Strompreise 2020

  • Heute die Nachricht vom Energieversorger in der Post. Ab 2020 wird der Preis pro kWh von 27,15ct auf 28,30ct erhöht (es bleibt bei monatlich 7,50€).

    Ob sich ein Wechsel lohnt? Ob jeder Anbieter jetzt schon die 2020 Preise auszeichnet?

    Ich halte meinem Anbieter zu gute, dass es ein regionales Unternehmen ist und mein Strommix 0,0 Atomstrom enthält (kein besonderer Öko-Tarif).

    Werde wohl trotzdem mal ein paar Preise vergleichen.


    Hat mich spontan etwas geärgert, da erst gestern Post von der KFZ-Versicherung kam, dass der Beitrag für 2020 um 9% erhöht wird (übrigens das fünfte Jahr in Folge - jeweils ohne Schaden).

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich bin gleich geblieben beim Strom und ich zahle 25 Cent pro kW


    Und Auto Versicherung bin ich auch froh 😁 da zahle ich jetzt 56 Euro weniger im Viertel Jahr

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

    • Offizieller Beitrag

    meine Antwort steht ja bereits hier Stromanbieter wechseln


    Habe Post bekommen, Strompreise steigen zu 2020, Preise u. geänderte AGBs habe ich erhalten. Trotzdem bleibt laut dem Schreiben mein Abschlag gleich, was bedeutet, seit 4 Jahren immer billiger geworden bzw. nun keine Erhöhung.


    Passt :)

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Trotzdem bleibt laut dem Schreiben mein Abschlag gleich, was bedeutet, seit 4 Jahren immer billiger geworden bzw. nun keine Erhöhung.

    Mein Abschlag bleibt auch gleich, aber: "Mit der nächsten Turnusabrechnung passen wir ggf. Ihren Abschalgsbetrag an."

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ebenfalls Stromerhöhung beim städtischen Anbieter in Tübingen:

    Haushalt von 28,34 auf 29,95 C/kWh

    Gewerbe / Büro von 25,36 auf 26,71 C/kWh


    Die Strompreiserhöhungen sind größtenteils auf das EEG zurückzuführen.


    Dafür gingen Kfz-Versicherungen sowohl bei Auto wie auch bei Motorrad geringfügig runter.

    seit 5/2016: 508 sw 150 BlueHDi Allure (haria grau / Leder aries-beige; City-Paket; Full-LED; DAB, JBL)
    Prod.Dat. 25.04.2016 / Rennes
    797906_5.png
    TRIUMPH Tiger 1215 Explorer XCa / TRIUMPH Sprint 955i
    Exit: u.a. CX 2.5 Pallas / Peugeot 205 D / BMW 318i / 323i / 320d

  • Prinzipiell lohnt ein Jährlicher Wechsel mit Prämien Auszahlung immer.


    Seit Jahren praktiziere ich das so und habe so immer den günstigsten Anbieter (Prämien eingerechnet).


    Wichtig ist das die Prämie selbst bei Kündigung im ersten Jahr noch ausbezahlt wird - diese Info findet man aber auf den Vergleichsseiten inzwischen.

  • Ich zahle nach der Erhöhung 01.2020 - 32 ct/kwh inkl. aller anderen Kosten, nach meiner seit Jahren fast gleichbleibenden Verbrauchsbilanz.

    Grundpreis sind 27,92 Cent.

    Ob der Monatsabschlag steigt oder nicht ist relativ egal, für mich ist wichtig nichts nach zu zahlen. Dementsprechend ändere ich meinen Abschlag selbst, welcher aber seit Jahren konstant bleibt.

  • wow ihr habt ja ganz schöne preise für euren Strom

    da ist es ja richtig günstig bei mir

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Okay, Preiserhöhung hat kein Verbraucher gern, aber das soll ja auch zum Energiesparen anregen. So kann man vielleicht auch mal die Halogen-Einbaustrahler durch LEDs ersetzen, im Wasserkocher nur die benötigte Wassermenge und nicht die volle Kanne erhitzen, Wäsche auch mal nach draußen hängen und nicht immer den Wäschetrockner nutzen usw.

    da kann man am Jahresende auch wieder auf Null raus kommen, evtl. sogar sparen


    aber der Preisanstieg wird immer so weiter gehen, gerade wenn wir uns vom Strom ( z.B. durch E-Autos ) immer mehr abhängig machen und diesen nicht selbst durch z.B. Photovoltaik usw. selbst erzeugen

  • wow ihr habt ja ganz schöne preise für euren Strom

    da ist es ja richtig günstig bei mir

    Hast du alle Gebühren / Konditionen mit einberechnet, was kommt dazu, wieviel Verbrauch hast Du, nicht das ich das wissen muss, aber es gibt ja unterschiedliche Tarife.

    Und bei welchem Anbieter bist Du?

  • Austausch Halogen etc. gegen LED bringt echt was.

    Ansonsten: Anhebung der Verbrauchspreise basiert größtenteils auf Erhöhung der Netznutzungsentgelte, zumindest bei uns.

    Kann man auch ganz einfach überprüfen: Im Vergleichsportal eigene Adresse mit einer Stadt um Umland vergleichen, dann fällt es sofort auf.

    Kaufe Allgemeinstrom und Gas jedes Jahr neu ein, da wird mir das immer bewußt.

    Ich habe anlässlich der diesjährigen Oberbürgermeisterwahl die Amtsinhaberin bei einer öffentlichen Veranstaltung gefragt, ob sie das in ihrer Funktion als Aufsichtsratsvorsitzende der hiesigen Stadtwerke, die auch Netzbetreiber ist, in Ordnung findet, wenn sie immer die gestiegenen Gewinne lobpreist.

    Antwort: betretenes Schweigen und nächste Frage bitte :cursing:

  • Die EEG wird gerne dafür hergenommen. Wie man an der Grafik sieht, ging die EEG 2018 + 2019 etwas runter. Aber keiner der Anbieter hat den Preis gesenkt. Im Gegenteil ich habe in beiden Jahren von meinen damaligen Anbietern eine Preiserhöhung erhalten, richtig die EEG soll schuld sein. Beide Anbieter entsprechend verlassen und zähle nun 0,26€/kWh im Ökostrom-Tarif im Wasserkraft-, Solar-, Windenergie-Mix.


    Der Wechsel hat sich jedes Jahr gelohnt. Statt immer teuer, würde es von Jahr zu Jahr billiger. Und wenn man die Augen auf hält, nimmt man den Bonus noch mit. Mit Chashback-Bonus über Shoop z.B. habe ich immer so zwischen 120-160 Euro Bonus erzielt. Und durch diesen Bonus komme ich bei meinen jetzigen Anbieter auf rechnerisch 0,21€ je kWh.

    Bestellt: 03/19 - Unverb. Liefertermin: 09/19 - Stand: 21.05: Ende 07, 24.07.19 geliefert, Am 1.8.19 übernommen
    Peugeot 3008 II Crossway Puretech 180 EAT8 Hurricane Grau (P09G)
    Heckklappe sensorgest. + Keyless (MO02), AGR-Sitze (WABE), Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC (ZV17), LED-Paket (ZE17), Easy-Paket (WY18), Induktive Ladestation (WP28), DAB-Radio (WLW6), i-Cockpit Amplify (AI01)

  • Wir müssen uns doch bewusst sein, dass ein Stromanbieter immer noch ein Wirtschaftsunternehmen ist, und dementsprechend gewinnorientiert arbeitet.

    Also wird alles an Kosten in mehrfacher Variation an die Abnehmer weitergegeben. Da kannst sparen wie du willst!! Die Kosten steigen.

  • Wir müssen uns doch bewusst sein, dass ein Stromanbieter immer noch ein Wirtschaftsunternehmen ist, und dementsprechend gewinnorientiert arbeitet.

    Also wird alles an Kosten in mehrfacher Variation an die Abnehmer weitergegeben. Da kannst sparen wie du willst!! Die Kosten steigen.

    Das ist richtig. Als Verbraucher habe ich aber die Möglichkeit zu wechseln, wenn es ein Stromanbieter mit der Gewinnorientierung übertreibt.

    Nicht wechseln kann ich allerdings den Konzessionsträger der Netze. Da bin ich auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Und da ist das Problem.

    Die Monopolstellung wird nämlich gnadenlos ausgenutzt und ist (politisch begründet) nicht zu ändern.

  • wow ihr habt ja ganz schöne preise für euren Strom

    da ist es ja richtig günstig bei mir

    Hast du alle Gebühren / Konditionen mit einberechnet, was kommt dazu, wieviel Verbrauch hast Du, nicht das ich das wissen muss, aber es gibt ja unterschiedliche Tarife.

    Und bei welchem Anbieter bist Du?

    Enbw bin ich

    Habe ein Verbrauch von ca 900 kW im jahr

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Sind ja auch so gut wie nie Zuhause 😁 und wenn keiner Zuhause ist dann läuft nur der Kühlschrank.

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Hast du alle Gebühren / Konditionen mit einberechnet, was kommt dazu, wieviel Verbrauch hast Du, nicht das ich das wissen muss, aber es gibt ja unterschiedliche Tarife.

    Und bei welchem Anbieter bist Du?

    Enbw bin ich

    Habe ein Verbrauch von ca 900 kW im jahr

    Günstig?

    Die EnBw ist kacke.

    Bisher jedes Jahr Erhöhung. :angry:

    Zahle zur Zeit um die 30Cent/Kw und warte schon auf die nächste Erhöhung.

    Ich sollte auch mal wechseln...




    Btw, den Stromanbietern geht es nicht darum, die Leute zum sparen anzuregen...

    Sonst würden die nicht auch die Sparer mit Erhöhung der Grundgebühren von hinten penetrieren.8)


    Warum nicht einfach nach Höhe der Verbräuche unterteilen und dementsprechend die Preise anpassen?


    Z.b. sowas wie

    0-500kw/Jahr 28Cent

    500-1000Kw/Jahr 30Cent

    1000-2000Kw/Jahr 32Cent

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich zahle keine 30 Cent ,bei mir sind es 25 Cent deshalb schrieb ich günstig

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)