Geräusche vom Armaturenbrett

  • Viel ist nicht zu erkennen. An der Stelle auf dem Foto ist von aussen das Stück Filz etwas zu sehen. An wievielen Stellen ein Stück angebracht wurde, weiß ich leider nicht.

    Habe das gleiche Problem. Kannst Du eventuell ein Foto machen wo genau der Filz hinmuss? Vielleicht kann ich das Problem vielleicht selbst beseitigen? Danke

  • Super Floki für deine sehr wertvolle Info, bringe am Dienstag mein Fahrzeug wegen Garantiearbeiten (Neues Steuergerät für dzt. nicht einwandfreie elektr. Heckklappe sowie Austausch beider inneren "Wasser-undichten" Heckleuchten) zum Händler - und werde deinen Hinweis bez. des Filzes / dieser Reparaturaktion dort mitteilen, um endlich dieses sehr nervige Cockpit Knister Geräusch hoffentlich eleminieren zu lassenxD

  • Lion77 Wie alt ist dein 508-er?

    Ist der viel lauter als der Benziner?


    Wie kann eine Heckleuchte undicht sein? ?(

  • C5HDI , meiner ist BJ 2019 / 7. Meine beiden inneren Heckleuchten kondensieren sehr deutlich sichtbar (= undicht, zB durch schlechte Teilequalität des Heckleuchten Herstellers) nach Waschanlagen Besuche.

  • War heute beim Händler, u.a. auch diese Aktion für das Knister-Geräusch am Armaturenträger an meinem Fahrzeug durchführen zu lassen. Die Aktion bezieht sich Floki aber auf einen anderen Clip, der dieses Slip-Stick Verhalten bei Temperaturschwankungen am Kunststoff auslöst bzw. die Störquelle sein soll. Folgendes Bildmaterial habe ich zusammengestellt, wobei es sich um den Clip "3" bei der Aktion handelt; in blau habe ich am letzten Bild dann markiert, wo "ein wenig" Schaumstoff/Filz nach vorsichtigem Anheben der rechten Armaturenträger-Belüftungs-Leiste von der linken Armaturenträger-Belüftungs-Leiste zwischen Clip "3" und an der Clip-Aufnahme am Armaturenträger "so gut wie ging" aufgebracht wurde - ich hoffe die Bilder helfen fürs Verständnis :) ich werde das in einem überschaubaren Zeitrahmen beobachten, ob diese Knistern nun mit dieser Aktion "eliminiert" wurde und melde mich zeitnah mit einem Feedback.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lion77 ()

  • Ok. Vielleicht wurde es mir falsch erklärt?

    Jedenfalls sehe ich an der markierten Stelle ein Stück Filz zwischen Armaturenbrett und Frontscheibe. Hatte natürlich noch nie darauf geachtet und kann nicht ausschließen, dass das Stück schon immer da war:think1:

    Mein letzter Verbrenner.

  • Das besagte letzte Teil: Ist das der Mittel Teil zwischen den beiden Lüftungskanäle wo der Zapfen für den Temperaturfühler rausragt?

    Guensi , nein, das vorletzte und letzte Bild ist beidemal das gleiche Teil wie bei den Bilder davor (rechte Armaturenträger-Lüftungsleiste), beide Bilder in der Ansicht von "links" aufgenommen... Im vorletzten Bild ist Clip "3" im Detail klar zu erkennen... , ich habe beim letzten Bild dann final in blau grob markiert, wo der Filz "zwischenzulegen" ist, bevor dieser wieder in den Armaturenträger eingeclipst wird. Aber ich empfehle das nicht selber zu machen, ich denke der Händler bzw. sein Mechaniker mit geeignetem 'Schon"-Werkzeug zB Plastikspachtel (um keine Kratzer zu hinterlassen beim Anheben der rechten Armaturenträger-Lüftungsleiste) sollte das im Rahmen der Garantie, die du ja auch noch hast, für dich machen...Ist ja doch nicht so einfach bzw. sehr "gefinkelt" diese Garantie-Aktion...

    2 Mal editiert, zuletzt von Lion77 ()

  • Ok. Vielleicht wurde es mir falsch erklärt?

    Jedenfalls sehe ich an der markierten Stelle ein Stück Filz zwischen Armaturenbrett und Frontscheibe. Hatte natürlich noch nie darauf geachtet und kann nicht ausschließen, dass das Stück schon immer da war:think1:

    🙄 however, Hauptsache das Knistern ist weg👍

  • Das besagte letzte Teil: Ist das der Mittel Teil zwischen den beiden Lüftungskanäle wo der Zapfen für den Temperaturfühler rausragt?

    Guensi , nein, das vorletzte und letzte Bild ist beidemal das gleiche Teil wie bei den Bilder davor (rechte Armaturenträger-Lüftungsleiste), beide Bilder in der Ansicht von "links" aufgenommen... Im vorletzten Bild ist Clip "3" im Detail klar zu erkennen... , ich habe beim letzten Bild dann final in blau grob markiert, wo der Filz "zwischenzulegen" ist, bevor dieser wieder in den Armaturenträger eingeclipst wird. Aber ich empfehle das nicht selber zu machen, ich denke der Händler bzw. sein Mechaniker mit geeignetem 'Schon"-Werkzeug zB Plastikspachtel (um keine Kratzer zu hinterlassen beim Anheben der rechten Armaturenträger-Lüftungsleiste) sollte das im Rahmen der Garantie, die du ja auch noch hast, für dich machen...Ist ja doch nicht so einfach bzw. sehr "gefinkelt" diese Garantie-Aktion...

    Ja, jetzt verstehe ich es! Danke nochmals für die Erklärung! Ich werde das auf alle Fälle nicht selbst probieren, denn wenn da was zerkratzt oder bricht muß ich das selbst bezahlen. Und das ist sicherlich nicht so einfach herauszubekommen ohne Schäden zu hinterlassen denke ich!

  • Hallo zusammen, ich habe dieses Knistern auch. Ist das mit dieser Aktion mit dem Filz erledigt da ich eh nochmal zum Händler muss

  • Jo, mein Händler wusste gar nichts von dieser Serviceaktion. Einfach vorher ansprechen

  • Ja, daniel2302 , sollte so sein bzw. mit dieser (beim Händler anzusprechenden) Serviceaktion sollte das Knistern in besagtem Bereich eliminiert werden. Bei mir ist dieses Kniestern bis dato nicht mehr aufgetreten😀

  • Seit ein paar Tagen knistert es vorne mittig an der Scheibenbelüftungsleiste wieder leicht auf den ersten 5 km. Zwar nicht so schlimm wie vor der Serviceaktion, aber deutlich wahrnehmbar. Sehr nervig, bei euch noch alles still?

  • Hallo,

    Auch bei mir ist es seid 2 Monaten wieder da.... Auch nicht so laut wie vorher jedoch wieder da.

    Werde das bei der nächsten Wartung ansprechen.....


    LG Matze

  • Habe das knistern selbst behoben! Anscheinend besser als die Werkstatt 😊.

    Bis heute alles ruhig:thumbup:

    Super, das freut mich!

    Kannst uns sagen wie du es und was du gemacht hast? Tipps/Tricks?

    Bei mir knisterts extrem und das neeeeervt... :rolleyes: