Eta8 Getriebe Probleme bei Kälte

  • Na toll, bei einem Auto was diesen Preis hat sollte man einsteigen können und sorglos ohne Kraft oder Leistungsverlust losfahren können. Ich fahre schon 30 Jahre lang Diesel mit Automatik. Aber sowas wie jetzt bei meinem GT kannte ich bislang nicht ...

  • Na toll, bei einem Auto was diesen Preis hat sollte man einsteigen können und sorglos ohne Kraft oder Leistungsverlust losfahren können. Ich fahre schon 30 Jahre lang Diesel mit Automatik. Aber sowas wie jetzt bei meinem GT kannte ich bislang nicht ...

    Ist ja auch nicht normal.

  • Na toll, bei einem Auto was diesen Preis hat sollte man einsteigen können und sorglos ohne Kraft oder Leistungsverlust losfahren können. Ich fahre schon 30 Jahre lang Diesel mit Automatik. Aber sowas wie jetzt bei meinem GT kannte ich bislang nicht ...

    Das kannst du auch.

    Ich kann losfahren ,wenn nötig auch sehr flott.

    Mein Auto geht ,wenn ich will ,wie Glocke. Egal ob kalt oder warm.

    Das die Technik kurze Zeit braucht um bei Kälte 100% zu funktionieren ,ist OK.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Motor warmlaufen lassen im Stand ist in Deutschland nicht erlaubt:P

    Ne im ernst. Das eat8 schaltet super kalt oder warm. Nur kalt die ersten Minuten etwas später. Aber immer top. Wenn das dröhnen nicht währe bei.....:think1: ein Traum Getriebe.

    Das kann ich so nur bestätigen,keine Probleme beim schalten.Das mit den dröhnen wird uns wohl noch länger beschäftigen.Mittlerweile hat mein Anwalt es aber schriftlich von Peugeot das es Probleme bezüglich Geräusche beim Getriebe gibt.Eine Lösung gibt es zur Zeit noch nicht.Es besteht aber keine Gefahr das es Schäden am Getriebe gibt.

    3008 GT Hybrid 4

  • Damit man einigermaßen von der Stelle kommt, muss man das Auto im kalten Zustand bis 4000upm drehen, und das für 20 sek mindestens,

    Mir ist grad wegen der Formulierung ("einigermaßen von der Stelle kommt", "muss man") nicht klar: schaltet die Automatik bei dir (bei sanfter Beschleunigung) erst bei 4000 in den nächsten Gang - oder gibst du soviel Gas das sie gar nicht mehr anders kann als so hoch zu drehen?


    Wenn du "kalt" konstante Geschwindkeit fährst, wieviel Schlupf hast du dann (Verhältnis Geschwindigkeiten kalt/warm bei einen bestimmten Gang bei einer bestimmten Drehzahl)? Bei mir (Rifter) war es zB heute beim 6ten Gang und 2000U/s 68kmh (3°C) zu 80 kmh (warm)


    Ich hatte letzte Tage eine sehr brenzlige Situation auf dem Autobahn Zubringer.

    Morgens war es 3 Grad und ich stellte mich schon auf das Schleifen ein als ich die 600 m zum Zubringer fuhr.

    600m zum warmfahren sind evtl. etwa knapp? Bei meinem Rifter und aktuell 3°C bin bestimmt die ersten 3km im "Warmfahrmodus".

    Vom VW Polo 86C (mit LKW-Zulassung!) über Opel Combo C zum Peugeot Rifter

    Spritmonitor.de

  • Das würde auf Magelschmierung, oder zu dickes Getriebeöl hinweisen. Das darf aber ja wohl nicht sein.!

    Meine Rede!

    In der Anleitung steht, dass man das Fahrzeug bei kalten Temperaturen 3-4Min. warmlaufen lassen soll.

    Hab das Verhalten auch beim EAT und lass dann einfach früh 4 Min laufen, dann schaltet es sauber...

    Das steht auch in meiner Anleitung, allerdings mit dem Vermerk "bei Temperaturen unter -23 Grad".


    "Warmlaufen" ist per StVo wie folgt definiert:

    Zitat

    § 30: "Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere untersagt, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen […]."

    Das Stichwort ist da "unnötig" - wenn der Hersteller das so vorgibt ists nicht mehr unnötig. Dennoch: Warmlaufen als Zwang vom Hersteller bei 5 Grad Plus ist gänzlich absurd. Das ist ein Mangel.

  • Also ich hab nen ETA8 Benziner und fahre hier schon seit ner Woche bei +0/+3 Grad los. Genannte Erscheinungen treten beim Benziner zumindest nicht ein, schaltet sehr flüssig und Motor dröhnt nicht. Manchmal erschrecke ich für nen kurzen Moment wenn der Löwe losschießt obwohl man das Gaspedal nur anstupst, weil man ja damit rechnet dass da etwas Leistung fehlt.

    Bestellt 22.02.2019 / UV Lieferdatum 13.03.2019 / geliefert: KW24 / Abholung: 18.06.2019


    Peugeot 3008 Allure PureTech 130 EAT8 | Metallic Perla Nera Schwarz | Stoff / Kunstleder "Piedimonte" Schwarz | Dachreling aus Aluminium | Keyless-System - Heckklappe sensorgesteuert | Grip-Control-Paket | Sitzheizung vorn | 3D-Navigationssystem NAC - Spracherkennung und DAB | Induktive Ladestation | Easy-Paket

  • Hier auch keine Probleme bei -1°C (Benziner)

    Peugeot 3008 II Allure GT-Line Puretech 180 EAT8 (Perlweiss/Perla Nera, Keyless, ACC S&S, AHK, Full-LED, SHZ, RFK, Spurass.) - BJ2019 1016336_5.png
    Peugeot 308 Style 1.2 PureTech 110 (Schneeweiss, RFK, SHZ, Panoramadach) - BJ2019
    Vorher: Citroen DS3 110 HDI SportChic Bj 2011 459883_5.png(End-km-Stand: 287014 km)

  • Also ich hab nen ETA8 Benziner und fahre hier schon seit ner Woche bei +0/+3 Grad los. Genannte Erscheinungen treten beim Benziner zumindest nicht ein, schaltet sehr flüssig und Motor dröhnt nicht. Manchmal erschrecke ich für nen kurzen Moment wenn der Löwe losschießt obwohl man das Gaspedal nur anstupst, weil man ja damit rechnet dass da etwas Leistung fehlt.

    Das ist die kühle Luft am Anfang, das hat mir mal ein Mechaniker bei Audi gesagt

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Ich weiß auch nicht mehr was ich noch dazu schreiben soll😡. Anscheinend ist es vorwiegend bei dem GT so.......

  • Wenns wirklich richtig kalt ist, lass ich den Motor auch erst mal kurz ohne Belastung laufen, ca. 1- 2 Minuten. Erledigt sich aber wenn ich erst aus der Garage fahre/rolle.

    Es ist wohl vom Hersteller so gedacht mit der Warmlaufphase, da vermutlich manche dem Motor schon im kalten viel abverlangen.

    Aber gesetzlich ist es klar verboten.

  • Das der Wandler beim Start bei niedrigen Temperaturen nicht überbrückt wird ist mir im letzten Winter auch aufgefallen. Das warum kann ich nicht so richtig nachvollziehen.

    Ich weis, dass es so ist und weil ich es nicht mag eine kalte Maschine hoch zu belasten passe ich eben meine Fahrweise entsprechend an.

    Bei mäßiger Beschleunigung bleibt die Drehzahl zwischen 1800 und 2200.

    Wenn ich in dem Zustand vom Gas gehe segelt er im Lerlauf.

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Moin,


    Habe einen 5008 GT 180 HDI mit EAT8 und kann die Probleme nicht bestätigen. Hatte nur einmal den Fall, als ich wie jeden Tag mindestens einmal, aus der Garage c. a. 400m auf unserem abschüssigen Privatweg gefahren bin. Da ist mein GT/EAT8 "wie in Stellung "Neutral" mit Leerlaufdrehzahl den Hang hinuntergefahren.

    Kann auch sein, dass ich das EAT unabsichtlich tatsächlich in die Stellung "Neutral" geschalten habe. Ist eher unwahrscheinlich - ausschliessen würde ich es nicht.


    Normalerweise fährt das EAT8 da immer "brav" im 2. Gang und ich bemerke definitiv keinen "erhöhten" Schlupf im Vergleich zu einem "aufgewärmten" Getriebe. Mein EAT8 schaltet auch bei kalten Aussentemperaturen korrekt. Bemerke da keinen Unterschied.


    Lasse den Motor nach Start auch nicht extra im Leerlauf laufen. Maximal ein paar Sekunden bis ich Sicherheitsgurte etc. geschlossen habe.


    Zusatzinfo - mein GT steht über Nacht immer in der Garage - da hat es Worstcase c. a. 5°C Plus.


    l. G.

    Karl

  • Kann bei meinem (1,2L; EAT8) keine Probleme bei Kälte feststellen. Temperatur war heute morgen -2°C. Nur die ersten, sagen wir mal, 2 km die etwas höhere Drehzahl wegen Wandlerschlupf. Sicherlich keine Probleme mit abnomal hohe Drehzahlen oder fehlende Leistung.

    3008 II SUV PureTech 130 S&S EAT8 GT-Line, Schwarz

    C3-III PureTech 110 S&S EAT6 Shine, Weiß

  • Ich kann diese Problematik bei meiner Automatik nicht erkennen...


    Eine andere bitte habe ich noch:


    wenn man auf dem Beschleunigungsstreifen oder schon vorher weiß oder bemerkt, dass der Motor noch kalt ist und keine Leistung bringt, bitte bitte nicht einfach auf die Autobahn einfädeln und schon gar nicht, wenn man einen herankommenden LKW erkennt!


    Tagtäglich habe ich mit zig Fahrern zu kämpfen, die ohne Beschleunigung und völlig ohne Rücksichtnahme auf die Autobahn einfädeln und den fließenden Verkehr nötigen und massiv in Gefahr bringen. Wie gesagt, das ist Nötigung, das scheinen aber entweder nur wenige zu wissen oder es ist ihnen schlicht egal.
    Mir nicht.

    Das ist nicht böse gemeint und nimm das bitte nicht persönlich, ich meine das ganz allgemein.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Tagtäglich habe ich mit zig Fahrern zu kämpfen, die ohne Beschleunigung und völlig ohne Rücksichtnahme auf die Autobahn einfädeln und den fließenden Verkehr nötigen und massiv in Gefahr bringen. Wie gesagt, das ist Nötigung, das scheinen aber entweder nur wenige zu wissen oder es ist ihnen schlicht egal.
    Mir nicht.

    Active: Zwar OT, kann aber nicht genug thematisiert werden. Ich erlebe das auch täglich, und frage mich oft, wie merkbefreit (oder schlicht rücksichtslos) manche Leute unterwegs sind - und andere dabei in ernste Gefahr bringen. Gilt aber neuzeitlich und sinngemäß nicht nur auf Autobahnen, sondern auch auf Fahrradwegen und sogar in Füßgängerzonen und vor der Bäckereitheke. ;)


    Zum Thema: Ja, mein 130HDI mit EAT8 hat die Kaltlaufproblematik. Auf den ersten 2 bis 3 Km dreht er die Gänge viel zu weit aus, bei zu wenig Drehmoment zum Vorankommen. Heute morgen (0° C) hat er die ersten 300 m in der 30'er-Zone nur in D2 geschafft.


    Mir ist übrigens bei der damaligen Probefahrt auch aufgefallen, dass das EAT8 (im Sommer) bei kalten Motor/Getriebe verspätet anspricht. D.h. aus dem Stand Beschleunigen war ca. 0,3 bis 0,5 Sek verzögert. Besserte sich damals erst nach ca. 10 Km. Ob es da einen Zusammenhang gibt?

    3008 Crossway / Perlmutt-Weiß / BlueHDI 130 EAT8 / Full-LED und Easy-Paket / ACC / elektr. Kofferraumklappe / Panorama-Dach

    Einmal editiert, zuletzt von C2PGT ()

  • Noch eins: Bin heute das erste Mal nach 48h Standzeit bei der Kälte mit dem EAT8 losgefahren. Abgesehen von der Wandler-Problematik, habe ich erstmals das "Segeln" über mehrere Kilometer erlebt - und das empfand ich als äusserst angenehm. War ungefähr fast so soft wie bei meinem alten Volvo (Getriebe übrigens auch von Aisin, ein AW-70). Wie ruhig dahingleiten der 3008 doch kann...! Sonst habe ich immer die Runter-Schalt-Ruckelei (Motorbremse) beim Gaswegnehmen bis ca. 15 km/h , und die ist echt nervend! <X

    Ich zweifle langsam ob der teils guten Eindrücke beim EAT8 an dessen Gesamtleistung.

    3008 Crossway / Perlmutt-Weiß / BlueHDI 130 EAT8 / Full-LED und Easy-Paket / ACC / elektr. Kofferraumklappe / Panorama-Dach