Manipulations-Vorwürfe gegen VW

  • Hallo,
    nach den Vorwürfen gegen VW in den USA, hier manipulierte Software in der Motorsteuerung der Dieselfahrzeuge verwendet zu haben, will die Deutsche Umwelthilfe (DUH) nun gerichtlich ein gesamtes Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in Deutschland erzwingen:


    Fahrverbot


    Es wird immer verrückter..... :@


    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

    • Offizieller Beitrag

    Man müsste jetzt halt noch die ,,andere Seite" dazu anhören.


    Der Vorwurf ist bis jetzt ja nur einseitig. Aber wenn wirklich ,,manipuliert" worden ist finde ich es eine Riesen
    Schweinerei.


    Und das ganze Thema zeigt wieder wie ,,Kopflos" geschrien und gehandelt wird.


    Es wird ein ,,Fahrverbot" von allen Dieselfahrzeugen gefordert.


    Aber die Damen und Herren von der Umwelthilfe möchten bestimmt auch Essen und trinken.


    Leider wird bis jetzt jedes Gut mit dem LKW gefahren und dieser ist nun mal ein Diesel.


    Wobei ja noch nicht einmal klar ist ( oder es kommt jetzt erst zu Tage ) wie schädlich die DI- Benziner sind.


    Mir sieht das im Moment eher so aus als wäre es ein ,,Schachzug" der USA gegen den Diesel.


    Der ist ja dort glaube ich mit nicht mal zwei Prozent am Markt vertreten .


    Das Thema bleibt aber trotzdem interessant, da es wieder richtig Geld kosten könnte.


    Die Hersteller und sogar uns als Verbraucher.


    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

    • Offizieller Beitrag

    Der DUH hat ja schon einmal ähnliches gefordert. Vor ein paar Wochen wollten sie ein Fahrverbot für Diesel in Innenstädten haben.


    Zu den Vorwürfen gegen VW muss man erstmal abwarten was dran ist und ob diese Manipulation nur an Fahrzeugen für amerikanischen Markt vorgenommen worden ist. Der US-Testzyklus ist deutlich strenger als der der bei uns zum Einsatz kommt.


    Gruß
    Sascha


    von meinem mobilen Knecht

  • Hallo,
    ich kann mich dunkel erinnern, das es diese Vorwürfe vor Jahren auch hier bei uns schon mal gegeben hat. Da waren AFAIK fast alle Hersteller betroffen.
    Das Ende von Lied wird mal wieder sein, das der Kunde der "Gelackmeierte" ist.
    Dieser darf/muß mal wieder evtl. Konsequenzen tragen und über den Kaufpreis auch noch die möglichen Strafzahlungen finanzieren.....!


    Gruss
    Desaster

    • Offizieller Beitrag

    Für die USA ist es eigentlich Egel, da spielt der PSA Konzern überhaupt keine Rolle.


    Aber in Europa könnte es eng werden da ja Peugeot mit einer der größten Hersteller von Dieselmotoren ist.


    Wenn dann die Diesel ,,durch" sind geht's den Benzinern an den Kragen!


    Da wird ja auch von hoher Feinstaubbelastung gesprochen, grade bei den DI.


    Man sollte erst mal abwarten bis das Süppchen gekocht und etwas abgekühlt ist.


    Dann sehen wir mal weiter.


    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Die Spannung steigt! Mal sehen was in den nächsten Tagen noch so aufgedeckt wird.


    Liebe Grüße Boris

  • Nach der Bestätigung der Vorwürfe bleiben für mich zwei Fragen offen:


    1.) Manipulieren in den USA auch andere Hersteller? Ist ja etwas ungewöhnlich, dass man bei einem ausländischen Hersteller so genau hinschaut.


    2.) Was ist mit Europa? Wurde hier auch getrickst?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Heute früh kam es das erste mal auch bei uns im Radio.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Dudenhöfer fordert ja nun den Rücktritt von Winterkorn. Ich kann mir auch nicht vorstellen das er von nichts gewußt hat. Nun wird wohl wieder der gute alte Piech aus der Deckung kommen.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Interessanterweise ist auf der HP der Autobild nichts zu diesem Thema aktuell zu lesen. Welch ein Zufall........



    Update 11 Uhr
    Die Kollegen von der AB berichten jetzt auch mal.... Besser spät als nie.....


    Gruss
    Sascha

  • Hallo,
    angeblich kann das in D bzw. in der EU nicht passieren, da hier Stichprobenartige Kontrollen stattfinden, bei denen Fahrzeuge nach dem Zufallsprinzip vom Band genommen und geprüft werden.
    Wie unabhängig die damit beauftragten Prüfinstitute (TÜV Süd etc.) sind, wird sich sicher bald herausstellen.
    Bedenken bleiben.....!


    Kleine Notiz am Rande, die VW-Aktie ist um ca. 20 Prozent eingebrochen.
    Dieser Vorstand dürfte nicht mehr zu halten sein.
    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

    • Offizieller Beitrag

    VW hat aktuell sowieso Probleme. Der Absatz ist zwar relativ gut, die Marge pro Einheit aber anscheinend zu gering. Jetzt noch diese Botschaft und ein schwaechelndes Asiengeschaeft. Da duerfte auch ein Riese wie VAG langsam ins trudeln geraten.


    Gruss
    Sascha


  • Nach der Bestätigung der Vorwürfe bleiben für mich zwei Fragen offen:


    1.) Manipulieren in den USA auch andere Hersteller? Ist ja etwas ungewöhnlich, dass man bei einem ausländischen Hersteller so genau hinschaut.


    2.) Was ist mit Europa? Wurde hier auch getrickst?


    Die dritte Frage ist: Wenn diese Trickserei seit den Modellen aus dem Jahr 2009 funktioniert hat, warum hat das keiner 6 Jahre lang gemerkt? Angeblich 482.000 betroffene Fahrzeuge und bei keinem einzigen ist in einem Reality-Check etwas aufgefallen? Wenn bei uns die Tests ähnlich aufgebaut sind, ist Kaffeesatzlesen die zuverlässigere Methode.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der VW-Konzern schwächelt und in Probleme kommt erwischt es doch sowieso immer den ,,kleinen Mann"


    am Band oder in der Fabrik. Da wird zu aller erst gespart. :@



    Ich würde sagen: Profitgier aus den Oberen Etagen...


    Wer hoch fliegt kann auch schnell tief fallen...


    Liebe Grüße Boris