Peugeot 207 Querlenker Rost - eure Einschätzung

  • Hallo zusammen,

    Ich habe am vorderen querlenker starken rost festgestellt.

    Ein Mechaniker sagte, dass sei noch problemlos möglich, dass abzubürsten und dann zu versiegeln auch fahren ist hiermit noch bedenklos möglich. Ich habe Sonntag einen langen turn vor mir (rund 250 km). Wie ist eure Einschätzung dazu? Habe 2 Bilder angehangen vom Rostbefall. Ich fahre einen Peugeot 207 cc 150 thp BJ 05/2009

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch nicht der Querlenker? :/

    Aber für 10 Jahre? Selbst mein 306 mit 19 jahren -hatte untenrum kaum Rost. Und da hatte ich nicht mal was gemacht.. :/

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Die 250 km sollten kein Problem sein. So wie es aussieht ist da noch nichts durchgerostet. Keine Garantie da es ja nur ein Bild ist.

    Aber danach würde ich dringend was machen. Sprich entrosten und schützen.

  • Moin,

    der Rostbefall ist schon sehr stark, also auf Löcher würde ich auch mal prüfen, mindestens beim zweiten Bild (unterhalb der schwarzen Lenkmanschette) wär' ich mir da nicht so sicher. Stahlbürste hilft. Und dann dürfte anschliessend regelmässige Pflege notwendig werden bei den beschriebenen Umgebungsbedingungen mit der Salzluft.


    Herzliche Grüße aus dem tiefen Süden.

    seit 5/2016: 508 sw 150 BlueHDi Allure (haria grau / Leder aries-beige; City-Paket; Full-LED; DAB, JBL)
    Prod.Dat. 25.04.2016 / Rennes
    797906_5.png
    TRIUMPH Tiger 1215 Explorer XCa / TRIUMPH Sprint 955i
    Exit: u.a. CX 2.5 Pallas / Peugeot 205 D / BMW 318i / 323i / 320d

  • Dein Mechaniker hat recht. Und den Hopser mit 250 km sollte das Auto problemlos bewältigen mit dieser Strebe

    Hier hätte ich starke Bedenken, Bruder Rost hat ganze Arbeit geleistet. Bild 2

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Dein Mechaniker hat recht. Und den Hopser mit 250 km sollte das Auto problemlos bewältigen mit dieser Strebe

    Hier hätte ich starke Bedenken, Bruder Rost hat ganze Arbeit geleistet. Bild 2

    AAAch, a bissl Rostumwandler und ein wenig Farbe - dann passt das wieder:lol::lol:

    • Offizieller Beitrag

    Kaugummi ins Loch kleben nicht vergessen ☺️
    Liebe Grüße Boris

  • Mal BTT: Sieht richtig Scheiße aus, ist aber erstmal noch zu reparieren, also dem Vorschlag des Mechanikers folgen. Warten würde ich damit jetzt aber nicht mehr bis nach dem Winter, sonst wird es teuer. Allerdings finde ich sowas bei einem 207 von 2009 schon erschreckend. Ich mache mal Bilder von einem 407 von 2006, da kann man trotz anderem Modell mal Unterschiede sehen. Gibt es denn besonder Umstände, warum das so aussieht ?.

    Wir haben auch einen 205 Automatic, der von 1990 bis 2016 direkt (2km) an der Nordsee "gelebt". Jetzt , nach 29 Jahren fängt er gerade mal an, zu rosten (aber echt harmlos).

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Rostlöser, Panzertape und Kaugummi hatte ich nicht, einfach abätzen, also rauf pullern, dann mit Brunnenschaum ausfüllen – ist Wasser resistent und etwas schwarze Farbe rauf. Und dann bei EBAY zur Versteigerung – aufgearbeiteter Zustand.---- :lol:

    Nix da, der Vorderachsträger wurde zum „Flieger“. Flog in den Schrottcontainer auf dem Wertstoffhof. Es waren beide Seiten betroffen.

    Und nun :bbt:

    Vor dem Winter gesamten Unterboden vom Auto ansehen und nacharbeiten

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • 1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Super, danke für eure zahlreichen Rückmeldungen. Ich bin wieder etwas beruhigt. Am 18. geht der direkt zur Werkstatt. Bis dahin sollte wohl nichts schlimmeres geschehen :)

  • Immer diese Posts in verschiedenen "Variationen", bzw. Foren. Doppelt oder dreifach hält besser ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Könnte man so sehen. Ich vermute eine gute Aufarbeitung war denen zuviel, und zu teuer.

    Früher beim Bund haben wir auch immer viel Farbe über den Rost "geschmiert".

    Aber mal schauen was unsere Profischrauber (ernst gemeint) dazu meinen. Ich aus meiner Erfahrung, sehe das nicht als ok an, und würde nacharbeiten, und evtl. nach Bedarf austauschen.

  • Foto ist für mich nicht ganz eindeutig (Perspektive) zu deuten, tendiere aber sehr zu Pfusch.

    Unterbodenschutz wurde erfunden für und ist schützend wirksam bei neuen bzw. blanken Stahlblechen, also solchen ohne Rost.

    Heisst: Neben groben abbürsten hätte auch abgeschliffen gehört oder mind. mit Rostumwandler (schlechtere Lösung) gearbeitet werden müssen. Die noch erkennbaren Oberflächenstrukturen auf dem Bild deuten nichts derartiges an, jedenfalls nicht aus der abgebildeten Perspektive.

    Problem bleibt somit weiterhin bestehen: Der Rostfrass geht jetzt halt unterm Schutz weiter. Einziger Vorteil ist, dass man's Elend nicht mehr sieht ...

    Und ob's zuvor schon irgendwo durch gerostet war, ist jetzt auch nicht mehr erkenntlich.


    LG

    seit 5/2016: 508 sw 150 BlueHDi Allure (haria grau / Leder aries-beige; City-Paket; Full-LED; DAB, JBL)
    Prod.Dat. 25.04.2016 / Rennes
    797906_5.png
    TRIUMPH Tiger 1215 Explorer XCa / TRIUMPH Sprint 955i
    Exit: u.a. CX 2.5 Pallas / Peugeot 205 D / BMW 318i / 323i / 320d