Titelanzeige ändern - USB Stick

  • Bei Musik vom Stick gefällt mir die Titelanzeige nicht. Ich benötige nicht die Titelnummer(Bsp.:325/564) beim Abspielen des Titels 325. Mir wird das Cover gefolgt von der Titelnummer und der Song angezeigt. Hätte gern Cover, Interpret, Song in dieser Reihenfolge. Muss ich etwas auf dem Stick ändern, damit das klappt. Alle Titel sind im selben Ordner.

  • Es hangt davon ab welche Daten das NAC aus die Musikdateien nimmt um auf dem Bildschirm zu zeigen. Weiss jetzt nicht genau, aber die Daten können aus Dateinamen oder Tag stammen. Meistens das letzte. Die Anzeige der Nummerierung lässt sich wahrscheinlich nicht ändern.


    Du könntest versuchen die tags der Musikdateien zu ändern. Z.b. mit dem gratis Program MP3tag.

    Wird wohl ein paar Versuche kosten bis Du die Anzeige deiner Wahl hast.

    3008 II SUV PureTech 130 S&S EAT8 GT-Line, Schwarz

    C3-III PureTech 110 S&S EAT6 Shine, Weiß

  • Wie sieht es denn bei dir aus, oder hörst du nicht vom Stick? Der Umgang mit MP3tag ist mir geläufig und dürfte keine allzu große Hürde sein, bis auf das rumprobieren, da hast du recht.

  • Leicht offtopic, da SMEG:


    Ich habe meine Tags aber auch mit mp3tag erstellt.

    Das Albumcover ist in der Datei eingebunden und wird daraus ausgelesen.

    Interpret "Killing Joke" liest er auch vom Interpret-Tag der Datei aus.

    Ordner "Hosannas From ..." wird hier vom Dateiordnernamen genommen, nicht vom Album-Tag!

    Titel "Invocation" ist wiederum der Titel-Tag, nicht der Dateiname.

    Die Sortierung der Lieder mache ich über eine vorangestelle Nummer der Lieder im Dateinamen, da die Reihenfolge nach alphabetischer Anordnung abgespielt wird.


    Wie wird das denn im NAC dargestellt?

    Habe hierzu noch nie ein Bild gesehen.

  • Leider kann man die Anzeige absolut nicht anpassen, was ich (wie mittlerweile so manch andere Dinge auch) absolut schade finde.


    Was die blöde Nummer als Information bringen soll erschließt mir nicht, außer das ich denke, das die Softwareetwickler fürs NAC hätten weniger von dem Zeug rauchen sollen.


    Die mageren Liedinformationen sind nur der Ordnername (kapiere nicht warum da nicht konsequent auch die Information aus dem Lied Tag genommen wurde) in dem die Lieder liegen und der Titel-Tag. Das sind dann auch die einzigen beiden Komponenten die du anpassen kannst.


    Ich habe z.B. in meinem aktuellen Fall ein Ordner mit meinen Lieblingsliedern. Da der Ordnername in dem Fall nichtssagend ist, habe ich alle für mich wichtigen Informationen vom jeweiligen Lied in den Titel-Tag geschrieben damit sie auch dargestellt werden.


    Das kann man sehr gut und einfach mit Mp3tag und selbst definierten Aktionen in Sekunden erledigen lassen ;)

    Bestellt am: 27.03.2019 / vsl. Auslieferung laut KV. : 08.2019 / Gebaut: 13.09.2019 / Übernahme: 17.10.2019 = 27 Wochen
    Peugeot 3008 GT-Line | PureTech 180 | Automatik | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Panoramadach | Geschwindigkeitsregler | Anhängerkupplung | Komfortsitze | 3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | Easy-Paket | Grip-Control-Paket

  • So sieht's auf dem NAC aus:


    3008 II SUV PureTech 130 S&S EAT8 GT-Line, Schwarz

    C3-III PureTech 110 S&S EAT6 Shine, Weiß

  • Auch wenn das SMEG eine Steinzeit-Grafik hat, aber da finde ich die NAC-Anzeigemöglichkeit dagegen ja verschlechtert.

    Vorallem, warum muss die Titelnummer und -Anzahl so dick bei dem Lied stehen? Das sieht ja schrecklich aus.

    Und die Nummer interessiert doch wirklich niemanden. Beim SMEG steht sie ganz klein unten.

  • Habe das jetzt wenigstens soweit ändern können, dass nach der besch..... großen Titelnummer, der Interpret mit Titel in Laufschrift angezeigt werden, falls beides zu lang ist und nicht auf das Display passt.

  • Guten Tag!

    Ich versuche seit einiger Zeit, einen Weg zu finden, damit die Titel der Reihe nach abgespielt werden. Offenbar hilft wirklich nur, den Titelnamen im MP3Tag eine Zahl voran zu setzen. Bei den Dateinamen ist das der Fall, aber das kümmert das NAC nicht. Leider lässt sich die Nummerierung nicht automatisch vornehmen, oder gibt es einen Trick?

    Danke für eure Erfahrungsberichte.

    Grüsse Citrofan

    Peugeot 308 Allure 130 S&S EAT8, Blanc Nacré, Leder Nappa, Drive Assist, Full LED, Panoramaglasdach, Visiopark 1, Park Assist, Pack Electrique, Keyless, 1. IV 3.2020

  • Danke. Ich arbeite schon mit diesem Programm, sehe aber nicht, wie man damit automatisch Nummern vor die Titelnamen zaubern kann. Übersehe ich da was?

    Peugeot 308 Allure 130 S&S EAT8, Blanc Nacré, Leder Nappa, Drive Assist, Full LED, Panoramaglasdach, Visiopark 1, Park Assist, Pack Electrique, Keyless, 1. IV 3.2020

  • Ich nutze für automatisiertes Tagging bzw. Batchverarbeitung mp3 Renatager.

    Steinaltes Tool, macht nur MP3, aber kann alles.

    Nummerieren (automatisch), Zeichen/Texte ersetzen, aus ID3 Tag lesen und in Dateiname schreiben oder umgekehrt.

  • Verstehe das Problem nicht - wenn mit MP3tag Titelnummern korrekt vergeben wurden, hat bei mir bisher jede Auto in der richtigen Reihenfolge abgespielt. Wenn die Titelnummer natürlich fehlt, geht es nur über Titelnamen.

  • Verstehe das Problem nicht - wenn mit MP3tag Titelnummern korrekt vergeben wurden, hat bei mir bisher jede Auto in der richtigen Reihenfolge abgespielt. Wenn die Titelnummer natürlich fehlt, geht es nur über Titelnamen.

    Klappt bei mir im frischen 5008 auch nicht. Habe einen 64GB Stick im Volvo genutzt, die meiste Musik von CD via Itunes erstellt, z.T. auch ID3 Tag genutzt, funktionierte wunderbar. Der Peugeot scheint die ID Tags aber nicht zu lesen sondern sortiert die Titelnamen innerhalb eines Albums. Ich werde jetzt nicht die Dateinamen meiner Musiksammlung deswegen ändern. Per CarPlay oder Android Auto macht für mich aber auch wenige Sinn, da dann die Musiksammlung auf dem Telefon sein muss, der USB Platz belegt wird und die induktive Ladefunktion für das Telefon obsolete ist :(

    Gibt es im System nicht irgendein Einstellungsmenü zur Verwaltung von Musik von externen Datenträgern? Könnte es sein, dass eine Einstellung wie "zufällige Wiedergabe" irgendwo gesetzt ist?

  • Hallo, leider habe ich grade nicht das Menü vor Augen, ihr müsst in Ordneransicht gehen dort auf List es geht dort wird nach Nummern sortiert . Wenn das mal eingestellt ist geht das, aber nicht immer, es kann sein am nächsten Tag ist wieder Alphabetisch, besonderes im Coverflow Modus. Das ist denke ich ein Bug, das sich aber durch alle neuen Systeme zieht. Meine Freundin hat nen Cactus Modell 2018 mit Tomtom, dort ist der selbe Fehler.

  • Danke. Ich arbeite schon mit diesem Programm, sehe aber nicht, wie man damit automatisch Nummern vor die Titelnamen zaubern kann. Übersehe ich da was?


    über "Tag - Dateiname" mit dem Befehl

    0%track% - %artist% - %title%


    Grüße und...allen eine Gute Fahrt!!

    5008Blue HDI 130 EAT8 GT -AHK -Panorama -Ergo-Sitze -BlackPack (mit verchromten Teilen  xD ) -Ohne 3. Sitz Reihe

    Peugeot 3008 Allure GT-Line - Blue HDI 130 EAT8 -

    Fiat 126 Bambino Cabrio - Bj. 1995 - 24PS

    Mercedes S212 E350 - Bj. 2012 - 306PS - AMG Paket - usw..

    Kreidler Florett K54 - Bj. 1967 - 2,6PS und E-Bike Pegasus EVO 10

  • Vielen Dank für den Vorschlag!

    über "Tag - Dateiname" mit dem Befehl

    0%track% - %artist% - %title%


    Alle Dateinamen haben bei mir aber schon eine fortlaufende Nummer. Geht trotzdem nicht, ich glaube ich brauche eine Nummerierung der Titel.


    Gibt es dafür auch so einen Trick? Danke im Voraus.

    Peugeot 308 Allure 130 S&S EAT8, Blanc Nacré, Leder Nappa, Drive Assist, Full LED, Panoramaglasdach, Visiopark 1, Park Assist, Pack Electrique, Keyless, 1. IV 3.2020