Rifter Schonbezüge

  • Bis jetzt passt alles - bin echt zufrieden - gute Stoffqualität - kein Rutschen beim Ein- und Aussteigen. Zum Thema ausleiern kann ich noch nichts sagen, sind ja noch nicht lange montiert.

    Wenn es was zum Meckern gibt dann ist es die Lösung mit der den klapparen Tischen hinter dem Fahrersitz. Da muss man die Naht auftrennen und den Sitzbezug durchfädeln. Dort liegt dann der Stoff nicht "passend" an. Solange der Tisch eingeklappt ist kein Problem. Kann man aber konstruktionsbedingt nicht anders lösen.
    Ich mach Morgen mal ein Bild davon.

    Bei den Armlehnen ist die Trennnaht zu tief angebracht. Da muss man leider ein kleines "Loch" in den Stoff schneiden. Bei der Stoffstärke aber kein Problem.

    Zusammengefasst: Zu dem Preis für mich voll in Ordnung.



  • Moin Combo Tom,


    bei Schonbezügen bin ich immer recht skeptisch. Allerdings sind sie bei Kindern im Auto ein Muss, wenn man die Sitze nicht nach kurzer Zeit wegwerfen möchte ;)
    Die Bezüge von Lovauto sehen ja eigentlich ganz gut aus... von der Lösung beim Tisch einmal abgesehen.


    2 Fragen habe ich noch.


    1. Auf den Bildern sieht es so aus, als hättest Du keine Bezüge für die Armlehnen, oder täuscht das?

    2. Sind bei den hinteren Sitzen Aussparungen für die ISO-Fix-Halterungen vorgesehen?


    VG

    Kay

  • Hallo Kai,

    zu 1)

    ja hab ich weggelassen - waren aber im Lieferumfang dabei. Die haben mir optisch nicht so gefallen. Montage ist allerdings recht einfach. Werden wie einfach über die Armlehne gezogen (so ähnlich wie ein "Kondom")

    zu 2)

    hab mir das gerade nochmals auf der Homepage von Lovauto angesehen. Lt. Homepage soll es da wohl Ausparungen geben.
    Bei der Montage ist mir jetzt da nichts aufgefallen (gut unsere Kinder sind schon aus dem Isofix-Alter raus-deshalb hab ich da jetzt jetzt nicht extra drauf geachtet).

    Ich sehe mir das Morgen im Auto nochmals an.

  • Moin!


    Super, Danke für Deine Mühe.


    Habe jetzt mal mit Lovauto telefoniert, da sie keine Option für die Variante „2. Reihe in 1/3, 2/3 UND 3. Sitzreihe“ anbieten.


    Man will mir nun den Mehrpreis nennen, hat mich aber in einer Mail nach einem Foto der Sitze in der dritten Reihe gebeten. Da haben sie wohl 2 Varianten für?!


    Na mal sehen, was da kommt!

  • Ich habe noch einmal eine Frage zu den Bezügen für die Vordersitze. Um diese anzubringen müssten nach meinem Verständnis die Armlehnen abgebaut werden.


    Lassen sich denn die Armlehne sowohl auf der Fahrer- als auch auf der Beifahrerseite ohne weiteres abnehmen? In der Bedienungsanleitung aus dem Netz steht lediglich, dass sich die Armlehne am Beifahrersitz entfernen lässt.


    Bei mir wird es ja ein Rifter Active mit umklappbarem Beifahrersitz.

  • Ich habe noch einmal eine Frage zu den Bezügen für die Vordersitze. Um diese anzubringen müssten nach meinem Verständnis die Armlehnen abgebaut werden.


    Lassen sich denn die Armlehne sowohl auf der Fahrer- als auch auf der Beifahrerseite ohne weiteres abnehmen? In der Bedienungsanleitung aus dem Netz steht lediglich, dass sich die Armlehne am Beifahrersitz entfernen lässt.


    Bei mir wird es ja ein Rifter Active mit umklappbarem Beifahrersitz.

    Es lassen sich beide abnehmen... Bei mir sogar die an der Fahrerseite leichter als an der Befahrerseite...

  • Ich habe noch einmal eine Frage zu den Bezügen für die Vordersitze. Um diese anzubringen müssten nach meinem Verständnis die Armlehnen abgebaut werden.


    Lassen sich denn die Armlehne sowohl auf der Fahrer- als auch auf der Beifahrerseite ohne weiteres abnehmen? In der Bedienungsanleitung aus dem Netz steht lediglich, dass sich die Armlehne am Beifahrersitz entfernen lässt.


    Bei mir wird es ja ein Rifter Active mit umklappbarem Beifahrersitz.

    Wann hast Du denn bestellt? Ich habe Anfang November mit umklappbaren Beifahrersitz bestellt und nach 4 Wochen die Mitteilung bekommen, dass der Sitz für den Aktive nicht mehr lieferbar ist.

  • Ja das stimmt wohl. Ich habe eine Tageszulassung in Dortmund bestellt. Der Wagen ist EZ 12/2019 und war natürlich schon konfiguriert. Den klappbaren Beifahrersitz bekommt man wohl seit der neuen Preisliste aus 01/2020 nicht mehr.

  • So, Schonbezüge sind bestellt.


    Da für den 7-Sitzer auf der Website von lovauto nur die Version mit 3 Einzelsitzen in der 2. Sitzreihe angeboten wird habe ich mit der Kundenbetreuung abgestimmt, dass ich mich nach der Bestellung melde und um Änderung der Rücksitzbank auf 1/3 zu 2/3 Teilung bitte.


    Mal sehen ob das funktioniert :S

  • ich habe die von Ukatex.

    https://www.ukatex-autositzbez…mplettsetangebot-5-Sitzer

    Sicherlich nicht günstig a er definitiv ihr Geld wert. Sie sind bis aufs Detail durchdacht und lassen sich super einbauen. In habe die GT Line und das Braun der Sitze passt perfekt zum Interieur.

    Wir hatten vorher 10 Jahre lang schon die UJATEX Bezüge im Caddy und die sahen nach den viele Jahren noch immer tiptop aus. 👍

  • Ich habe da mal eine bescheidene Frage ins Forum zu diesem Thema:


    Warum achte ich beim Kauf eines Fahrzeuges eigentlich auf schöne Sitzbezüge, Lederausstattung oder gewisse Farbkombinationen :think1:- wenn ich mir dann danach "billige (von mir aus auch hochwertige Sitzbezüge)" mitunter erschwerten Bedingungen ins Fahrzeug einbauen möchte :/??? Sind die originalen Sitzbezüge schon so verschlissen 8|??? Im Kofferraum oder als Fußmatten kann ich das ja noch verstehen.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Ich sehe die Schonbezüge als Kapitalanlage. Ein Fahrzeug mit einwandfreien Sitzen lässt sich besser verkaufen.

    Na, wenn das mal die richtige Anlagestrategie ist :think1:!

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

    • Offizieller Beitrag

    Warum achte ich beim Kauf eines Fahrzeuges eigentlich auf schöne Sitzbezüge, Lederausstattung oder gewisse

    Sehe ich inzwischen genauso - Zusätzliche Sitzbezüge führen meiner Erfahrung nach sogar zu schnellerem Verschleiss der Originalbezüge, weil die Nähte der Zusatzbezüge immer an genau der gleichen Stelle reiben, und auch die Farbe immer genau an der gleichen Stelle ans darunterliegende Material gerieben wird.


    Hatte ich bei einem Fahrzeug beobachtet, mit dem ich ein paar Jahre mit Zusatzbezügen gefahren bin, und diese vor Weiterverkauf entfernt hatte- Da war die Überraschung groß, wie genau man die "Abdrücke" der "hochwertigen" Überbezüge sah... ?(