308 GT und GTi nicht mehr verfügbar

  • Hallo,

    dank des flächendeckenden politischen Irrsinns sind die einzigen wirklich sportlichen Motorisierungen, der 1,6 225 PS- Motor und der inzwischen bereits auf 263 PS gedrosselte GTi in Deutschland bereits nicht mehr bestellbar und sollen bis Jahresende aus dem Portfolio verschwinden.

    Sollte diese Entwicklung anhalten, wird mein aktueller GT 225 nach insgesamt 6 Peugeot mein letzter sein.


    https://autophorie.de/2019/04/12/peugeot-308-gti-zukunft/#

    Aktuelle Löwenflotte:
    207 1.4 VTI 95 Urban Move,
    207 CC 1,6 VTI 120 Black& White Edition,
    308 SW GT 225, EAT8, Panoramadach, AHK, HiFi, CD, DAB, Park Assist, Safety Plus, Komfort Plus


  • Das Motoren zum Ende eines Modellzyklus eingestellt werden, sollte man ja mittlerweile von Peugeot kennen.


    Bald kommt der Nachfolger des 308 II, der 308 III auf dem Markt, und da wird es wohl neue Antriebe geben.

    Wie man beim 508 II gesehen hat, gibt es dort den PureTech 225 auch nicht mehr.

    Sein "Nachfolger" ist der Hybrid 225. Der 1,6er leistet dort nur noch 180 PS, hinzu kommt aber ein Elektroantrieb mit 110 PS, der die Systemleistung wieder auf 225 PS bringt.

    Diese Motorvariante gibt es auch beim 3008 II als 3008 Hybrid.

    Zudem gibt es noch den 3008 Hybrid4, mit 200 PS Benziner und zwei Elektromotoren, der auf eine Systemleistung von 300 PS kommt.

    Dieser Antrieb wäre dann für den GTi vorstellbar.


    Die leistungsstarken Modelle entfallen nicht, sie werden nur "gedrosselt" und durch zusätzliche E-Motoren wieder auf die Systemleistung gebracht.

  • Hallo,

    dank des flächendeckenden politischen Irrsinns sind die einzigen wirklich sportlichen Motorisierungen, der 1,6 225 PS- Motor und der inzwischen bereits auf 263 PS gedrosselte GTi in Deutschland bereits nicht mehr bestellbar und sollen bis Jahresende aus dem Portfolio verschwinden.

    Sollte diese Entwicklung anhalten, wird mein aktueller GT 225 nach insgesamt 6 Peugeot mein letzter sein.


    https://autophorie.de/2019/04/12/peugeot-308-gti-zukunft/#

    Hallo!

    Weshalb ist der 1,6 225 PS flächendeckender politischer Irrsinn?

    Peugeot ist anders als die deutschen Hersteller in der Lage sich der Realität anzupassen.

    MfG

  • BITTE - lies doch den Post von Kaktus richtig und vor allem komplett, einschließlich Link.

    Dann wirst du erkennen, dass Deine Antwort/Frage überhaupt nicht passt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()

  • Die leistungsstarken Modelle entfallen nicht, sie werden nur "gedrosselt" und durch zusätzliche E-Motoren wieder auf die Systemleistung gebracht.

    Also entfallen sie doch. Nicht mehr und nicht weniger.

    Aktuelle Löwenflotte:
    207 1.4 VTI 95 Urban Move,
    207 CC 1,6 VTI 120 Black& White Edition,
    308 SW GT 225, EAT8, Panoramadach, AHK, HiFi, CD, DAB, Park Assist, Safety Plus, Komfort Plus


  • Zu: Weshalb ist der 1,6 225 PS flächendeckender politischer Irrsinn? (KA)


    Hallo!

    Die Politiker machen Fehler ja, auch gegen die Volksmeinung, ich mache auch Fehler.

    Aber flächendeckenden Irrsinn haben(auch) Landespolitiker keiner Partei noch nicht gemacht.

    MfG

  • Vereinfachte Erklärung von Kaktus : Dank des flächendeckenden politischen Irrsinns wird Peugeot dazu veranlasst starke Motoren aus dem Portfolio zu nehmen.

    Die Motoren sind kein Irrsinn!!

    Aber schön dass Du einsiehst, dass die Politiker in der Sache und auch mancher anderer definitiv Fehler machen.;)

  • Ich frag mich nur wie die deutschen Bolidenhersteller das bewerkstelligen wollen.

    Ich fahre aktuell einen Octavia RS mit 2L Motor und 245PS.

    Für den gerade vorgestelten neuen Octavia ist ein Plug-In-Hybrid mit 1,4L Motor und einer Systemleistung von 245PS angekündigt.

    Dank der Unterstützung des E-Motors werden aus den jetzt 370NM Drehmoment dann 400NM Drehmoment.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Das mit der ,,hohen,, Leistung ist eh bald passe' . Holland macht 100 km/h auf Autobahnen. Wir haben auf vielen Autobahnabschnitten schon 120 bzw. 130 km/h,

    wird es irgendwann bestimmt für die ganze BRD geben. Dann brauch ich auch keine 225 PS mehr. Eigentlich schade.


    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Der letzte Satz ist jetzt Satire, oder?

    Aktuelle Löwenflotte:
    207 1.4 VTI 95 Urban Move,
    207 CC 1,6 VTI 120 Black& White Edition,
    308 SW GT 225, EAT8, Panoramadach, AHK, HiFi, CD, DAB, Park Assist, Safety Plus, Komfort Plus


    • Offizieller Beitrag

    Wie CK308 ja schon richtig angemerkt hat, werden die Werte des Verbrenners immer geringer und durch E-Power ausgeglichen. In einigen Jahren werden die Verbrenner mehr oder weniger nur noch als "Range-Extender" fungieren.

  • Dann brauch ich auch keine 225 PS mehr. Eigentlich schade.

    Deshalb fahren in den USA auch fast nur schwach motorisierte Fahrzeuge herum.

    Achtung: Sarkasmus!

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Wie man beim 508 II gesehen hat, gibt es dort den PureTech 225 auch nicht mehr.

    Sein "Nachfolger" ist der Hybrid 225. Der 1,6er leistet dort nur noch 180 PS, hinzu kommt aber ein Elektroantrieb mit 110 PS, der die Systemleistung wieder auf 225 PS bringt.

    Also gerade nochmal geschaut. Aktuell gibt es den PureTech 225 beim 508 II noch. Es wäre auch schon fies, wenn sie den jetzt streichen würden, oder auch nicht, wir haben ja unseren, aber wenn man sich die Werte anschaut, hat der PlugIn Hybrid zwar die selben Leistungswerte, aber in Sachen Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung, hängt er dem PureTech 225 hinter her.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Das stimmt wohl, weswegen es auch kein völlig ebenbürtiger Ersatz, meines erachtens, ist.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Nicht darauf reagieren. Politische Diskussionen sollten hier verboten werden, bzw. in den Stammtisch-Bereich ausgelagert werden.

    Diese politischen Entscheidungen hängen direkt mit der aktuellen CO2 Hysterie und dem Verbot des Verbrennungsmotors zusammen und betreffen uns alle. Ich weiß nicht, wieso da gleich wieder die Diskussion darüber verboten werden soll. Aber bitte sehr, wie gewünscht. Ich verabschiede mich hier.

    Aktuelle Löwenflotte:
    207 1.4 VTI 95 Urban Move,
    207 CC 1,6 VTI 120 Black& White Edition,
    308 SW GT 225, EAT8, Panoramadach, AHK, HiFi, CD, DAB, Park Assist, Safety Plus, Komfort Plus