Schneeketten für Traveller/Expert

  • Hallo, wir haben dieses Jahr einen Traveller L3 beschafft. Winterreifengröße ist 215 60 R17.

    Da wir einmal im Jahr Skifahren gehen würde ich mich doch mit Schneeketten an Bord wohler fühlen.

    Leider sind scheinbar nur die recht teuren Thule K Summit passend.

    Hat jemand Vorschläge?

    Ach ja, Suchfunktion wurde benutzt.

    Gruß Martin

  • Hallo Jürgen,

    danke für den Tipp. Aber wieso schränkt Peugeot für meine Reifengröße 215 60 R17 die Auswahl in der Bedienungsanleitung auf die Thule K-Summit ein? Für 215 65 R16 ist nur die Bedingung Gliedgröße max. 12 mm angegeben? Der Unterschied sind ja grad 4mm im Durchmesser.

    Fährt jemand mit den 17 Zoll Rädern 12 mm Ketten? Für einmal im Jahr wollte ich mir nicht unbedingt die Luxusketten kaufen.

    Dankeschön

    Gruß Martin

  • Hallo,

    fahre jetzt den zweiten Winter den GeschwisterBus Citroën Spacetourer M mit Grip Controll und der Reifengröße 215 60 17.

    Bin bereits mehrfach hängen geblieben da Grip Controll nicht wirklich was bringt und das Auto relativ schwer ist und eine für Schneefahrbahn sehr ungünstige Gewichtsverteilung aufweist. Jetzt weis ich auch warum die meisten Multivans als 4Motion verkauft werden.


    Habe mir letztes Jahr die sehr teuren Summit Ketten zugelegt. Eine Katastrophe. Schon bei der Testmontage enorme Probleme und dazu haben sie einen schlechten Grip bzw. wie auch in vielen Foren erwähnt neigen sie dazu nach ein paar Fahrminuten wieder runterzufallen. Habe sie retour geschickt. Seit dem bin ich auf der Suche nach einer normalen Alternative.


    Habe mich beim Kauf leider vom Thema Grip Controll und der Beratung fehlleiten lassen. Citroën Österreich könnte mir im Nachhinein auch keine Lösung auf meine Anfrage bieten. Toller Service. Brauchen man in Frankreich nie Schneeketten?

    Ohne Grip Controll wären im Winter 16 Zoll drauf und Schneeketten wären in Hülle und Fülle zur Auswahl.


    Vielleicht kann uns jemand helfen. Danke.

  • Danke für den Tipp.


    Brauche aber richtige Ketten allein schon da es im Winter immer wieder zur Schneekettenpflicht kommt.

    War schon bei drei Citroën Händlern - alle überfragt und hilflos. Können keine Auskuft geben außer das die Summit Ketten nichts taugen, aber das musste ich leider schon selbst erfahren.


    Beim Thema Wintertauglichkeit wurde bei diesem Auto leider massiv gepatzt.

    • Offizieller Beitrag

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Habe mal auf der Zitrön-Seite gesehen, dass die auch ähnliche Ketten für den Spacetourer von Polaire anbieten. Waren etwas günstiger. Die Schneeketten.de Händler listen bei Fahrzeugeingabe oft mehrere Alternativen auf. Weiß aber nicht, ob das gut geht. Es besteht wohl die Gefahr, dass durch falsche Ketten was beschädigt wird. ABS - Sensor oder so was.

  • Egal ob Polaire oder Thule oder König. Das Prinzip dieser Aufsteckketten ist immer gleich. Durch die sehr geringe Kettenfäche dieser Systeme ist der Grip nicht besonders bzw. ist das System sehr anfällig für die Rotationkräfte die die Kette wieder runterziehen.


    So wie oben richtig erwähnt besteht bei anderen als die zugelassenen Ketten die Gefahr einer Beschädigung Der Sensoren etc. .


    Warte noch auf die Antwort von Citroën ob eine Montage von 16 Zoll Reifen möglich wäre - müssten jedoch extra im Typenschein eingetragen werden. Da alles Spacetourer, Traveller etc. mit der Grip Control Elektronik nur für 17 Zoll typisiert sind. Bei 16 Zoll stehen genug ordentliche Schneekettenarten zur Auswahl

  • Richtig fein - Citroën Österreich schreibt jetzt als Antwort:


    Es besteht keine Möglichkeit einer Umtypiserung der Winterreifen. Bei den Grip Control System sind laut unseren Informationen Schneeketten nicht zulässig“




    Wird ja immer besser..... wer kennt sich den hier wirklich aus?

  • Wenn das stimmt, ist das ja übel... Gerade diejenigen, die sich Grip-Control zugelegt haben, werden ja verstärkt Interesse daran haben mal Schneeketten aufzuziehen.

  • Etwas schräg finde ich es schon das ein Auto die Zulassung für Österreich bekommt und es dann keine Ketten gibt.

    Hatte diesen Winter schon zwei Mal richtige Schneefahrbahn und bei mittleren Steigungen deutliche Probleme.


    Den Zusammenhang mit der Automatik verstehe ich leider nicht...

  • Ich meinte mit Automatik, dass Gripcontrol eigentlich „aus“ ist, solange man nicht auf Schnee o.ä. umschaltet... und dass das GC nicht automatisch „angeht“...

    Insofern in der Normalstellung kein Problem mit Schneeketten auftauchen kann... und solange man das als Fahrer nicht tut: kein Problem!

    Oder verstehe ich die Technik falsch??


    (Hat also NICHTS mit der Automatik EAT 8 zu tun!!)

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Das Problem ist aber das alle mit GC nur auf 215/60/17 typisiert sind und das heißt konstruktionsbedingt dann so wenig Freiraum im Radkasten das keine Ketten mehr hinter das Rad passen.


    Hier hätte man gut und gerne ein paar wenige cm mehr Platz designen können und alles wäre tipitopi