Fiat und PSA fusionieren ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte gerne ein paar ordentliche Motoren...

    Liebe Grüße Boris

  • Ich hätte gerne ein paar ordentliche Motoren...

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot wird keine großvolumigen 6 oder 8 Zylinder Motoren in ihre Modelle verbauen. Das würde die CO2 Bilanz zerstören.

    Peugeot 208 eHDI 92 von 2012 bis dato 96.000 km

    Peugeot 607 V6 HDI von 2005 bis dato 227.000 km


    Katzen Liebhaber in jeder Richtung..........Sternzeichen - Auto - Haustiere

    Ein Leben ohne Katzen ist möglich aber Sinnlos

  • Ich wage mal eine Progose:

    Zuerst werden noch weitere Hybride auf dem Markt kommen. Dabei wird ein 1,2l Verbrenner reichen, den Rest der Leistung werden (immer stärkere) E-Motoren liefern.

    Mit voranschreiten der E-Technik (Leistung und Akkus) werden dann nur noch E-Autos produziert.

    Dann ist nix mehr mit "Hubraum" :P

    • Offizieller Beitrag

    Das ist schade 😔

    Hätte wenigstens gern einen zwei Liter Diesel mit 163 (wie mein 508) oder 180 PS.

    Alles andere ist mir einfach zu dünn.

    Grade heute auf dem Weg nach Hause schnell an einem Laster vorbei geflogen. Ganz entspannt ohne viel Drehzahl. Und auch noch Bergauf 👍🏻
    Mit den kleinen Hubraumpfützen ist das nicht so entspannt.

    Und nein, mir geht es nicht ums schnelle fahren!

    Aber habe schon so oft die Kraft und das Drehmoment gebraucht und genutzt. Da war ich froh daß ich es hatte.

    Liebe Grüße Boris

  • Dem kann ich nur zustimmen, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ich liebe meine 2l-Motoren (sowohl Diesel als auch Benzin):love:

  • Ich wage mal eine Progose:

    Zuerst werden noch weitere Hybride auf dem Markt kommen. Dabei wird ein 1,2l Verbrenner reichen, den Rest der Leistung werden (immer stärkere) E-Motoren liefern.

    Mit voranschreiten der E-Technik (Leistung und Akkus) werden dann nur noch E-Autos produziert.

    Dann ist nix mehr mit "Hubraum" :P

    Genauso sehe ich das auch. Ist nur eine Frage der Zeit.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Grade der ,,alte 163 PS HDI'' im 508 VfL läuft richtig gut und sauber .

    Ein großer Motor fährt sich einfach entspannter , kann einer sagen was er will 🤔

    Aber jetzt wieder zurück zur Fusion mit Fiat.

    Es wäre schön wenn Lancia wieder zu alter Stärke gelangt.

    Ein neuer Lancia Fulvia oder Delta integrale wäre fein☺️
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Grade der ,,alte 163 PS HDI'' im 508 VfL läuft richtig gut und sauber .

    Ein großer Motor fährt sich einfach entspannter , kann einer sagen was er will 🤔

    Nicht ganz falsch. Hat man früher aber auch gesagt, als ein 160PS Diesel ein 2,5l R5 oder ein 3,0 R6 oder V6 war.

    Richtig ist aber auch, dass es ein natürliches Minimum beim Hubraum für Verbrennungsmotoren gibt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich wage mal eine Progose:

    Zuerst werden noch weitere Hybride auf dem Markt kommen. Dabei wird ein 1,2l Verbrenner reichen, den Rest der Leistung werden (immer stärkere) E-Motoren liefern.

    Mit voranschreiten der E-Technik (Leistung und Akkus) werden dann nur noch E-Autos produziert.

    Dann ist nix mehr mit "Hubraum" :P

    Ist ja logisch, bei allen Herstellern. Mit den völlig überzogenen (deutschen(!)) Grenzwerten, die demnächst für Verbrenner gelten, bleibt den Herstellern ja nichts anderes übrig, außer Strafe zu zahlen.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Mit den kleinen Hubraumpfützen ist das nicht so entspannt.

    Mein Vater hat noch sein 30 Jahre altes Schätzchen: Audi V8 (Vorgänger des A8) mit 3,6L V8 Sauger und 250PS.

    Im Vergleich zu meinem 2,0L 4 Zylinder Turbo mit 245PS im Octavia kann der Audi: Nix!

    Nur einen geilen Sound, sonst ist der Gnadenlos unterlegen.

    -> Wegen solcher Diskussionen haben wir es ausprobiert.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Zuerst werden noch weitere Hybride auf dem Markt kommen. Dabei wird ein 1,2l Verbrenner reichen, den Rest der Leistung werden (immer stärkere) E-Motoren liefern.

    Ein Plug-In Hybrid auf Basis des 1.2 PureTech ist überfällig bei PSA. Für die kleineren Modelle ist das eine echt gute Kombination und zudem werden die Fahrzeuge damit deutlich günstiger. Beim 508 liegt der Unterschied zwischen 1.2 PureTech und 1.6 PureTech bei 2.500€ (bei gleicher Ausstattungslinie).

    Mit den völlig überzogenen (deutschen(!)) Grenzwerten, die demnächst für Verbrenner gelten, bleibt den Herstellern ja nichts anderes übrig, außer Strafe zu zahlen.

    Nationale Grenzwerte?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Die Abgasnormen heißen z.B. EURO 6.

    Nix, deutsche Grenzwerte!

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Jahaa, sorry, hier war ich in Gedanken bei den lokalen Fahrverboten wegen Feinstaub.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png