Frontscheibe tauschen

  • Auf Deiner Frontscheibe ist das Siegel vom Hersteller, und ich Wette es ist Sekurit-Saint Gobain.

    Moin,

    Wette hättest du gewonnen :thumbup:


    Da bin ich mal gespannt ob ich die auch wieder bekomme:/


    Grüße

    Michael

    Bestellt am: 27.03.2019 / vsl. Auslieferung laut KV. : 08.2019 / Gebaut: 13.09.2019 / Übernahme: 17.10.2019 = 27 Wochen
    Peugeot 3008 GT-Line | PureTech 180 | Automatik | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Panoramadach | Geschwindigkeitsregler | Anhängerkupplung | Komfortsitze | 3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | Easy-Paket | Grip-Control-Paket

  • ... die Ziffernfolge, die hinter "43R=" folgt ist dem Hersteller für diesen/Deinen Typ/Ausstattung zugeteilt worden.

    Die neue Scheibe muss diese Nummer auch tragen, dann weißt Du, dass alle Vorgaben / Ausstattungsmerkmale, die Du jetzt hast incl. der richtigen Glasstärke und des Werkstoffes auch bei der neuen vorliegen.


    LG

    seit 5/2016: 508 sw 150 BlueHDi Allure (haria grau / Leder aries-beige; City-Paket; Full-LED; DAB, JBL)
    Prod.Dat. 25.04.2016 / Rennes
    797906_5.png
    TRIUMPH Tiger 1215 Explorer XCa / TRIUMPH Sprint 955i
    Exit: u.a. CX 2.5 Pallas / Peugeot 205 D / BMW 318i / 323i / 320d

  • ... die Ziffernfolge, die hinter "43R=" folgt ist dem Hersteller für diesen/Deinen Typ/Ausstattung zugeteilt worden.

    Die neue Scheibe muss diese Nummer auch tragen, dann weißt Du, dass alle Vorgaben / Ausstattungsmerkmale, die Du jetzt hast incl. der richtigen Glasstärke und des Werkstoffes auch bei der neuen vorliegen.


    LG

    Super - Vielen Dank für die Info, dann werde ich mal darauf achten :cool::thumbup:

    Bestellt am: 27.03.2019 / vsl. Auslieferung laut KV. : 08.2019 / Gebaut: 13.09.2019 / Übernahme: 17.10.2019 = 27 Wochen
    Peugeot 3008 GT-Line | PureTech 180 | Automatik | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Panoramadach | Geschwindigkeitsregler | Anhängerkupplung | Komfortsitze | 3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | Easy-Paket | Grip-Control-Paket

  • Hey Mad Max,


    musste leider Anfang des Jahres auch meine Scheibe tauschen lassen.

    Habe das hier machen lassen:


    https://www.hagelschaden-zentrum.de/kontakt/


    Top Arbeit, alles super abgelaufen. Original Scheibe wurde vereinbart und es wird genau die selbe zuvor verbaute Scheibe von denen bestellt und eingesetzt.

    Ich wurde sogar angerufen, da sie bei der 1. bestellten Scheibe einen kleinen Kratzer gefunden hatten und dass es aufgrund von Neubestellung der Scheibe nochmals 1 Tag länger dauert.


    Da ich bei sowas wie beim ganzen Auto sehr penibel bin, natürlich nach Rückerhalt vom Peugeot den Innenraum (Dachhimmel, Innenspiegelverkleidung mit LEDs) inspiziert, ohne Beschädigugen. Genau so stell ich mir top Arbeit vor.

    Sensorik (lt. denen fest mit der Scheibe verbaut) wurde wieder eingestellt und der Regensensor funtktioniert genauso "gut" *lach* wie vorher.


    Warum bei dem Anbieter? Ein zuvor behobener Hagelschaden haben die ebenfalls zu meiner absoluten Zufriedenheit instandgesetzt.


    Also zwei Mal hintereinander gute Erfahrungen gemacht, das Personal da ist auch top.


    Kann ich weiter empfehlen, für die die vllt. noch davor stehen werden in der Zukunft.

    Bilder

    3008 1.6 THP 165 EAT6 Allure
    Perlmutt Weiß/Black Diamond Dach / GT Line / Easy Paket
    3D-Navigationssystem NAC / Focal Soundsystem / ACC Tempomat / Panorama-Dach


    Alarmanlage / Heckklappe inkl. Keyless/ Ergonomische Komfortsitze mit AGR (Teilledersitze)


    bestellt: 28.03.2018 -> Lieferzeit 27-29 Wochen (September)
    Info im Juli: neuer Liefertermin KW31 -> abgeholt: 31.08.2018

  • Hallo Lilmike,

    danke für die Info (auch für das Bild ;)), hoffe das ich bei meiner Werkstatt auch solch ein Glück habe. Das steht und fällt leider ja immer mit den Personen die die Arbeiten durchführen ...


    Habe gerade mal spaßeshalber geschaut wie weit der nächste von mir weg wäre, das wären leider min. entspannte 300 km Anfahrt :drive:


    Grüße
    Michael

    Bestellt am: 27.03.2019 / vsl. Auslieferung laut KV. : 08.2019 / Gebaut: 13.09.2019 / Übernahme: 17.10.2019 = 27 Wochen
    Peugeot 3008 GT-Line | PureTech 180 | Automatik | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Panoramadach | Geschwindigkeitsregler | Anhängerkupplung | Komfortsitze | 3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | Easy-Paket | Grip-Control-Paket

  • Weiter oben ist Carglass erwähnt. Wen es interessiert, meine Erfahrungen mit denen sind so la la.

    Gute Represäntanz in fast allen Regionen. Bemühte und freundliche Mitarbeiter. Reparaturen schnell und lösungsorientiert, wenig Papierkram. Ich hatte bisher dreimal mit denen zu tun.

    * Erstes Mal Einbruchschaden an hinterer Seitenscheibe Volvo Kombi mit integrierter Radio-Antenne. Beim örtlichen Carglass-Dealer in Neuss ohne Probleme schnell (1-2 Tage) erneuert.

    * Zweites Mal wieder Einbruchschaden an hinterer Tür. Mobile Vor-Ort-Reparatur an meinem Arbeitsplatz in Neuss einen Tag später nach Anmeldung. Mitarbeiter freundlich aber total überfordert ob der Volvo-Technik, wusste nicht wie die div. Verkleidungen/Zierleisten schonend zu entfernen sind, hat geflucht und drei Stunden daran gewerkelt. Fazit: Scheibe drin, aber Beschädigungen an inneren Türelementen, nicht mehr sitzenden Zierleisten und das Auto hinten voller Glassplitter hinterlassen. Seitdem Klappern und Knarzen in der Tür.

    * Drittes Mal Frontscheibe Steinschlag. Carglass in Dülmen. Scheibe musste bestellt werden, 2 Tage Wartezeit. Einbau in 2 Stunden, und Zierleisten wurden anstandslos gleich mit erneuert, Super! Aber: Die Scheibe hatte nach ca. 3/4 Jahr deutliche Steinschläge und Spuren der Wischer. Bedeutet: Minderwertiges Material. Die vorherige Original-Scheibe hatte 20 Jahre auf dem Buckel, die neue sah nach 9 Monaten gleich verschlissen aus.


    Fazit: Kommt auf die Mitarbeiter ebenso wie auf die Niederlassung/Filiale an. Und was das Material angeht: Originalware verkaufen die natürlich nicht. Sondern nur "gleichwertig", woher die Teile auch immer stammen mögen.

    My 2 Cents.

    3008 Crossway / Perlmutt-Weiß / BlueHDI 130 EAT8 / Full-LED und Easy-Paket / ACC / elektr. Kofferraumklappe / Panorama-Dach

  • Super,

    Nagel auf den Kopf getroffen. :thumbup:

    Und deshalb sehen die mich nicht, ich meine meine Autos

    Weiter oben ist Cargl Aber: Die Scheibe hatte nach ca. 3/4 Jahr deutliche Steinschläge und Spuren der Wischer. Bedeutet: Minderwertiges Material. Die vorherige Original-Scheibe hatte 20 Jahre auf dem Buckel, die neue sah nach 9 Monaten gleich verschlissen aus.


    Fazit: ........Und was das Material angeht: Originalware verkaufen die natürlich nicht. Sondern nur "gleichwertig", woher die Teile auch immer stammen mögen.

    My 2 Cents.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Carglass verwendet nach eigenen Angaben (Zitat) "... ausschliesslich Scheiben in Originalqualität. Wir bauen nur Produkte ein, die den gleichen Qualitätsanforderungen genügen wie die Originalscheiben der Autohersteller."


    An anderer Stelle im selben web-Auftritt wird damit geworben, dass dünnere Scheiben sich durch einen Gewichtsvorteil positiv auf den Spritverbrauch und auf die Emissionen auswirken würden.


    Dünnere Scheiben und dünnere PVB-Folie wirken sich auf die Elastizität und am Ende auf die Anfälligkeit für neue Steinschläge aus.


    Werkstätten, egal ob frei, markengebunden oder als Kette sind immer Vertrauenssache, es hängt immer von den handelnden Personen vor Ort ab. Ich habe nach dem einen oder anderen "Fehltritt" (durch Markenwechsel oder Geschäftsaufgabe des AH) stets sehr gute Erfahrungen damit gemacht, für fachlich gute und seriöse Arbeit auch das zu bezahlen, was ihr zusteht. Auch Inhaber-geführte Autohäuser sind selbstverständlich profitorientiert, anders geht es ja auch in unserem Wirtschaftssystem gar nicht, aber neben diesem Kriterium zählen halt auch noch Ansehen und Ruf in der Region.


    Ich weiss von meinem früheren BMW-Autohaus, dass dies z.B. mehrfach Garantieansprüche dem Kunden gegenüber gewährt hat, obwohl der Mutterkonzern dies ablehnte bzw. eben auch nicht refinanzierte. Da war der Kunde wichtiger als das Minus-Geschäft.


    LG aus Tübingen

    seit 5/2016: 508 sw 150 BlueHDi Allure (haria grau / Leder aries-beige; City-Paket; Full-LED; DAB, JBL)
    Prod.Dat. 25.04.2016 / Rennes
    797906_5.png
    TRIUMPH Tiger 1215 Explorer XCa / TRIUMPH Sprint 955i
    Exit: u.a. CX 2.5 Pallas / Peugeot 205 D / BMW 318i / 323i / 320d

  • Das steht und fällt leider ja immer mit den Personen die die Arbeiten durchführen ...

    Das ist ja aber in allen handwerklichen Berufen so.

    Wie wahr

    Bestellt am: 27.03.2019 / vsl. Auslieferung laut KV. : 08.2019 / Gebaut: 13.09.2019 / Übernahme: 17.10.2019 = 27 Wochen
    Peugeot 3008 GT-Line | PureTech 180 | Automatik | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Panoramadach | Geschwindigkeitsregler | Anhängerkupplung | Komfortsitze | 3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | Easy-Paket | Grip-Control-Paket

  • Hier mal meine kleiner Erfahrungsbericht von der Frontscheibenreparatur in der Peugeot Fachwerkstatt meines Vertauens in Essen:thumbup:


    Auto morgens abgegeben und Leihwagen bekommen. Als ich mich nachmittags auf dem Weg zum abholen gemacht habe, kam ein Anruf das die Kunstofffabdeckung unter den Scheibenwischern wohl bei der Demontage gerissen/gebrochen ist und neu bestellt werden muss. Also Abholung ein Tag verschoben.

    Dann gestern der zweite Anruf das der Wagen fertig ist, ich also im erneuten Anlauf nachmittags hin und beim ersten Blick sah ich schon die Bescherung. ;(


    Zwei Kratzer an der A-Säule bis auf die Grundierung:cursing:


    Könnte im schwall <X kot...

    Der Wagen war bis vor dem Werkstattbesuch Macken und Kratzer frei :cursing:


    Peugeot wirbt auf ihrer Seite selber mit: „Wir reparieren für Sie professionell und schonend. Spezialwerkzeuge und -werkstoffe machen es möglich. Ihr Fahrzeug wird Wert erhaltend repariert“


    Das kann ich im Moment leider so nicht bestätigen :cursing:


    Bedeutet mein zwei Monate alter Wagen mit gerade mal erreichten 2000 km, Macken und Kratzer frei, wird jetzt direkt mal lackiert :thumbup:


    Geplant sind drei Tage Werkstattaufenthalt mit kompletten Programm: schleifen und lackieren.
    Mal sehen was als nächstes kommt Farbunterschied bzw. Übergänge oder Sprühnebel ...


    Läuft super mit meinem Neuwagen und der Werkstatt :thumbup:


    Grüße

    Michael

    Bestellt am: 27.03.2019 / vsl. Auslieferung laut KV. : 08.2019 / Gebaut: 13.09.2019 / Übernahme: 17.10.2019 = 27 Wochen
    Peugeot 3008 GT-Line | PureTech 180 | Automatik | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Panoramadach | Geschwindigkeitsregler | Anhängerkupplung | Komfortsitze | 3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | Easy-Paket | Grip-Control-Paket

  • Freie Werkstattwahl im PUG System - geh in eine andere.


    Nur weil PUG damit wirbt heißt es ja nicht das alle Werkstätten gut sind.

  • Freie Werkstattwahl im PUG System - geh in eine andere.


    Nur weil PUG damit wirbt heißt es ja nicht das alle Werkstätten gut sind.

    Naja,

    ich gebe zumindest denen die Chance mich nochmal zu überzeugen, ein Fehler kann ja immer mal passieren. Aber dann mus gut sein ...

    Ich frage mich halt nur warum bei mir :@


    Ich bin der Meinung das man nur mit etwas werben sollte was man dann auch einhält.

    Aber so ist das halt mit den ganzen Versprechen....

    Bestellt am: 27.03.2019 / vsl. Auslieferung laut KV. : 08.2019 / Gebaut: 13.09.2019 / Übernahme: 17.10.2019 = 27 Wochen
    Peugeot 3008 GT-Line | PureTech 180 | Automatik | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Panoramadach | Geschwindigkeitsregler | Anhängerkupplung | Komfortsitze | 3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | Easy-Paket | Grip-Control-Paket

  • Das ist sehr, sehr ärgerlich, kann ich gut verstehen.


    Sieht nach unfachlicher Arbeitsausführung aus - ich konnte in meiner Werkstatt schon beobachten, wie beim Scheibenwechsel die A-Säulen mit Schaumstoff abgeklebt wurden, 2 Mitarbeite die Scheibe unter Anleitung/Einweisung eines dritten platziert haben, so dass die beiden sich weitestgehend auf Halten des Gewichtes konzentrieren konnten und auch unterwegs nicht umgreifen mussten.


    Dabei dürfte wohl die Scheibe auf die A-Säule abgerutscht sein.

    seit 5/2016: 508 sw 150 BlueHDi Allure (haria grau / Leder aries-beige; City-Paket; Full-LED; DAB, JBL)
    Prod.Dat. 25.04.2016 / Rennes
    797906_5.png
    TRIUMPH Tiger 1215 Explorer XCa / TRIUMPH Sprint 955i
    Exit: u.a. CX 2.5 Pallas / Peugeot 205 D / BMW 318i / 323i / 320d

  • Auch die Lehrlinge müssen das mal lernen, von daher....

    Sollte aber auf keinen Fall passieren, das ist schon klar.

    Wenn, dann schlechte Anleitung / Kontrolle. Werkstattalltag, schnell, schnell.

  • Guten Morgen liebe Forumsgemeinde,

    ich wende mich jetzt mal an euch um eure Meinung zu hören.

    Es könnte jetzt ein wenig peinlich werden, aber egal :saint:


    Mein Wagen geht ja nächste Woche zum lackieren, da der tolle Mechaniker/Monteur/Lehrling ja mir bekanntlich bei der Frontscheibenmontage zwei Kratzer in die A-Säule gemacht hat. Durch den Vorfall habe ich natürlich nochmal genauer alle Stellen inspiziert wo vielleicht auch noch was nicht in ordnung sein könnt.

    Und siehe da, ich habe natürlich noch etwas gefunden was irgendwie komisch ist ... =O


    Jetzt frage ich euch mal ob das was ich euch weiter unten zeige jetzt ein wenig pingelig/kleinlich von mir gesehen wird :think1:

    Zur Erinnerung der Wagen ist noch nicht ganz 3 Monate alt und war vor dem Werkstattbesuch optisch fehlerfrei:!:


    Hier kommt der Stein des Anstoßes:

    Vorne am Dachhimmel, an der Kunstoffkonsole, habe ich wenn man genau hinschaut gesehen (mit Licht sieht man es auf jedenfall:saint:) das rechts und links irgendwie die Kunstoffoberfläche beschädigt wurde bzw. komisch aussieht (andere Struktur). Was ich meine habe ich rot umrandet!

    Auf dem rechten Bild wo ein kleinerer zweiter roter Kringel ist, da ist sogar eine kleine veränderung/defekt an der Stoffbespannung vom Dachhimmel zu sehen ...


       


    Jetzt mal offene Worte von euch, sollte ich mir besser mal einen Psychiater suchen?:angry:

    Oder würde euch das auch stören bzw. dem Händler auf die Beschädigung hinweisen und einen Austausch verlangen ???


    Grüße

    vom SuperPingel (Michael)


    PS. Die Umweltplakette ist auch nicht fehlerfrei eingeklebt worden ... :blush::bye:

    Bestellt am: 27.03.2019 / vsl. Auslieferung laut KV. : 08.2019 / Gebaut: 13.09.2019 / Übernahme: 17.10.2019 = 27 Wochen
    Peugeot 3008 GT-Line | PureTech 180 | Automatik | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Panoramadach | Geschwindigkeitsregler | Anhängerkupplung | Komfortsitze | 3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | Easy-Paket | Grip-Control-Paket

  • Da es Dich (würde mich auch) stört würde ich das dem Händler aber auf jeden Fall sagen, aber ob da viel zu machen ist? Ist sicher beim ausbau passiert, das Zeugs ist nicht dafür gedacht, das problemlos rauszuhebeln. Und wenn dann vielleicht einer auch noch wenig Ahnung hat.

  • "Pingelig" oder nicht ist hier eine Frage der Bewertung, ob es Dich stört oder Dir Deine Freude am neuen Fahrzeug eintrübt oder auch nicht. Es ist eine subjektive Kategorie, die weder falsch noch richtig ist, Dich jedenfalls keineswegs in die Nähe der Psychiatrie bringt. Das kannst nur Du für Dich alleine entscheiden.


    Ich denke es geht hier um etwas anderes: Objektiv betrachtet ist Deine Scheibe ganz einfach nicht fachgerecht ausgetauscht worden. Ein Austausch geht nämlich durchaus auch so, dass man denselben mit bloßem Auge nicht wahrnimmt, da keinerlei Spuren erkennbar. Ich bin im elterlichen Autohaus beobachtend aufgewachsen, habe es in meiner "aktiven" Halterlaufbahn selbst auf 5 neue Frontscheiben gebracht und weiß daher, dass der Scheibenwechsel für einen "Laien" anschließend nicht mehr sichtbar ist (sein darf).


    Faktisch ist eine Wertminderung am Neufahrzeug eingetreten, die Höhe kann ich nicht beziffern.

    Für Wertminderung hat der Verursacher zu haften. Der Wert des eingetretenen Schadens bestimmt darüber, ob man aktiv wird oder es hinnimmt.


    Wenn Dir die Werkstatt nicht in irgendeiner Form entgegenkommt, weißt Du auf jeden Fall, dass Du Dir eine neue suchen solltest.


    Liebe Grüße aus Tübingen

    seit 5/2016: 508 sw 150 BlueHDi Allure (haria grau / Leder aries-beige; City-Paket; Full-LED; DAB, JBL)
    Prod.Dat. 25.04.2016 / Rennes
    797906_5.png
    TRIUMPH Tiger 1215 Explorer XCa / TRIUMPH Sprint 955i
    Exit: u.a. CX 2.5 Pallas / Peugeot 205 D / BMW 318i / 323i / 320d