Lederreinigung und Fleckenentfernung

  • Falls jemand von Euch

    1. helles Leder im Auto hat und sich tierisch daran erfreut, bis
    2. eine Flasche Bordeaux schlecht verkorkt der Verzückung auf dem Rücksitz ein jähes und grausames Ende setzt und
    3. ihr nun nach Abarbeitung sämtlich denkbarer Flüche in drei Sprachen
    4. drei Wochen lang so ziemlich alles, aber auch wirklich alles an (schweine-)teuren und höchst gepriesenen Fleckentfernern ausprobiert habt,
    5. der Fleck sich dem allem im Grunde genommen form- und fast farbstabil völlig ungerührt widersetzt hat,
    6. Ihr vielleicht nachts beginnt, von um Euer Auto herum tanzenden und juchzenden Flecken zu träumen und tagsüber zu glauben anfangt, dieser Fleck lächele Euch in naher Erwartung Eurer geistigen Zerrüttung inzwischen nur noch hämisch an,
    7. Ihr vom Polsterer, den Ihr mal sicherheitshalber um ein Angebot für einen neuen Bezug anfragen wolltet nur noch mitleidige Blicke erntet und zumindest optisch nach Eurem Geisteszustand abgescannt werdet,

    dann hab' ich Abhilfe:


    In vorsuizidaler Verzweiflung kam die Erinnerung an meine (weise) Großmutter ("... oimets brennt ällaweil a Eelefele ..." - schwäbisch frei übersetzt "... irgendwo kommt immer Hilfe her ...") habe ich


    1. 5 Zitronen (Bioqualität, versteht sich) ausgepresst,
    2. damit ein Küchenpapier gleichmässig angefeuchtet und
    3. dieses über Nacht auf die betroffene Stelle gelegt.


    Am nächsten Tag gab's eine deutliche Reaktion, nach insgesamt dreimaliger Wiederholung (ab der 2. im Verhältnis 1:2 verdünnt mit Wasser) war der Fleck weg. Restlos. Ohne Rand. Mit Lupe überprüft.


    Leder einwandfrei, ohne Schatten, ohne Schädigung wie Risse etc.

    Anschliessend dennoch mit Bienenwachs gepflegt.


    Und Wein kaufe ich nur noch in Fässern.


    Liebe Grüße aus Tübingen

    seit 5/2016: 508 sw 150 BlueHDi Allure (haria grau / Leder aries-beige; City-Paket; Full-LED; DAB, JBL)
    Prod.Dat. 25.04.2016 / Rennes
    797906_5.png
    TRIUMPH Tiger 1215 Explorer XCa / TRIUMPH Sprint 955i
    Exit: u.a. CX 2.5 Pallas / Peugeot 205 D / BMW 318i / 323i / 320d