DAB Pflicht...

  • Touché! Mir war noch gar nicht aufgefallen, dass es für DAB+ offenbar Aufpreisforderungen gibt! Das ist ja wirklich Schwachsinn...


    Aber Tesla hat es ja auch gesagt:

    „Du wirst von Menschen verursachte Schrecken sehen, die über dein Verständnis hinausgehen.“


    Ob er da DAB+ meinte???

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Ein guter Schritt, so müssen DAB Radios zumindest nicht aufpreispflichtig gekauft werden.

    Das der Preis dann im Grundpreis des Autos steckt werden die wenigsten merken.


    Ich finde den DAB Empfang und vorallem die Qualität super.

    Endlich nicht nur Regionale Sender hören.

  • Die Vorgabe kommt von der EU ,alle Autos ab jan2019 mit DAB,mit übergangszeit von 2Jahren.Kein Wunder das dann eine Entscheidung in Deutschland kommt.Dab+ ist aber ,Empfang vorausgesetzt genial.Problem bei Mir hier am Niederrhein ist aber ganz klar,das ich bis auf 3 oder 4 Deutsche nur Holländische Sender bekomme.Musik ist bei denen aber auch nicht schlecht.

    Für mich habe ich entschieden DAB nachzurüsten.Habe mir den dr56+ von Albrecht eingebaut,super.

  • Wenn dann ein flächendeckendes Empfangsnetz entsteht ist alles gut. Ich merke es im Auto und auf der Arbeit wie sehr das Digitalradio gestört werden kann.


    Im Auto springt das Ding ja noch zu FM um, das stationäre auf der Arbeit setzt einfach zwischendurch aus. Dann wird auf FM umgeschaltet. Zwar mit Rauschen aber immer noch besser als dieses Stocken vom DAB.


    Ich meine mich auch dran erinnern zu können, dass das DAB wetterempfindlicher ist. Ok, auf der Arbeit spielt Garzweiler vielleicht auch eine Große Rolle.


    Man kann tatsächlich manchmal sehen wie sich Sachen um ein Stück bewegt haben.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • DAB/DAB+ ist an sich eine feine Sache. Nur ist es leider regional sehr unterschiedlich, welche Sender man alles Empfängt. Und blöd ist natürlich, dass unsere GEZ-Gebühren wieder mal für die Installation des veralteten Standards (DAB) genutzt werden und nicht gleich DAB+, wenn neue Stationen digitalisiert werden. Aber das war auch schon bei der Einführung von HD bei den öffentlich rechtlichen ja so. So kann man ja gleich zweimal Kaufen und den Zahlern glaubhaft vermitteln, dass die Ausgabe ja so hoch sind. :@

    (Sorry bin kein Freund der öffentlich rechtlichen Sender, zumindestens der Hauptsender)

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • wenn man außer acht läst wer wo welchen Empfang hat ist doch digital ein Quantensprung zum fm

    Das was ich gerade schnell mal gegoogelt habe ist die erste analoge Sendung von 1924 fm dann wahrscheinlich 20 30 Jahre später

    Das reicht dann jetzt mit analogen radio

    Bitte abschalten :)

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten