Motor starten bei 0° Außentemperatur

  • Servus!


    Habe vor kurzem zum ersten Mal erlebt, wie sich mein neuer 308 SW Hdi (150PS) beim Start nach einer kalten Nacht verhält. Die Drehzahl ist konstant, klingt so als würde er gleich ausgehen, tut es aber nicht. Was mich aber etwas erschreckt, dass der ganze Wagen so krass vibriert, als würde ich mit dem Hintern auf einem Dampflockmotor sitzen 😆 Sowas habe ich bei keinem Auto gehant. Nach Paar Minuten läuft er wieder normal. Ist es bei euch auch so, oder läuft der Motor trotz Kaltstart eher ruhiger?


    Cheers

  • Das ist - je nach Temperatur - völlig normal.

    Wichtig ist gutes Vorglühen, ggf. auch mehrfach.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Bei den heutigen Fahrzeugen extra vorglühen? Vielleicht bei Temperaturen unter -10° / - 15°, aber bei 0 Grad. Hab ich nie gemacht und hatte keine Probleme, auch mein Sohn nicht, mit tiefen Temperaturen in den Bergen. Sicher läuft er anfangs ein wenig rauer, aber auch das wie Dima Guitar es beschreibt hatte ich nie.

    Meiner war übrigens von 2002, der meines Sohnes von 2009.

  • ... dass der ganze Wagen so krass vibriert, als würde ich mit dem Hintern auf einem Dampflockmotor sitzen ...

    Kenne zwar bei Minustemperaturen einen ganz leicht rauheren Lauf bei meinem 150 BlueHdi, aber keinerlei spürbaren Vibrationen.

    Und die Zeitspanne zwischen Drücken des Startknopfes und anspringen ist etwas länger, nehme mal an, dass die Maschine dann etwas länger vorglüht.


    Die Analogie zur Dampflock lässt einen ja fast daran denken, dass noch nicht alle Zylinder gleichermassen zur Arbeitsaufnahme bereit sind ...


    Ein ähnliches Phänomen - wenn auch deutlich milder - hatte ich mal bei einem BMW-Diesel. Nach Austausch der auch als defekt erkannten Glühkerzen war alles wieder wie vorher, das aber nach über 90T km.


    LG

    seit 5/2016: 508 sw 150 BlueHDi Allure (haria grau / Leder aries-beige; City-Paket; Full-LED; DAB, JBL)
    Prod.Dat. 25.04.2016 / Rennes
    797906_5.png
    TRIUMPH Tiger 1215 Explorer XCa / TRIUMPH Sprint 955i
    Exit: u.a. CX 2.5 Pallas / Peugeot 205 D / BMW 318i / 323i / 320d

  • Das ist - je nach Temperatur - völlig normal.

    Wichtig ist gutes Vorglühen, ggf. auch mehrfach.

    Habe nie mehrfach vorgeglüht, werds aber mal probieren das nächste Mal 👍

    Im Handbuch sollte stehen, wie man das bei Fahrzeugen mit Start-Taste macht.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Bei Fahrzeugen mit Startknopf beginnt das Vorglühen mit Drücken desselben. Drum auch bei Minustemperaturen längerer Zeit bis zum Anlassen - siehe Kontrollleuchte. Manuell geht da meines Wissens nix, jedenfalls ist nichts im Handbuch vermerkt.

    Im Gegensatz zu anderen Herstellern, die teilw. das Vorglühen mit der Entriegelung beginnen, macht's PSA mit dem Startknopf.

    seit 5/2016: 508 sw 150 BlueHDi Allure (haria grau / Leder aries-beige; City-Paket; Full-LED; DAB, JBL)
    Prod.Dat. 25.04.2016 / Rennes
    797906_5.png
    TRIUMPH Tiger 1215 Explorer XCa / TRIUMPH Sprint 955i
    Exit: u.a. CX 2.5 Pallas / Peugeot 205 D / BMW 318i / 323i / 320d

  • Wichtig ist gutes Vorglühen, ggf. auch mehrfach.

    Bei modernen Dieselmotoren werden i.d.R. seit geraumer Zeit nachglühfähige Kerzen verbaut, sie sorgen durch ihre Eigenschaft dafür, dass natürlich vor dem Start, während des Startes und noch danach einige Minuten danach z.B. im Schubbetrieb geglüht wird. Geregelt wird über die Kühlwassertemperatur.

    seit 5/2016: 508 sw 150 BlueHDi Allure (haria grau / Leder aries-beige; City-Paket; Full-LED; DAB, JBL)
    Prod.Dat. 25.04.2016 / Rennes
    797906_5.png
    TRIUMPH Tiger 1215 Explorer XCa / TRIUMPH Sprint 955i
    Exit: u.a. CX 2.5 Pallas / Peugeot 205 D / BMW 318i / 323i / 320d

  • Hm, also solange die Anzeige nicht aufleuchtet dass eine Glühkerze defekt ist, werde ich nix austauschen

  • Gibt's Anzeigen für defekte Glühkerzen? War mir nicht bekannt.

    Ansonsten hätte ich halt mal eine recht unkomplizierte Widerstandsmessung empfohlen, entweder selbst oder in der Werkstatt, dauert paar Minuten.


    LG

    seit 5/2016: 508 sw 150 BlueHDi Allure (haria grau / Leder aries-beige; City-Paket; Full-LED; DAB, JBL)
    Prod.Dat. 25.04.2016 / Rennes
    797906_5.png
    TRIUMPH Tiger 1215 Explorer XCa / TRIUMPH Sprint 955i
    Exit: u.a. CX 2.5 Pallas / Peugeot 205 D / BMW 318i / 323i / 320d

  • Da wirst Du aber lange darauf warten können, bis so eine Anzeige erscheint - die gibt es nämlich nicht.

    Normalerweise ist die Vorglühspirale konstant am leuchten. Weiss aber nicht wie es bei Peugeot ist. Bin Neuling 😁

  • Da wirst Du aber lange darauf warten können, bis so eine Anzeige erscheint - die gibt es nämlich nicht.

    Normalerweise ist die Vorglühspirale konstant am leuchten. Weiss aber nicht wie es bei Peugeot ist. Bin Neuling 😁

    Die Anzeige erscheint eigentlich nur realtiv kurz (bei meinem 406 / 207 ca. 3 Sekunden), und ist kein Anzeichen für eine defekte Kerze. Bei dem 207 war mal eine defekt, aber es erschien keine andere Anzeige. Über die genaue Anzeigendauer kann ich allerdings nicht mehr sagen, da ich keinen aktuellen PUG - Diesel mehr fahre. Möglicherweise hat es sich geändert, von daher bitte nicht steinigen;)

  • Normalerweise ist die Vorglühspirale konstant am leuchten. Weiss aber nicht wie es bei Peugeot ist. Bin Neuling 😁

    Die Anzeige erscheint eigentlich nur realtiv kurz (bei meinem 406 / 207 ca. 3 Sekunden), und ist kein Anzeichen für eine defekte Kerze. Bei dem 207 war mal eine defekt, aber es erschien keine andere Anzeige. Über die genaue Anzeigendauer kann ich allerdings nicht mehr sagen, da ich keinen aktuellen PUG - Diesel mehr fahre. Möglicherweise hat es sich geändert, von daher bitte nicht steinigen;)

    In meinem Opel leuchtete die Anzeige dauerhaft, wenn ne Kerze kaputt war, aber keine Ahnung wie es jetzt ist und vorallem bei Peugeot. Aber irgendwas wird ja wohl aufleuchten bei einem Defekt, denke ich 😃

  • Vorglühanzeigen sagen nichts über den technischen Zustand der Glühkerzen aus, sie geben lediglich den Zeitpunkt an, zu dem der Motor startbereit ist.

    Dass der Motor startet, ist ja in Deinem Fall gegeben. Nur das "wie" stört Dich. Womit wir wieder bei der Möglichkeit nicht einwandfreier Glühkerzen wären.


    Ich kann jetzt natürlich nicht beurteilen, was das mit dem "Dampflockfeeling" bedeutet. Bissele rauherer Lauf ist wie erwähnt völlig normal. Längere Vorglühzeiten bei Minustemperaturen auch. Größere Vibrationen - zumal bei einem offensichtlich neuen Fahrzeug - nicht.

    seit 5/2016: 508 sw 150 BlueHDi Allure (haria grau / Leder aries-beige; City-Paket; Full-LED; DAB, JBL)
    Prod.Dat. 25.04.2016 / Rennes
    797906_5.png
    TRIUMPH Tiger 1215 Explorer XCa / TRIUMPH Sprint 955i
    Exit: u.a. CX 2.5 Pallas / Peugeot 205 D / BMW 318i / 323i / 320d

  • Defekte an den Glühkerzen wird man wohl nur per Fehlerspeicher entdecken.


    Tiefste Temperatur bei meinem Diesel von 2004 war glaube ich mal -14C. Da habe ich 2-3 Mal vorglühen lassen und selbst dann hat sich der Motor in den ersten Minuten grausam angehört.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • @206driver:


    Zweifelsohne. Das dürften dann aber noch keine Nachglühkerzen gewesen sein wie heute üblich. Dadurch dass sie auch nach dem Start noch einige Zeit arbeiten sorgen sie für eine optimale und schadstoffarme Verbrennung, d.h. u.a. auch ohne ruckeln, nageln etc.


    @Dima Guitar:


    Ich gehe jetzt mal von aus, dass wir dieselbe Maschine im Auto haben, bei mir sind's aktuell etwas über 70T gelaufene km. Auch bei Minustemperaturen ist nach dem Start bei geschlossenen Fenstern keinerlei hör- oder spürbare Unruhe des Motorlaufes zu vernehmen.


    Da sich das beschriebene Phänomen offensichtlich nach einiger Zeit (erreichte Betriebswärme) wieder legt, scheiden andere Ursachen wie zugesetztes AGR (bei überwiegend Kurzstrecke) oder weitere eher aus.




    Symptome / Funktion

    https://www.motointegrator.de/blog/3165-2/


    Messung/Funktion

    http://www.reiter1.com/Ohmsche…hmscher_Widerstand_20.htm

    seit 5/2016: 508 sw 150 BlueHDi Allure (haria grau / Leder aries-beige; City-Paket; Full-LED; DAB, JBL)
    Prod.Dat. 25.04.2016 / Rennes
    797906_5.png
    TRIUMPH Tiger 1215 Explorer XCa / TRIUMPH Sprint 955i
    Exit: u.a. CX 2.5 Pallas / Peugeot 205 D / BMW 318i / 323i / 320d

  • Werde die Links mal abchecken. Danke 👍

  • Eventuell minderwertigen Diesel an der Billigtanke getankt das er bei tieferen Temperaturen und Kaltstart nicht so ganz will?

    308GT HDI180