5008 Jahrgang 2010

  • Hallo Zusammen


    Ich habe im 2016 ein Peugeot 5008 1.6 16V Sport Pack gekauft. Damals habe ich 9'000 CHF bezahlt. Das Auto kam aus erster hand und hatte rund 61'000 Kilometer.

    Seither habw ich bestimmt weitere 7'000 Franken investier. Natürlich wussze ich das ich Reifen kaufen muss. Dafür habe ich ungefähr 1400 bezahlt - Sommer und Winter. Teurer war Benzinpumpe und Motorkette die trotz Rückruf nicht gemacht wurde. Nun kamen mehrere eleltronische Defekte hinzu - meist nur kleine Fehlermeldungen aber das hat mich sicher nochmals 1500 gekostet. Dann hat die Hinterbrämse einen lautrn hohen Ton von sich gegeben und musste umgetauscht werden. Klar mit 90'000 km kam die Bremse vorne. Das ist ja schon einiges... mein Vater hat ein Volvo mit 140'000 Kilometer und ausser standart Service muss er nie etwas machen. Ich werde nie wieder ein Peugeot kaufen...

  • Was willst du uns mit dem Beitrag nun sagen? Das du 2016 eine Gurke gekauft hast und sie 2019 dir zum Himmel stinkt?

    Beim Gebrauchtwagenmarkt ist es immer schwierig, aber du hast dir ein 6 Jahre altes Auto gekauft und das bestimmt nicht bei einem Markenhändler, mal davon abgesehen, dass er auch nicht jeden Fehler findet. Die Wartung eines Fahrzeugs bestimmt sehr stark die Nutzungsdauer. Wenn der Vorbesitzer sich darum nicht kümmert, muss der Karren vor die Hunde gehen. Unser C4, mit dem selben Motor, ist Baujahr 2009, hat 173.000 km drauf und hat, außer mal deutlichen Ärger mit den Zündspulen, uns wenig sorgen gemacht.

    Also solche Pauschalsätze:

    Ich werde nie wieder ein Peugeot kaufen...

    in einem Eröffnungsthread, bzw. als ersten Beitrag in einem Peugeotforum zu schreiben, ist dann mehr als daneben. Warum hast du dich denn dann hier angemeldet?

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

    • Offizieller Beitrag

    in einem Eröffnungsthread, bzw. als ersten Beitrag in einem Peugeotforum zu schreiben, ist dann mehr als daneben. Warum hast du dich denn dann hier angemeldet?

    gute Frage...

    Wenn es als Erfahrungsbericht gedacht war, würde ich es im entsprechenden Forum ja verstehen,

    nur als Erfahrungsbericht ist es doch recht wenig, zu neagtiv und zu nichtssagend...

    und daher als recht überflüssig anzusehen mMn

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Ist natürlich schade, aber Defekte kann es bei jedem Modell geben.
    Ich bin mit meinem 1.6 VTi sehr zufrieden und er ist jetzt bei 154tkm.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich würde mich aber auch ärgern, wenn man bei Peugeot nach über 60.000 km die Reifen, und bei rund 90.000 km die Bremsen erneuern müsste, während man bei einem Volvo 140.000 km ohne solche Wechsel auskommt :P


    Dass die Steuerkette trotz Rückruf nicht gemacht wurde, ist wirklich ärgerlich.

    Auch der THP155 war ja von der Steuerkettenproblematik öfter betroffen.


    Elektronikprobleme, die einem 1500 CHF kosten, nerven genauso.


    Wenn man sich einmal die Finger an der Herdplatte verbrannt hat, dann packt man nicht nochmal dran.

    Soll heissen: Wenn man mit einem Peugeot einmal so ein "Desaster" erlebt hat, dann kauft man nicht nochmal einen Peugeot.

  • Das stimmt, aber die Frage ist, warum melde ich mich in einem Peugeotforum an und fabriziere sowas als ersten und einzigen Beitrag?

    Hätte er/sie nach Lösungen gefragt bzw. ob bestimmte Dinge bekannt sind und es auch noch andere Lösungswege gibt. Wären hier viele zur Hilfe bereit gewesen, aber so hat der Beitrag was von einer Bildschlagzeile, hat den selben Nährwert.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

    • Offizieller Beitrag

    Reifen und Bremsen werden wohl am Volvo auf der Distanz auch angefallen sein. Steuerkette hat der Vorbesitzer vergeigt bzw. dessen Werkstatt. Elektronik, hier wahrscheinlich ein Steuergerät hops gegangen, was natürlich durchaus ärgerlich.

  • Die wir ja schon gut genährt haben! ^^

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)