Rifter Schonbezüge

  • Kinder.


    Ich habe (noch) 2 davon. Das baldige dritte war Grund für den Kauf des Rifter.


    Unser altes Auto habe ich für den Verkauf 3 1/2 h gesaugt und hätte direkt einen Mischcontainer dazu stellen sollen.


    Die Sitze leiden mitunter ebenfalls sehr („ich klettere mit meinen verschlammten Schuhen mal eben in den Kofferraum/auf den Vorsitz“, Essensreste, Sand, verschüttete Flüssigkeiten, Bonbons, etc.), so schnell kann man manchmal gar nicht gucken. Die Taschen hinter den Vorderistzen sahen aus ||


    Ergo haben wir uns beim neuen Auto für Schonbezüge entschieden.


    Vorher wollte ich NIE Schonbezüge haben, da ich die als Kind im Auto meiner Eltern immer hässlich fand. Naja. Man wird älter... nicht notwendigerweise weiser, aber älter... und ich verstehe jetzt meine Eltern.

  • Ich habe da mal eine bescheidene Frage ins Forum zu diesem Thema:


    Warum achte ich beim Kauf eines Fahrzeuges eigentlich auf schöne Sitzbezüge, Lederausstattung oder gewisse Farbkombinationen :think1:- wenn ich mir dann danach "billige (von mir aus auch hochwertige Sitzbezüge)" mitunter erschwerten Bedingungen ins Fahrzeug einbauen möchte :/??? Sind die originalen Sitzbezüge schon so verschlissen 8|??? Im Kofferraum oder als Fußmatten kann ich das ja noch verstehen.

    Also ich konnte mir die Bezüge nicht aussuchen. Beim Rifter gab es für den GTLine nur eine Variante, und die war aus Stoff. Und ich habe 2 Kinder und 2 Hunde! Deshalb habe ich mir Lederbezüge gekauft. Wären die dabei bzw mit dem Rifter bestellbar gewesen, hätte ich mir keine Bezüge gekauft.

    Hast du aus Stoff schon mal Hundehaare, Schlamm, klebende nicht definierbare Masse entfernt? Für mich habe die Schonbezüge hauptsächlich einen pragmatischen Hintergrund

    • Offizieller Beitrag

    Lederbezüge kann ich ja noch einsehen. Bei Stoffbezügen hat man halt das Problem, dass jede Form von Feuchtigkeit/Flüssigkeit durch den Schonbezug durchgeht und Ränder am darunterliegenden Stoff hinterlässt. Selbst wenn man den Schonbezug oberflächlich reinigt, bleibt der Dreck am Originalbezug - und wird so immer mehr

  • So, Schonbezüge sind bestellt.


    Da für den 7-Sitzer auf der Website von lovauto nur die Version mit 3 Einzelsitzen in der 2. Sitzreihe angeboten wird habe ich mit der Kundenbetreuung abgestimmt, dass ich mich nach der Bestellung melde und um Änderung der Rücksitzbank auf 1/3 zu 2/3 Teilung bitte.


    Mal sehen ob das funktioniert :S

    Das hat mal leider gar nicht funktioniert.


    Nicht nur dass sie mir die Rücksitzbankbezüge für drei Einzelsitze geschickt haben... die Bezüge für die dritte Sitzreihe fehlen gänzlich.


    Ich bin gespannt was das jetzt wird.

    Wär ja auch langweilig, wenn alles glatt liefe.


    VG und bleibt gesund :(:):P

  • Bei Lovauto scheinen sie derzeit nicht nur nicht zu produzieren (Hinweis auf der Website), sie scheinen auch insgesamt nicht erreichbar zu sein.


    Telefonisch gibt’s derzeit nur eine Ansage, dass man von montags bis freitags von 7-15 Uhr erreichbar sei (allerdings auch wenn man in diesem Zeitrahmen anruft, zumindest war das heute, Donnerstag um 9:30 Uhr so). Auf meine E-Mails erhalte ich derzeit auch keine Antwort. Leider auch keine automatisierte Mail.


    Alles ärgerlich aber ob der derzeitigen Situation auch einigermaßen verständlich.


    Na gut. Ich warte erstmal weiter ab. Meine Aufforderung zur Nachbesserung/-lieferung ist jedenfalls raus.

  • So.


    Habe zwar leider nich nicht die fehlenden Teile erhalten, hatte aber Lust was zu tun.


    Ergo habe ich die vorhandenen passenden Bezüge (Vordersitze und der Einzelsitz 2. Sitzreihe rechts) angebracht.


    Grundsätzlich passt alles ganz gut.


    Das gilt nicht für die Bezüge der Armlehnen (wie auch schon von Combo Tom angemerkt). Allerdings waren die Aussparungen an den Rückenlehnen für die Armlehnen an der richtigen Stelle.


    Bei dem Sitz hinten muss ich noch ein bisschen fummeln, damit es auch von hinten gut aussieht.


    Was mir allerdings fehlt ist ein Hinweis, wie man die Gummibänder der Sitzflächen befestigen und diese spannen soll. Muss ich das iwo verknoten?

  • Hi, die Gummibänder sind schon an den Sitzflächen angebracht ?

    Bei mir waren Haken mit einer "Loch" oben und einem Haken unten (ähnlich Angelhaken). Kann ich jetzt nur blöd beschreiben.

    Durch das Loch den Gummi durchführen und dann den Haken durch den zweigeteilten Gummi durchziehen. Dann festziehen.

    Den Haken dann unter den jeweiligen Sitz einhaken. Evtl. beachten das man nicht unbedingt die Haken an der Sitzheizung einhakt.

  • Ah,


    danke für den Hinweis! Die Haken fehlten bei mir. Ich habe nochmal „nachgehakt“ und bekomme die nun extra zugesandt. Die fehlenden Bezüge sollten auch auf dem Weg sein.

    VG

    Kay

  • Ich weiß nicht ob Ihr es schon gesehen habt aber unser toller Begleiter hat ja an den Sitzen auch Reißverschlüsse???

    Sind die jetzigen bezüge denn nicht abnehmbar und waschbar?


    Viele Grüße

  • Kannst du mal ein Bild machen ?