Ölpeilstab 5008 HDI 180

  • Moin,


    Sorry für die blöde Frage - ist meine erstes Auto wo ich Probleme habe den Ölstand mit dem Peilstab abzulesen. Hintergrund, nach c. a. 18k km hat michmein GT das zweite Mal darauf hingewiesen, dass der Ölstand nicht passt. Beim ersten Mal (in Italien) habe ich so c. a. 0,25l nachgefüllt. War im vollen Verkehrschaos und ich hatte da keine Möglichkeit eine ebene Stelle zu finden um den Ölstand zu checken und etwas zu warten bis sich das Öl wieder in der Ölwanne sammelt. War vermutlich ein Fehlalarm da ich ziemlich "abschüssig" geparkt hatte.


    Vor ein paar Tagen habe ich dann wieder die Meldung erhalten und c. a. 0,5l nachgefüllt und nach einiger Zeit den Ölstand mit dem Peilstab gecheckt. Auf der "geriffelten" Seite zeigt mir der Ölstab einen Füllstand etwas über dem Mittelwert an - auf der anderen Seite wäre lt. Ölmessstab zu viel Öl nachgefüllt. Das Öl geht fast bis zur "Rundung" des Ölstabs?! Das ändert sich auch nicht nach Stunden.. So einen hirnrissigen Ölmessstab hatte ich noch bei keinem Auto. Kann mir da jemand helfen bzw. hat ähnliche Erfahrung? Was ist nun relevant? Zum Glück habe ich eh am 11.11 mein Jahresservice wo das Öl gewechselt wird falls ich jetzt zu viel eingefüllt habe.


    Auch die Abdeckkappe des Öleinfüllstutzens ist extrem pfrimelig - damit kann ich mittlerweile umgehen. Da muss man die Motorabdeckung zurückdrücken um irgendwie die Abdeckkappe auf dem Gewinde zu verschrauben... Damit habe ich in Italien im Verkehrsgetümmel schwer gekämpft. Verstehe nicht wie man so etwas Wichtiges so konstruieren kann. Werde beim Service einen brauchbaren Ölmessstab verlangen. Normal kann das nicht sein.


    Danke und l. G.

    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

    • Offizieller Beitrag

    Kuckst du hier

    Am geriffelten zw oben und unten

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Danke Silentgreen,


    Das verstehe ich noch - meine Frage geht in die Richtung warum zwischen Vorder (geriffelte Seite mit den Markierungen) und der Rückseite so viel Unterschied ist bzw. welche Seite nun das richtige anzeigt. Mein Ölstab ist zwischen den Markierungen (auf der geriffelten Seite) und daher vermutlich korrekt. Auf der anderen Seite zeigt mir der Ölstab einen extrem zu hohen Ölstab an. Normalerweise zeigt ein Ölstab auf beiden Seiten c. a. den gleichen Ölstand an.


    Sorry für die blöde Frage - hatte noch keinen Ölstab mit so einem krassen Unterschied zwischen "Vorder-" und "Rückseite"


    l. G.

    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich das geriffelte, weil der ja Markierungen sind?? Aber ich kenne den stab auch nicht, er scheint aber wirklich doof zu sein ?(

    Wenn ein normaler Gehen würde wäre der sicher für die Zukunft besser...

  • Danke Dir,


    Werde nächsten Montag meinen Händler fragen. Habe keine logische Erklärung warum der Ölstand auf Vorder und Rückseite so unterschiedlich ist. Nachdem mein GT wegen Ölstand gewarnt hat und ich ~ 0,5l nachgefüllt habe, und ich vermute, dass zwischen Min und Max Markierung so c. a. 1l Motoröl benötigt werden, hoffe ich, dass die Vorderseite stimmt und ich nicht zu viel eingefüllt habe - 0,5l sollten irgendwo in der Mitte sein. Fahre zum Glück nur noch ~ 200km bis zum Ölwechselservice und das auch vor Allem nur in der Stadt/ Landstrasse. Verstehe so einen Ölstab um ehrlich zu sein nicht. Komisch, dass ich der Einzige mit dieser Frage bin. Vielleicht ist mein Ölmessstab defekt.


    Danke und l. G.

    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Vlt gibt es verschiedebe Stäbe??

    Aber warum.. :/

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Leider keine Ahnung - habe auch keine Erklärung und hätte in meinem Leben nie gedacht, dass ich einmal wegen einem Ölmessstab eine Frage in einem Forum stellen muss... Gehe einmal davon aus/ hoffe ich, dass mein Händler mich aufklären wird... Bin auch schon sehr gespannt. So wie ich das bisher immer verstanden habe, steckt der Peilstab irgendwo in der Ölwanne wo sich nach einiger Zeit das Öl sammelt. Da ist es für mich schwer erklärbar warum auf der Vorder- und Rückseite so extrem unterschiedlich Öl am Peilstab ist...


    l. G.
    Karl

  • die Messstabspitze kommt nicht gerade von oben ins Motoröl, sondern durch das Messstabsröhrchen(Führung) sehr schräg, also im kleinen Winkel. Dadurch der Unterschied

  • Jetzt muss ich gestehen, dass ich mich beim 3008 noch nie um den Peilstab gekümmert habe. Bislang habe ich mich auf die Cockpitmeldung " Ölstand korrekt" verlassen.

    Wobei ich bei meinen Citroens erst einmal einen halben Liter nachfüllen musste. Das war beim C5 nach 10.000 km und dann nie wieder. Da vermutete ich, das ab Werk zu wenig eingefüllt wurde.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Die Erklärung mit dem schrägen Winkel scheint einleuchtend. Aber, ist das nicht bei fast jedem (PSA-) Motor so ? Warum gibt es da einfach nur die 2 Kerben ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....