Peugeot Sport ab 2022 wieder bei FIA WEC Langstreckenrennen (u.a. 2023 in Le Mans)

  • Französischer Artikel bei l'Argus: Click!


    Nach etwa 10 Jahren Abstinenz kehrt Peugeot wieder zu den Langstreckenrennen zurück, zumindest für die Saison 2022-2023.

    Es soll ein neues technologisches Aushängeschild für die elektrische Generation (e-208, DS7 Crossback E-Tense usw.) werden.


    Die neuen Regeln ab der kommenden Saison besagen dass die Fahrzeuge auf der Basis eines Hypercar-Serienfahrzeuges (mit einer minimalen Stückzahl von 20 Exemplaren) aufbauen sollen. Alternativ soll der aktuelle Designstil der Serien-Flotte auf die Rennfahrzeuge übertragen werden, um denen in etwa ein bekanntes Gesicht zu geben.

    Hybridversionen sind nicht verpflichtend, aber wenn Elektromotoren eingesetzt werden, dürfen diese maximal 270PS zur Systemleistung beisteuern, an der Vorderachse.

    Mehr Details zu den Regeln gibt es im Artikel in einem englischsprachigen Video.

  • MrMarc

    Hat den Titel des Themas von „Peugeot Sport ab 2022 wieder bei FIa WEC Langstreckenrennen (u.a. 2023 in Le Mans)“ zu „Peugeot Sport ab 2022 wieder bei FIA WEC Langstreckenrennen (u.a. 2023 in Le Mans)“ geändert.
  • Endlich zeigt Peugeot Sport wieder, was sie können. Und ich vermute mal, da darf nix daneben gehen, sondern ein direkter Sieg.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Das Auto dazu gibt es ja schon seit 2017 :P


    https://youtu.be/BSTiMA-voL4


    https://www.peugeot.de/marke-u…rid-und-l750r-hybrid.html


    Da muss Peugeot bis 2022 nur noch etwas an der Leistung drehen.

    Der derzeige L750 R Hybrid leistet 580 PS plus 170 PS Elektroantrieb. Wiegt dafür aber nur 825 kg.

    Das Hypercar-Reglement für 2022 sieht 750 PS plus 270 PS Elektroantrieb bei 1100 kg vor.

  • Da habe ich keine Angst, daß sie das locker schaffen werden, siehe damals den 908. Diesen Motor kann man ganze genau im Museum in Sochaux gucken incl. der beiden Turbolader.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Der Motor aus dem 908 ist ja schon gefühlt aus der "Steinzeit".

    Peugeot ist dann ja aus dem GT Sport ausgestiegen, als es um Hybridantrieb ging.


    Aber "Steinzeit"-Motoren müssen ja nicht schlecht sein.

    Der 208 T16 Pikes Peak hatte ja auch den Motor aus dem 905 von 1992/93, wenn auch statt ursprünglich 660, dort mit 750 PS.

    Ich meine, weiterentwickelte 905 Motoren wurden 1994 sogar im McLaren-Peugeot in der Formel 1 benutzt, mit bis zu 770 PS.