508 II SW Hybrid - E-Kennzeichen/Aufnahme in die Fahrzeugliste der BAFA

  • Hallo zusammen,


    bei mir läuft am 01.05. nächsten Jahres mein Firmenwagen-Leasing aus so dass ich mich nun mit einem neuen Fahrzeug beschäftige.


    Ein Hybrid ist dabei aufgrund der steuerlichen Vorteile (Versteuerung des geldwerten Vorteils über den halben Listenpreis) sehr attraktiv. Der 508 II SW Hybrid ist in der aktuellen Fahrzeugliste der BAFA (Stand 13.11.19) noch nicht aufgeführt, um die entsprechenden aktuellen Förderprämien zu erhalten. Hierzu äußert sich der FPH, dass Peugeot die Förderprämien der BAFA übernimmt, falls das Fahrzeug im lt. Peugeot unwahrscheinlichen Fall nicht auf die Liste kommen sollte. Soweit zu den Prämien. Für den Steuervorteil muss das Fahrzeug ein E-Kennzeichen erhalten. Voraussetzung dafür ist: CO2 Ausstoß max. 50 Gramm/km oder Reichweite rein elektrisch mindestens 40km. Peugeot schreibt auf der Website: Reichweite in km: 59-63 nach NEFZ (49-52 nach WLTP), CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km: 36-33 nach NEFZ (34-30 nach WLTP). Dazu im kleingedruckten: * Die Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach der neu eingeführten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt (vorläufige Daten zur unverbindlichen Information und vorbehaltlich der abschließenden Homologation).


    Hat irgendjemand ne Ahnung, wann voraussichtlich die Homologation erfolgt? Anhand unverbindlicher Informationen (ob es ein E-Kennzeichen gibt) kann ich ja kein Auto bestellen.

  • aber gerade im Bereich Hybrid ( Plug-In) tut sich aktuell sehr viel in D, Merkel hat da ein Paket geschnürt wo sehr viel Geld ausgegeben wird für solche Fzg. Da werden die Anbieter in D schon dran teilhaben wollen, also vielleicht noch ein wenig warten bis auch Peugeot dabei ist, denn die werden den Markt nicht einfach so OPEL überlassen.

    Im Ausland ( z.B. GB oder Skandinavien ) werden solche Autos nicht bzw. nicht mehr gefördert, da es eine "Mogelpackung" ist. Der Durchschnittsverbrauch solcher Autos liegt höher wie bei einem vergleichbaren Nichthybrid !!!

    Aber wir hier in D können nicht rechnen und haben eine Atom-Strom-Lobby.


    Für Nutzer von Firmenwagen rechnet es sich halt, bei vielen dieser Autos wird vom Nutzer gar nicht elektrisch geladen.

  • Es sind alleine die Besitzer/Benutzer der Autos die dafür sorgen, dass es eine "Mogelpackung" ist. Wird die Batterie nicht täglich geladen, fällt das ganze "System" in sich zusammen.

    Mein bester Kollege fährt einen Kia Niro Plug-in Hybride.

    Tagliche Fahrstrecke zur Arbeit und zurück. Etwas über 100km.

    Durchschnittsverbrauch: unter 3l/100km

    Jeden Abend hängt er ihn an den Strom. Nur so kann es funktionieren.

    Mein letzter Verbrenner.

  • Ein Hybrid erhält keinerlei (steuerliche) Vorteile. Das gilt nur für Plug-In Hybrid - also bitte nicht verwechseln.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ein Hybrid erhält keinerlei (steuerliche) Vorteile. Das gilt nur für Plug-In Hybrid - also bitte nicht verwechseln.

    Der 508 II SW Hybrid ist doch ein Plug-In Hybrid. Klar, dass es die steuerlichen Vorteile nur bei externer Lademöglichkeit gibt. Aber eben nur, wenn CO2 Ausstoß max. 50 Gramm/km oder Reichweite rein elektrisch mindestens 40km. Aber das sollte doch irgendwann mal verbindlich bestätigt werden können, da das Fahrzeug nun schon über einen Monat bestellbar ist.

  • Es ging mir nur darum, dass Aussagen wie "Ein Hybrid ist dabei aufgrund der steuerlichen Vorteile..." streng genommen nicht richtig sind.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Also in Ö erhälst du mit einem Plug In Hybrid kein Grünes E-Kennzeichen.
    Auch die Parkbegünstigungen haben sie für Plug In abgestellt..
    Allerdings gibt es bis zu 4000€ Vorteile für E-Fahrzeuge und Plug In Hybrid Fahrzeuge.
    Beim reinen Hybrid wie es mein Lexus war gibt's gar nichts ..
    Außer, dass man nur die Motorsteuer des Benzinmotors zahlt und nicht die Leistung des E-Motors.

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

    Einmal editiert, zuletzt von sportfotograf_aut ()

  • bei mir steht ebenfalls die Anschaffung des 508 an und der Hybrid ist Thema bei den Gesprächen - mitsamt alles leider sehr ernüchternd. Der österreischische Staat fördert den Wagen zurzeit nur mit knausrigen € 500,- und auch bei nachweisbarer Firmenflotte gibt es den Hybrid "nur" mit 20% Ermäßgung.