Wassereinbruch Fußraum hinten, 406 Break

  • Hallo,

    ist ja ziemlich ruhig geworden um den 406. Im Peugeotboard bekommt man auch nur noch mit glück eine Antwort deswegen versuch ich es mal hier. ^^

    Bin grade von der Spätschicht heim und hab während der Fahrt eine Flasche gesucht im hinterem Fußraum da ist mir aufgefallen das der Fußraum recht feucht ist.

    Feucht von unten, ausgelaufen ist definitiv nichts.! Woher könnte das denn kommen.? Schiebedach hat er keins...Abläufe der Schweller kontrollieren nicht das der Schweller voll steht mit Wasser, Folie/Pappe hinter der Tür kontrollieren ob die noch dran klebt...gibt es eventuell noch was wonach man schauen kann.??

    Ist ein Break von 2000.

    Tür Abläufe sind alle frei.

    Gruß

  • riecht/schmeckt das Wasser leicht süßlich? Oder ist ein Stopfen im Unterboden rausgerostet/rausgebrochen?


    Ist ggf. einfach nur die gesuchte Flasche ausgelaufen?

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

    • Offizieller Beitrag

    Kann es Vlt auch von der Türe /Türdichtung kommen? Oder die Tür ist nicht richtig im Rahmen ausgerichet.?


    Ansonsten wie immer: reinsitzen und einer leert mal mit Gießkanne oder Gartenschlauch Wasser drüber...


    Beim 306 hatte ich das Problem öfter mal, Ursache da bei mir aber klar...

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Probiert hab ich das jetzt noch nicht. ^^ Nee die Flasche war zu, war noch original verschlossen. Ich habe beim öffnen der Tür Tropfen an der unterkante, aber nicht ganz unten ( nicht da wo die Ablauflöcher sind) sondern da wo die Türpappe endet darunter hängt immer mal ein tropfen. Wenn ich die Türdichtung unten ein wenig anhebe ist es dort auch Nass. Regnet heute leider sonst hätte ich die Pappen mal abgebaut. X/

  • Mahlzeit,

    wenn der Tropfen unten an der Türpappe war kommt es von der Innenseite der Tür. Türverkleidung vorsichtig abhebeln und man sieht den „Übeltäter“

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Also am besten das alte zeug runter, sauber machen und ne neue Folie drauf.?! Oder langt das auch die alte Folie einfach wieder anzukleben.? Was nehme ich da am besten zum Kleben.? Bitumenband oder eher sowas wie Karrosseriekleber weil soll ja halten und Dicht sein/bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    mach auf jeden Fall neu, ich hab im 306 das alte wieder genommen, war mir ausreichend, aber ist nicht perfekt. Gut ich hatte auch gar kein Türverkleidungen mehr dran...

  • ok, hätte jetzt eher an was anderes gedacht aber wenn du sagst das doppelseitiges Klebeband auch geht dann werd ichs wohl damit versuchen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ist ja ziemlich ruhig geworden um den 406. Im Peugeotboard bekommt man auch nur noch mit glück eine Antwort deswegen versuch ich es mal hier. ^^

    Kamn hier auch schon einmal 1 bis 2 Tage dauern. Sether hat vielleicht auch einen Tip.

  • Also für Folie an der Innentür nehme ich immer Sprühkleber.

    Und wenn bei der Reparatur nur die Folie an einigen Stellen aufgeschnitten wurde werden diese Stellen mit dem grünen Klebeband vom Hausumbau wieder verschlossen. Also das Band, das für die blaue Folie (Dampfbremse) verwendet wird.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • doppelseitiges Klebeband ist nicht wasserbeständig, Folie retten und flicken lohnt nicht, man muss keine originale nehmen, selbst ein stabiler Müllbeutel (blauer Sack) funktioniert, aber bedenke das es evtl. rascheln kann wenn die Folie "wackeln" kann, daher lieber ein wenig mehr Kleber auch an zusätzlichen Stellen. Ich selbst nehme da einen Dämmstoff-Kleber eines in der Nähe ansässigen HiFi-Händlers, ist was günstiges. Auch Sanitärsilikon sollte funktionieren, billig und wasserfest ! Einige Peugeots haben aber zusätzlich noch eine Dämmfolie, hier bietet sich Trittschalldämmfolie ( für unters Laminat) an.


    Wenn Du dann die Türverkleidung schon mal ab hast, schaue auch mal in die Tür nach Dreck evtl. Glasresten und ob de Abläufe unten n der Tür frei/durchgängig sind. Evtl. bietet es sich an da auch schon mal ein wegen Korrosionsvorsorge zu betreiben, z.B. Hohlraumkonservierungsmittel oder MikeSanders / Fertan und was es da alles so gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Also nur mal so... Das war soweit eigentlich dicht.

    Ich würde es trotzdem nicht empfehlen :help::music1::lol:

    Ich hatte ja auch eh keine Verkleidungen mehr dran... :)

    Ich glaube außer panzer tape habe ich da noch so ne Art Aquariumkleber genommen..


  • tja, wenn es schnell und günstig sein muss, nimmt man das was gut verfügbar ist. Wenn die Verkleidung wieder drauf ist sieht es ja keiner

    • Offizieller Beitrag

    Ja nach 3cm Wasser im Fusraum musste es schnell gehen... Den Teppich hatte ich auch rausgemacht dann. Das Schaumstoff unterm Teppich war komplett trocken von oben, aber unten zum Boden Blech hin leicht schimmlig sogar. Hat man gar nicht gemerkt... Ich hatte da wochenlang Feuchtigkeit drin, erst im Winter als alles immer beschlagen war ist es mir aufgefallen...

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /