Mehrere Baustellen / Tagfahrlicht / OBD / Heizung

  • Hallo Zusammen.



    Meine Freundin fährt einen 308 Bj 2010 und hat gerade paar Probleme mit dem Fahrzeug.



    1) Das Tagfahrlicht funktioniert nicht mehr, obwohl es im BC aktiv ist. Neue Birnen haben nix gebracht. Standlicht funktioniert normal. Habe schon div. Sicherungen überprüft, die mMn alle i.O. waren. Habe leider versch. Aussagen im Internet gefunden, welche Sicherung dafür eigentlich zuständig ist. Aber wie gesagt...die, die ich geprüft habe, waren in Ordnung.



    2) OBD Stecker bekommt keinen Strom. Hier habe ich keine Ahnung wonach ich suchen soll. Auch hier habe ich Sicherung(en) überprüft und keine Fehler gefunden.



    3) Seit kurzem wird die Heizung nicht mehr warm. Motor Temp stimmt allerdings. Wie würdet ihr hier bei der Fehlersuche vorgehen?



    Vielen Dank für eure Hilfe vorab und viele Grüße





    Mathias.

  • zu 1 ) das Tagfahrlicht darf nur bei Zündung ein und andere Lichter (Stand/Abblend) aus leuchten, somit gibt es eine Schaltung (Relais) die dafür sorgt das wenn z.B. das Standlicht Strom bekommt das Tagfahrlicht ausgeschaltet wird.


    zu 2 ) mit Multimeter am richtigen "Pin" gesucht ? oder nur weil ein OBD-Tester das meint ? dann Schaltplan nehmen und schauen von wo die entsprechende Leitung versorgt wird einige hier im Forum können Dir einen Schaltplan hochladen, dazu bitte sagen und die Fahrgestellnummer posten !!! ( ich kanns nicht )


    zu 3 ) bei modernen Autos wird der Heizungswärmetauscher permanent durchströmt, die Temperaturregelung erfolgt Luftseitig mit "Klappen", also erst mal im Motorraum fühlen ob beide Schläuche zum Heizungswärmetauscher warm sind, wenn nicht könnte der Wärmetauscher zugesetzt sein (durchspülen ) ? ansonsten kontrollieren ob die "Klappen" gängig sind und angesteuert werden.

    Anleitung können auch andere Forumsmitglieder bereitstellen.

  • Moin. Ja Standlicht hatte ich dann aus. Also Stellung auf Automatisch und sonst wars immer so, dass dann nur das Tagfahrlicht an war.


    Die Fahrgestellnummer werde ich heute Abend posten.


    Vllt könnte jmd ne Anleitung bzgl der Klappen posten. Möchte morgen anfangen.


    Lg