Motorabdeckung individualisieren

  • Hallo an die Löwentreiber, ich bin wohl der einzige mit dieser Motorabdeckung? Bei Interesse nenne ich gerne Details - oder hat jemand schon die gleiche Kreatividee gehabt die serienmäßige, etwas spärliche Abdeckung zu ersetzen??

  • ?? Wassertransferdruck...?? Nein, es ist die Motorabdeckung des DS7/180 - entfeinert um das DS Logo und verfeinert mit dem Löwen vom 308II - hat rd 3-5cm Schallisolierung unterhalb...sehr angenehme Geräuschkulisse!

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch total unwichtig eigentlich wie die Abdeckung aussieht.

    Sieht man ja nicht. :/?


    Wobei es einige gibt und gab die sowas auch lackiert haben...

    Bei show cars OK, aber sonst :/

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Hallo an die Löwentreiber, ich bin wohl der einzige mit dieser Motorabdeckung? Bei Interesse nenne ich gerne Details - oder hat jemand schon die gleiche Kreatividee gehabt die serienmäßige, etwas spärliche Abdeckung zu ersetzen??

    sieht gut aus, würde ich selbst aber nicht hinbekommen.

    2 linke Hände und alles Daumen.

    Was würde das nach deiner Einschätzung kosten, wenn eine Werkstatt das macht, wenn sie es macht?

    Der Wagen ist ja serienmäßig innen schon ziemlich leise, zumindest der, den ich Probe gefahren bin. Wie viel bringt das zusätzlich?

  • normal kannst du den Deckel nach oben abziehen, das war es. Die Werkstatt wird ws wohl unter Service verbuchen

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Aha sehr schön und merkt man da einen Unterschied mit der Schallisolierung? Was kostet es und woher ist doch für den 180er Diesel?

  • ...wenn man beide Abdeckungen für den BlueHdi 180 vergleicht ist die im DS7 Crossback verbaute Version offensichtlich auf wesentlich höheren "Schallschutz" ausgelegt - bei offener Motorhaube ist der Unterschied zwischen den beiden Abdeckungen klar hörbar, bei geschlossener Motorhaube natürlich nicht mehr so - aber das "Kaltstartnageln" ist bei der DS Abdeckung wesentlich besser gedämmt als bei der im Peugeot serienmäßig verbauten. Im Innenraum ist also nicht die Geräuschdämmung im Vordergrund sondern das Kaltstartnageln wird effizienter unterdrückt...(bei uns sind derzeit schon zwischen 0 und 3 Grad am Morgen - also schon "kalt" - und da ist es ein Komfortgewinn am Morgen). Bei Betriebstemperatur ist kein Unterschied feststellbar. Diese Abdeckung gibt es bei PSA mit 3 Teilenummern: als DS7, als Peugeot/BlueHdi und "ohne Logo" - die Nummern sind am Foto klar zu erkennen - ebenso wie de üppige Schalldämmung der Abdeckung ....aber gemessen habe ich die db natürlich nicht ( kein Schalldruckmessgerät zur Hand). Da man es in der Tat einfach auf die vorhandenen Befestigungspunkte aufsteckt ist die "Arbeit" in wenigen Minuten erledigt (wenn überhaupt) - und da ich im Winter sehr oft Scheibenwaschflüssigkeit nachfüllen muß öffne ich die Haube auch sehr oft....und freue mich dann am "satten" Bild der Abdeckung und am "wertigen" Eindruck. Interessant ist die Preisspreizung : die Onlinepreise - je nach aufgerufener Art Nummer - variieren - am billigsten ist die DS7 Variante (!) mit rd 120 Euro - die anderen sind so um die 175€. Ich habe also die DS Variante bestellt, das DS Logo entfernt und das Peugeot -Logo mit 3M beidseitigen Klebeband sicher befestigt (das serienmäßige Klebeband hat leider nach der ersten kalten Nacht fast "w.o." gegeben.) - wenn noch Fragen sind - gerne...

  • ...und falls es niemanden aufgefallen ist - damit der Motorraum auch im Winter "sauber" bleibt hab ich eine fast umlaufende Dichtungslippe an der Frontschürze und den Scheinwerferern zur Motorhaube hin angebracht - hat beim letzten großen Regen bereits unglaubliches bewirkt....bin selbst erstaunt über die "Wirkung" und den "Aufwand"...jetzt kein "verdreckter" Motorraum mehr! (siehe 1. Foto im Thread)

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • OK dann muss ich die Nummern mal herausdeuten und bei welchem Teilehändler war es am günstigsten?

    Wenn du die Nummer gleich mit dazu geschrieben hättest wäre es auch schön muss das Bild erstmal lesbar vergrössern irgendwie.

  • ...wenn man beide Abdeckungen für den BlueHdi 180 vergleicht ist die im DS7 Crossback verbaute Version offensichtlich auf wesentlich höheren "Schallschutz" ausgelegt - bei offener Motorhaube ist der Unterschied zwischen den beiden Abdeckungen klar hörbar, bei geschlossener Motorhaube natürlich nicht mehr so - aber das "Kaltstartnageln" ist bei der DS Abdeckung wesentlich besser gedämmt als bei der im Peugeot serienmäßig verbauten. Im Innenraum ist also nicht die Geräuschdämmung im Vordergrund sondern das Kaltstartnageln wird effizienter unterdrückt...(bei uns sind derzeit schon zwischen 0 und 3 Grad am Morgen - also schon "kalt" - und da ist es ein Komfortgewinn am Morgen). Bei Betriebstemperatur ist kein Unterschied feststellbar. Diese Abdeckung gibt es bei PSA mit 3 Teilenummern: als DS7, als Peugeot/BlueHdi und "ohne Logo" - die Nummern sind am Foto klar zu erkennen - ebenso wie de üppige Schalldämmung der Abdeckung ....aber gemessen habe ich die db natürlich nicht ( kein Schalldruckmessgerät zur Hand). Da man es in der Tat einfach auf die vorhandenen Befestigungspunkte aufsteckt ist die "Arbeit" in wenigen Minuten erledigt (wenn überhaupt) - und da ich im Winter sehr oft Scheibenwaschflüssigkeit nachfüllen muß öffne ich die Haube auch sehr oft....und freue mich dann am "satten" Bild der Abdeckung und am "wertigen" Eindruck. Interessant ist die Preisspreizung : die Onlinepreise - je nach aufgerufener Art Nummer - variieren - am billigsten ist die DS7 Variante (!) mit rd 120 Euro - die anderen sind so um die 175€. Ich habe also die DS Variante bestellt, das DS Logo entfernt und das Peugeot -Logo mit 3M beidseitigen Klebeband sicher befestigt (das serienmäßige Klebeband hat leider nach der ersten kalten Nacht fast "w.o." gegeben.) - wenn noch Fragen sind - gerne...

    funktioniert das nur beim Diesel oder auch beim Benziner?

    was die Gummidichtung angeht, dachte das wäre ab 1.9. ab Werk gelöst, oder lässt die neue Lösung auch Regenspritzwasser durch?

  • ...gerne doch...


    DS7: 9825988080

    Bluehdi: 9825862980

    kein Logo: 9827746480


    ..da ich keine Werbung für shops mache kannst du sicherlich Dr Google bemühen - und wenn der Preis mit den von mir genannten übereinstimmt hast schon gewonnen!


    PS: jetzt habe ich auch Preise von über 300 gesehen - aber den Shop mit 120 gibt es auch noch!

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • ...wenn man beide Abdeckungen für den BlueHdi 180 vergleicht ist die im DS7 Crossback verbaute Version offensichtlich auf wesentlich höheren "Schallschutz" ausgelegt - bei offener Motorhaube ist der Unterschied zwischen den beiden Abdeckungen klar hörbar, bei geschlossener Motorhaube natürlich nicht mehr so - aber das "Kaltstartnageln" ist bei der DS Abdeckung wesentlich besser gedämmt als bei der im Peugeot serienmäßig verbauten. Im Innenraum ist also nicht die Geräuschdämmung im Vordergrund sondern das Kaltstartnageln wird effizienter unterdrückt...(bei uns sind derzeit schon zwischen 0 und 3 Grad am Morgen - also schon "kalt" - und da ist es ein Komfortgewinn am Morgen). Bei Betriebstemperatur ist kein Unterschied feststellbar. Diese Abdeckung gibt es bei PSA mit 3 Teilenummern: als DS7, als Peugeot/BlueHdi und "ohne Logo" - die Nummern sind am Foto klar zu erkennen - ebenso wie de üppige Schalldämmung der Abdeckung ....aber gemessen habe ich die db natürlich nicht ( kein Schalldruckmessgerät zur Hand). Da man es in der Tat einfach auf die vorhandenen Befestigungspunkte aufsteckt ist die "Arbeit" in wenigen Minuten erledigt (wenn überhaupt) - und da ich im Winter sehr oft Scheibenwaschflüssigkeit nachfüllen muß öffne ich die Haube auch sehr oft....und freue mich dann am "satten" Bild der Abdeckung und am "wertigen" Eindruck. Interessant ist die Preisspreizung : die Onlinepreise - je nach aufgerufener Art Nummer - variieren - am billigsten ist die DS7 Variante (!) mit rd 120 Euro - die anderen sind so um die 175€. Ich habe also die DS Variante bestellt, das DS Logo entfernt und das Peugeot -Logo mit 3M beidseitigen Klebeband sicher befestigt (das serienmäßige Klebeband hat leider nach der ersten kalten Nacht fast "w.o." gegeben.) - wenn noch Fragen sind - gerne...

    funktioniert das nur beim Diesel oder auch beim Benziner?

    was die Gummidichtung angeht, dachte das wäre ab 1.9. ab Werk gelöst, oder lässt die neue Lösung auch Regenspritzwasser durch?

    Diesel only ..... die ab werk verbaute Lösung berücksichtigt/löst das "Flattern" - nicht das Eindringen von Regen/Gischt etc....

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • ..nur der guten Ordnung halber:ich verweise darauf das diese Veränderungen vom Hersteller nicht freigegeben sind, ich natürlich auch keine Hftung übernehme und jeder nur auf seine Verantwortung die von mir vorgestellten Veränderungen durchführen kann.

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es cool, grade wenn sie noch Geräuschdämmend ist, obwohl unsere Diesel ja sehr ruhig und leise sind👍🏻
    Wenn ich da an den A4 aus 2016 von unserem Nachbarn denke (obwohl schon lange kein rumpel-Düse mehr)🤔

    Liebe Grüße Boris

  • War ein guter Tipp habe das Teil heute eingebaut das DS Logo aber noch dran gelassen. Das ist dreimal so dick gedämmt und auch größer

    als das originale Teil.

    Hört sich nun alles ruhiger und gedämmter an als vorher Prima.

  • War ein guter Tipp habe das Teil heute eingebaut das DS Logo aber noch dran gelassen. Das ist dreimal so dick gedämmt und auch größer

    als das originale Teil.

    Hört sich nun alles ruhiger und gedämmter an als vorher Prima.

    ...freut mich...hebt die Qualität des Fahrens nochmals! ...speziell wenn man die Abdeckung in Händen hält "versteht" man den akustischen Unterschied :thumbup::)

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Für den 1.6 Blue HDI mit 120 Ps gibt es sowas wohl nicht oder?

    Peugeot 5008 II BlueHDI 120 EAT6 GT-Line, 7 Sitzer, Smaragdgrün

  • Kann ich leider nicht sagen...aber DS7 gibt es mit 130PS /1,5Hdi - wenn die beiden Motoren identische Fixierpunkte haben dann kann/könnte die DS7 Abdeckung auch passen...

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach