Elektronische Bremse in Wartungsstellung bringen

• Bremsscheiben dürfen nur trocken montiert werden. Genauso wenig gehört irgendeine Paste auf die Anlagefläche der Felgen. Nur die Felgenzentrierung sollte man dünn mit beispielsweise Keramikpaste einpinseln, da sonst die Felgen sehr fest sitzen können. Selbst Bremsbelagführungen werden normalerweise nur gründlich gereinigt und die Beläge trocken eingesetzt. Wo Fett und Paste ist bleibt Schmutz kleben.

• Nein. Damit verhinderst Du nur das automatische Betätigen der Feststellbremse. Der Kolben ist für neue Beläge immer noch zu weit ausgefahren.

Es geht aber auch ohne Diagbox oder anderes OBDII-Werkzeug: OPEL COMBO - Bremsen hinten ersetzen

Das Video hat mich gerade gerettet.

Am e2008 waren die Bremsen hinten fällig, mit dem Tragbild hätts da keinen TÜV mehr gegeben. EPB in Wartungsmodus versetzen ging über die Diagbox problemlos, aber zurück - keine Chance. Allerlei Fehler lachten mich an, ich hab ewig rumprobiert mit der Diagbox, nichts half.

Dann das Video gefunden, bis auf Scheiben- und Belagwechsel nochmal alles gemacht - zack, alles funktioniert ohne Fehler.

Learning: So wie es im Video gemacht wird, gehts fast schneller als mit der Diagbox und ist echt easy.

danke WolfgangN-63 für die Verlinkung des Videos!!! Sah mich schon dem Zorn der Frau ausgesetzt, der e2008 ist ihrer =O

Citröen Spacetourer L2 04/2025 - Wanderdüne on Tour:

Spritmonitor.de

• Duke126

Ja, ich.

Im Video fehlt aber nach dem Einbau neuer Beläge, dass die Verstellung für die Feststellbremse wieder an die Beläge lose angelegt werden sollte.

Ich bin dankbar für den Videobeitrag, denn ich muss beim e2008 meiner Tochter die Bremsen hinten wegen des Tragbilds neu machen.

Aber was ist in diesem Zusammenhang die Bedeutung von "lose angelegt"? Bis man die Scheibe von Hand nicht mehr drehen kann und dann wieder etwas lockern. Oder solange den Kolben zurückstellen, bis man mit der Hand beim Drehen einen leichten Widerstand spürt und dann zurück, bis der Widerstand weg ist?

Bei solchen Angaben bin ich immer etwas ratlos ...

Hardy

• Bei solchen Angaben bin ich immer etwas ratlos ...

Das ginge mir genauso.

Ich kann Dir hier gerne schreiben, wie ich vorgegangen bin:

Ich habe nach dem Ersetzen der Scheibe und Beläge auf einer Seite zunächst mit der Betriebsbremse die Beläge an die Scheibe angelegt, weil ich nicht riskieren wollte, dass mit der im Video gezeigten Methode in der Bremsleitung, dem Hydroaggregat und dem Hauptbremszylinder Unterdruck entsteht. Danach habe ich mit dem T50-Einsatz ohne Ratsche den Feststellbremsmechanismus gegen den Uhrzeigersinn gedreht, bis ich zum Weiterdrehen Werkzeug benötigt hätte.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

Opel Grandland X 2.0D (11/2020-05/2026) --> Skoda Octavia Combi RS :love:
    (EZ 01/2026, graphite grau metallic, AHK und ein paar weitere Extras)

• Ich hab mit der Ratsche den Kolben wieder so weit reingedreht, bis ein erster Widerstand da war. Also nicht Kraft weiter reingedreht. Als die Reifen wieder drauf waren, Parkbremse gelöst, Auto nochmals je Seite aufn Wagenheber gestellt (nacheinander ;-)) und geschaut, ob die Räder schön drehen. Was der Fall war.

Citröen Spacetourer L2 04/2025 - Wanderdüne on Tour:

Spritmonitor.de

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ich bin so vorgegangen:
    Zuerst habe ich die Feststellbremse gelöst und in der gelösten Stellung gelassen. Dann das erste Rad hochgebockt, abgenommen. Den Motor der Feststellbremse abgeschraubt.

Erste Frage an die Community: ich war zu doof, die Daten der Inbusschrauben zu nehmen. Da ich erwarte, dass die irgendwann so festgerostet sind, dass man sie nicht mehr los bekommt, würde ich sie gerne durch Torx ersetzen. Kann mir jemand die Daten sagen? M? x ____ ?

Die Bremsklötze lagen auf der rechten Seite so fest an, dass ich die Scheibe per Hand nicht drehen konnte. Auf der linken Seite war das aber möglich. Mit dem T50 Einsatz konnte ich den Kolben der Feststellbremse per Hand im Uhrzeigersinn zurückdrehen. Scheibe und Klötze gewechselt, dann mit dem T50 den Kolben wieder so weit reingedreht, bis die Scheibe wieder gehalten wurde.

Das war eigentlich alles. Beim Motorstart kam erst eine Fehlermeldung von der Feststellbremse. Nach ein paar Mal mit dem Fußpedal bremsen und die Feststellbremse anziehen und lösen kam keine Fehlermeldung mehr.

Vielen Dank an euch alle
    Hardy