• Fuzzy du hast recht und auch wieder nicht.

Wir wohnen seit anderthalb Jahren gezwungenermaßen auf dem Land und müssen nach München pendeln. Meine Frau hat von Anfang an versucht weniger mit dem Auto zu fahren indem sie zum nächsten Bahnhof und dann mit dem Zug fährt. Ich fahre mit dem Auto, weil es mir abends sonst zu spät wird. Also können wir nur mit der Fahrweise sparen, machen wir eigentlich sowieso schon immer. Der 207 ist mittlerweile bei 3,7 Liter Durchschnittsverbrauch, beim 508RXH bin ich noch am optimieren. Dann lasse ich mich auch gerne zwischen den Ortschaften überholen, wobei ich nicht schleiche und wenn es nicht geht, dann müssen der/die hinterherfahrenden eben etwas geduldig sein. Die Überholerei bringt sowieso keine Zeitersparnis, ich hatte die zwei Überholer heute an der nächsten Ampel wieder vor mir. Und im übrigen ist uns vor drei Monaten so ein A....... beim überholen im Kollonnenverkehr entgegen gekommen, ich musste eine Vollbremsung hinlegen um das schlimmste zu verhindern.

Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

• Sind natürlich auch viele kluge Sprüche von „Experten" wieder aufgetaucht. Sparsam fahren war schon immer ein Steckenpferd von mir. Und ich komme beim besten Willen mit dem C4 in der Stadt nicht unter 6,8 Liter. Mit dem Corolla waren unter 5 Liter kein Problem. Ein 2006er X-Trail Diesel mit 136 PS aus 2,2l hat immer 8 Liter verbraucht, egal ob Stadt, Land oder AB. Der hat mich damals zur Verzweiflung getrieben, weil es nicht in meiner Hand lag,etwas zu ändern.

LG Mainy

Citroen C4 III 1,2 shine in Caramell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike 5.0

Spritmonitor.de

• Handwerker für Einsätze bei Kunden oder Baustellen brauchen ein Auto. Das ist wohl nicht zu diskutieren.

Ich habe beruflich viel mit Handwerkern zu tun. Was man da allerdings immer wieder sieht ist haarsträubend! Die kommen, von Vorgesetzten nur ungenügend instruiert, und können oft schon nach 15 Minuten später zuerst wieder zurückfahren um das nötige Material zu holen. Diese Woche ein tolles Beispiel: Der Handwerker kommt zur Mängelbehebung. Nun braucht er Feinspachtel und einen Spachteln. Ich habe ihm vorgeschlagen im nahen Baumarkt dies zu beschaffen und die Arbeit zu erledigen. Er ist dann aber zurück zum Geschäft um das Material zu holen. Das führte zu ca 60km Fahrzeugklometer. Sowas erlebt man regelmässig.

Der Treibstoff ist einfach immer noch zu günstig.

53125-trio1-png
    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)
    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

• OT: Warum ist eigentlich bei uns AdBlue mehr als doppelt so teuer als in anderen Ländern? Gibt's da auch ne CO²- Steuer drauf ? Muss wohl auch keiner verstehen.

LG Mainy

Citroen C4 III 1,2 shine in Caramell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike 5.0

Spritmonitor.de

• OT: Warum ist eigentlich bei uns AdBlue mehr als doppelt so teuer als in anderen Ländern? Gibt's da auch ne CO²- Steuer drauf ? Muss wohl auch keiner verstehen.

LG Mainy

Was kostet das denn bei euch?

Bei uns knapp 10 Euroschillinge für 10 Liter:

https://www.bauhaus.at/schmierstoffe-…sser/p/32641493

Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

• Aktueller Dieselpreis in meiner Umgebung in Wien:

1,957 bis 1,999

interessant, dass sich der Preis sogar an einigen Autobahntankstellen, an denen der Preis meist erheblich höher ist, bei 1,999 hält.

Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

• Das wunderte ich mich auch. In GR bezahle ich auch um die 1,50€/Liter AdBlue... (Bei meinem VW Caddy)

ΣΞ==--Gruß DIMO
    Meine weiteren Fahrzeuge:
    VW Caddy 4 (2K) Maxi, EZL 07/2018, 110kW/150PS + DTE Powercontrol Chiptuning
    VW Polo V 1.2 TSI 6R, EZL 05/2013, 66kW/90PS
    YAMAHA yfm 700 R SE (Raptor) [Quad], EZL 09/2013, 35kW/48PS
    BULLS Green Mover (Cross Country Pedelec), Bj. 2013, 250W/36V
    *** Ross-Tech VCDS HEX-V2 / DiagBox 9.200 ***

• Heute in den Nachrichten:

Die Koalition hat sich auf einen Schritt zur Senkung der Spritpreise verständigt. Wie unter anderem das Ö1-Morgenjournal heute berichtete, soll die Mineralölsteuer leicht gesenkt werden, eine Forderung der ÖVP.

Zudem sollen Margen entlang der Wertschöpfungskette bei den Treibstoffpreisen eingefroren werden können, wie das die SPÖ wünscht. Die Entlastungen sollen zehn Cent pro Liter betragen.

In Kraft treten sollen die Maßnahmen Anfang April. Begrenzt werden sie bis Jahresende. Die exakten Details sollen heute nach dem Ministerrat präsentiert werden.

Quelle: https://orf.at/stories/3424153/

Schaummer mal, was dabei raus kommt ...

Beste Grüße,
    1.gif  
    706601.png

• Es wird wenigstens was getan !!!

Hier wird nur mit Phrasen und Geschwätz reagiert, aber nix passiert oder ändert sich. Keine Regierung hat sich jemals getraut mal die Mineralölwirtschaft an den Eiern zu packen.

LG Mainy

Spritmonitor.de

• Keine Ahnung ob die Regierungsstrukturen in DE und AT vergleichbar sind.

Es überrascht schon, dass all diese Wirtschaftsexperten in der aktuellen Regierung so behäbig reagieren. Mein Gefühl sagt mir, dass der ehemalige Wirtschaftsminister Habeck nach Beginn des russischen Vernichtungskriegs in der Ukraine schneller reagiert hat.

Richtung Wochenende muss ich auch tanken und die Chancen stehen leider gut, dass es auch bei Super E10 eine 2 vorm Komma stehen wird (beim Literpreis).

Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png