Kindersitz mit Stützfuß vs. Staufach

  • Wir möchten für unsere Kleinste einen neuen Kindersitz anschaffen und bevorzugen ein Modell mit Stützfuß. Das ist allerdings wohl mit einem Staufach im Boden nicht ganz unproblematisch. Hat hier jemand diesbezüglich Erfahrungen gesammelt?

  • Für den Touran gibt es solche Füllkörper zu kaufen. Im Endeffekt Styropor. Füllkörper

    Für den Rifter habe ich sowas noch nicht gefunden. Der Standfuß von unserer Station steht knapp wieder außerhalb des Staufaches. Daher geht es auch so. Ist aber eng. Wollte mir trotzdem mal Styropor holen und zurecht basteln.

  • Für den Touran gibt es solche Füllkörper zu kaufen. Im Endeffekt Styropor. Füllkörper

    Für den Rifter habe ich sowas noch nicht gefunden. Der Standfuß von unserer Station steht knapp wieder außerhalb des Staufaches. Daher geht es auch so. Ist aber eng. Wollte mir trotzdem mal Styropor holen und zurecht basteln.

    Welches Modell hast du?

  • Wir möchten für unsere Kleinste einen neuen Kindersitz anschaffen und bevorzugen ein Modell mit Stützfuß. Das ist allerdings wohl mit einem Staufach im Boden nicht ganz unproblematisch. Hat hier jemand diesbezüglich Erfahrungen gesammelt?

    Schau in die Bedienungsanleitung! Stützfuß ist kein Problem, der MUSS jedoch auf dem Boden des Staufachs stehen, NICHT auf dem Deckel! Einen Füllkörper brauchst du nicht, wird auch gar nicht angeboten.


    Siehe hier:

    https://peugeot-de-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1130/~/welche-kindersitze-sind-in-meinem-peugeot-zulässig%3F

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • Auf dem Boden des Faches (dafür muss der Fuß aber lange genug sein) oder davor. Das geht bei uns wie gesagt grade so. Ist die Frage wie lang der Stützfuß ist.

  • Wir möchten für unsere Kleinste einen neuen Kindersitz anschaffen und bevorzugen ein Modell mit Stützfuß. Das ist allerdings wohl mit einem Staufach im Boden nicht ganz unproblematisch. Hat hier jemand diesbezüglich Erfahrungen gesammelt?

    Schau in die Bedienungsanleitung! Stützfuß ist kein Problem, der MUSS jedoch auf dem Boden des Staufachs stehen, NICHT auf dem Deckel! Einen Füllkörper brauchst du nicht, wird auch gar nicht angeboten.


    Siehe hier:

    https://peugeot-de-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1130/~/welche-kindersitze-sind-in-meinem-peugeot-zulässig%3F

    Ich wusste leider bis gerade gar nicht, dass das ein Problem ist. Habe ich bei einem

    Familienauto einfach nicht erwartet =O. Bei uns passt es mit etwas „Füllung“ auch bis zum Boden des Staufachs. Was mich jedoch irritiert ist, dass der Unterboden des Staufachs nicht für „starke Belastungen“ (Zitat aus dem Link) ausgelegt ist. Reicht es für die Belastung durch den Kindersitz?

  • So wie ich dass jetzt verstanden habe, ist es beim Rifter (und anderen ,,neuen" Modellen) OK, den Stützfuss im geöffneten Staufach zu positionieren. Das mit dem nicht angebotenen Füllmaterial wegen zu schwachen Unterbodens finde ich etwas irritierend formuliert, vermute aber dass es sich auf die ,,älteren" Modelle bezieht.

  • das ist korrekt. Die älteren Modelle betrifft die Problematik mit den Staufächern. Den Rifter betrifft das eben nicht!!!

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

    Einmal editiert, zuletzt von Löwentreiber ()

  • Da ich noch in der Planung bin und noch keinen Rifter habe, könnte mir jemand ausmessen, wie groß der Abstand von Sitzfläche zum Bodenfach ist?

    Gern bei einem Allure mit 3 Einzelsitzen hinten.

    Dann kann man besser vergleichen ob der Basefuß von der Länge passen würde.

  • Ich bin jetzt leider etwas irritiert.

    Leider habe ich soetwas bei einem Familienauto nicht erwartet?(

    Wir haben einen Rifter mit den Bodenfächern und die Stützfüße unserer zwei Joie i-Level Isofix Stationen sind leider zu kurz um auf den Boden der Fächer zu stehen.


    Ist es jetzt erlaubt den Raum mit etwas Holz oder ähnlichem auszufüllen?


    Lg

  • Meines Wissens nach wäre das nicht ausreichend.

  • Es fehlen ca. 0,5 - 1 Zentimeter um auf dem Boden des Staufaches zu stehen.

    Wenn ich etwas Druck auf die Station (Joie i-Level) ausübe, passt es super und die Anzeigen zeigen alle Grün an.

    Ich denke wenn das Kind in der Schale ist, müsste es passen bzw. ich werde ein kleines Stück Holz in das Bodenfach legen.


    Ich warte aber noch auf eine Antwort seitens Peugeot.

  • Es fehlen ca. 0,5 - 1 Zentimeter um auf dem Boden des Staufaches zu stehen.

    Wenn ich etwas Druck auf die Station (Joie i-Level) ausübe, passt es super und die Anzeigen zeigen alle Grün an.

    Ich denke wenn das Kind in der Schale ist, müsste es passen bzw. ich werde ein kleines Stück Holz in das Bodenfach legen.


    Ich warte aber noch auf eine Antwort seitens Peugeot.

    Die Fächer dürfen nicht befüllt werden mit Holz oder sonstwas...

    Ausserdem gibt joie diese Schale nur hinten in der Mitte frei..

    Dir wird nichts anderes übrig bleiben als neue Sitze zu kaufen die ins Auto passen...

    Einmal editiert, zuletzt von Moehn05 ()

  • Laut Joie Fit Guid passt dir Station nur sollte man sich bei Peugeot erkundigen:

    Staufach

    Warnung: der Wagen könnte ein Staufach im Boden haben, was eine Montage mit dem Standfuss nicht erlaubt. Bitte erkundigen Sie sich beim Automobilhersteller, ob es ein Staufach gibt und wie dies verstärkt werden kann, damit ein Kindersitz mit Standfuss angebracht werden darf.


    Leider finde ich in der Bedienungsanleitung von Rifter nichts dazu bzw. auf Seite 95/96 steht:


    Reihe 2

    Geeigneter Platz für den Einbau eines ISOFIX-Halbuniversalsitzes, entweder:

    – „entgegen der Fahrtrichtung“ mit oberem Gurt oder Stützfuß.

    – „in Fahrtrichtung“ mit Stützfuß.

    – einer Babyschale mit oberem Gurt oder Stützfuß.


    Zum Deckel vom Bodenfach steht in der ganzen Anleitung kein einziges Wort.


    Da soll sich noch wer auskennen:think1:

  • Zitat

    Je nach Modell und Baujahr Ihres PEUGEOT, darf auf dem Deckel kein Stützfuß aufliegen.

    Leider steht nicht dabei welches Modell und Baujahr gemeint ist?!

    Zitat

    Zudem finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres PEUGEOT alle Informationen über zugelassene Kindersitze, deren Einbau und Befestigung.

    In der Anleitung vom Rifter steht nichts vom Deckel, Bodenfach oder das ein Stützfuß verboten wäre.

    (Ganz im Gegenteil - Es ist sogar geeignet.)


    Wenn in der Anleitung nichts steht, sollte man ja davon ausgehen können das eine ISOFIX-Station mit Stützfuß kein Problem sein soll!