber dann auch bitte griffbereit halten, ohne lange suchen oder räumen zu müssen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    wozu einen Feuerlöscher? Lass die Kiste im Zweifel abfackeln. Die kleinen Dinger kann Otto-Normalverbraucher (also mindestens 98% der User hier) eh nicht effizient einsetzen. Ich will niemanden angreifen, aber das ist Fakt.

    es muss ja nicht das (eigene) Auto brennen.

    Grillplatz, Mülleimer, Zigarette auf dem Waldparkplatz weggeworfen, etc. etc. Wenn mehrer Fahrer einen haben sieht es wieder besser aus.

    Das Teil kann man zum Scheiben Einschlagen nutzen.


    Mmn also sinnvoll. Zudem man 1 Jahr bei uns im Geschäft ne EInweisung an den Löschern bekommt (Ersthelfer u. wer sonst noch ggfs. will).


    Ich hab schon seit Jahren einen vorm Beifahrersitz montiert.

    Am besten wäre es die Halteunf direkt auf de Beifahrer Fußraum zu schrauben, aber das ist ja nichts für jedn u. für den Alltag. Hab ich jetz am 208 auch nicht mehr..


    MrMarc hat natürlich Recht, größere Brände wird nichts, und ein Pulverlöscher versaut dir das Auto vollends, daher eher Wassserschaum (AFFF). Und ja meiner müsste gewartet werden, aber 1. gar nicht so leicht jmd. zu finden und 2. hat er einen Manometer, der noch im grünen Bereich ist und 3. schaden tut auch ein abgelaufener Löscher nicht.

    4. Am Betsen wären die Halon Löscher, die aber schon seit 20 JAhren verboten sind (außer in FLugzeuegen / Booten)

    12937-img-20190906-142454-resize-69-jpg

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Also uns wurde bei der Brandschutzhelferschulung ja die Sprays von der Firma Prymos empfohlen. Den für zu Hause habe ich mir rechtzeitig vor Weihnachten und der Echtkerzensaison jetzt geholt. Die haben auch einen für Fahrzeuge: Prymos Feuerlöscher-Spray "Fahrzeuge"

    Kostet nicht viel und hält 4 Jahre (Zu Hause) bzw. 3 (Auto), wenn man es beim Hersteller holt. Bei Amazon und Co kann es sein, dass man einen bekommt der seid 2 Jahren auf Lager liegt.


    Alles was dieses Teil nicht packt, sollte eh von den Profis gemacht werden.

    Rifter L2 GT-Line 130 EAT8| Nacht-Blau | Rückfahrkamera | AHK o. W. | Navi mit DAB | BJ 2019

    e-208 GT | Schneeweiß | Sitzheizung |BJ 2022

    e-208 Allure | Perla Nera Schwarz | Rückfahrkamera | City-Paket-Plus | ACC | Sitzheizung| Navi mit DAB | BJ 2020  -> Totalschaden

    • Offizieller Beitrag

    600ml?? da fängt man ja nicht viel an. ich hab 2,4 Liter Schnaum und der ist schon recht klein...

    Aber sicher besser als nichts. Vorteil ist muss nicht gewartet werden u. passt wirklich überall rein.

    Aber nicht vergessen, der Profi kommt erst später, insofern wäre ein 6 Liter Löscher natürlich am besten nur halt unpraktisch. Denek ab 2 Liter/Kg ist schon Ok für den Privatmann

  • Zumindest bei den Produktvideos auf der Homepage finde ich beeindruckend wie viel man damit doch machen kann. Ob das der Realität entspricht ist natürlich immer so eine Sache.

    Aber wie gesagt besser als nichts für den Entstehungsbrand. Ich würde danach wohl mein Auto opfern und auf die Feuerwehr hoffen. Wenn ich die Motorhaube vor lauter Flammen nicht mehr auf bekomme, hat sich die Sache eh erledigt.

    Rifter L2 GT-Line 130 EAT8| Nacht-Blau | Rückfahrkamera | AHK o. W. | Navi mit DAB | BJ 2019

    e-208 GT | Schneeweiß | Sitzheizung |BJ 2022

    e-208 Allure | Perla Nera Schwarz | Rückfahrkamera | City-Paket-Plus | ACC | Sitzheizung| Navi mit DAB | BJ 2020  -> Totalschaden

  • Habe einen Feuerlöscher in der hinteren, abklappbaren Ablage vom Zenith®-Dach untergebracht.

    Die Halterung des Feuerlöschers habe ich mit Blindnieten an der Trennwand in Fahrtrichtung befestigt.


    Achtung, die Ablage ist dermaßen praktisch (Regenschirme, Verbandkasten, Einkaufstaschen, Befestigungsriemen,...), dass man schnell die 10 kg zulässige Gesamtbelastung überschreitet.

    • Offizieller Beitrag

    Daher macht man an besten nur einen Spalt breit auf und rein damit. Am besten mit Handschuhe.

    Zumal wenn es bereits stark brennt, der lösch Versuch nicht mehr viel bringt. Dann kann er auch unterlassen werden...

    Kommt eben ab was, wo, wie stark brennt

  • Daher macht man an besten nur einen Spalt breit auf und rein damit. Am besten mit Handschuhe.

    Zumal wenn es bereits stark brennt, der lösch Versuch nicht mehr viel bringt. Dann kann er auch unterlassen werden...

    Kommt eben ab was, wo, wie stark brennt

    Ich würde es brennen lassen, bevor ich mir die Pfoten oder Schlimmeres verbrenne. Letztlich ist es so oder so ein Versicherungsschaden. Daher lieber raus aus dem Auto und die Feuerwehr rufen.

    • Offizieller Beitrag

    Daher macht man an besten nur einen Spalt breit auf und rein damit. Am besten mit Handschuhe.

    Zumal wenn es bereits stark brennt, der lösch Versuch nicht mehr viel bringt. Dann kann er auch unterlassen werden...

    Kommt eben ab was, wo, wie stark brennt

    Ich würde es brennen lassen, bevor ich mir die Pfoten oder Schlimmeres verbrenne. Letztlich ist es so oder so ein Versicherungsschaden. Daher lieber raus aus dem Auto und die Feuerwehr rufen.

    Ist sicher oft auch eine Option. Im Zweifel eher brennen lassen, solange es nur um Bkechschaden geht

    Aber ich hatte es ja bereits geschrieben, es muss ja nicht immer ein Auto oder Motor brennen. Daher ist ein Feuerlöscher mMn immer sinnvoll

  • Bei allem Für und Wider zum Mitführen und zum Einsatz eines Feuerlöschers hier noch ein Hinweis für alle, die mit Ihrem PKW / Reisemobil auch schon 'mal den eigenen Landkreis verlassen ;) .

    In einigen Ländern Europas ist das Mitführen eines Feuerlöschers obligatorisch.

  • Bei allem Für und Wider zum Mitführen und zum Einsatz eines Feuerlöschers hier noch ein Hinweis für alle, die mit Ihrem PKW / Reisemobil auch schon 'mal den eigenen Landkreis verlassen ;) .

    In einigen Ländern Europas ist das Mitführen eines Feuerlöschers obligatorisch.

    Aber auch nur für in dem Land zugelassene PKW, oder?

  • War im vorigen Jahr privat in Litauen, dort ist das Mitführen von Feuerlöschern nach meinen Recherchen auch für nicht in Litauen zugelassene Fahrzeuge verpflichtend.

    Nach meinem Wissen gilt diese Regelung für alle baltischen Staaten.

    Ich hatte, auch um der Erholung nicht förderlichen Diskussionen aus dem Weg zu gehen, einen Feuerlöscher an Bord.

    • Offizieller Beitrag

    Mal recherchiert.

    Wenn man der Übersetzung des Minister Beschlusses und Umsetzung in die griechische Straßenverkehrsordnung

    (K. O. K)glauben darf, ist von jedem Auto bzw "Besitzer" des Autos die Rede.


    http://www.dsanet.gr/Epikairothta/Nomothesia/ya50292_09.htm


    Auch hier ggfs.

    https://www.kteohellas.gr/cate…B7%CF%81%CE%B1%CF%83.html

  • Ich würde eine Auto wohl immer brennen lassen- der Schaden ist eh wirklich eklig und wenn man das Feuer „rechtzeitig“ löscht, ist die Angelegenheit auch nur „halbgar“ im besten Sinne des Wortes...


    Ich denke, es gibt nur EINEN Grund, mit einem Feuerlöscher am Auto sein Bestes zu versuchen: Menschen oder Tiere in akuter Gefahr!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Bei Peugeot gibt es im Zubehör eine Feuerlöscherhalterung für die Befestigung im Fußraum auf der Beifahrerseite, Bestellnummer: 1628560880 für 8,35€ (lt. Zubehör-Preisliste) und auch einen Feuerlöscher, Bestellnummer: 1637300380 für 30,74€€ (lt. Zubehör-Preisliste). Ein Bild ist im Zubehörkatalog zu sehen, hab es mal angehängt.


    Hatte sowas bisher noch nie im Auto. Könnte ggf. an der Position stören, oder? Ist aber bestimmt eine ganz gute Position um den Feuerlöscher schnell einsatzbereit zu haben.


    Hier vielleicht auch interessante Informationen:

    www.bussgeldkatalog.org/feuerloescher-auto/

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke ist genug Platz. Der Halter bzw Löscher ist halt nur 1kg. Zudem Pulver.

    Ich persönlich würde einen etwas größeren bevorzugen, zudem würde ich auf einen Schaum Löscher setzen.

    Mein Löscher passt eh net in die Halterung :)


    Die Halterung könnte man theoretisch auch wo anders befestigen. Vorm Beifahrersitz ist ein sehr guter Platz, die Füße sind da ja immer drüber.

    Der hier hat den da auch befestigt.

    http://www.forum307.com/viewto…02f9e338c8879efa4a23a221c