• Offizieller Beitrag

    Bei uns hat an der Shell das Diesel 1.23€ gekostet.

    Aber die Shell und Aral sind bei uns im Ort immer teuerer als die anderen. Die total wo ich immer tanke (ca 500m weiter) ist immer um mindestens 5-10 Cent günstiger. Liebe Grüße Boris

  • An unserer Aral Dorftanke heute Mittag Diesel 1,199 und Super E10 allerdings " nur" 1,239€ .

    Wo sind die subventionierten ca. 20 Cent auf Diesel ?

    Jedenfalls haben sie uns schon die letzten Tage im alten Jahr mal an diese Preise gewöhnt. Die Preise schwankten am Tag bis zu 15 Cent.

    Völlig bekloppte Welt !

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Jedenfalls haben sie uns schon die letzten Tage im alten Jahr mal an diese Preise gewöhnt.

    War bei uns auch zu beobachten. Was im November die teuren Preise waren (ca. 1.30€/Liter), sind jetzt die billigen Preise. Bei der nächsten Tankfüllung werde ich dann mal E10 ausprobieren.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Nee, nee, für die Diesel kommt immer das normale Diesel rein. Bei den Benzinern nur E5. Beim GTI 30th geht aber sowieso nur Super Plus. Wer es schnell haben will, muß eben leiden. ;)

    Deswegen finde ich 1,23€ für Diesel schon als heftig.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Martin,

    und dann bitte die Fahrstrecke vorher/ nachher mit normal und E10 vergleichen.

    Abgesehen davon, soll es ja in jedem neuem Auto keine Dichtung mehr zerfressen.:think1:

    Selber den Vergleich machen mit der Fahrleistung und dem Anzugmoment vergleichen .;)

    Für diese wenigen Cent Unterschied kommt mir diese Plürre nicht in den Tank. Das tue ich meinem Motor mit ca. 275 Tkm nicht an.

    Und den andern Autos erst recht nicht.:)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Erich, PLÖRRE, bitte. Hast schon recht, In keinen unseren Peugeot kommt E10 rein. Meine Frau hat aus Versehen E10 in den 206CC voll eingefüllt. Und nun ? Der rappelt sich 1 Minute hoch, dann läuft er normal. Alles abgesucht, nix zu finden, keine Fehler mit Diagbox auszulesen. Jetzt mit leerem Tank 5l E5 nachgefüllt. Keinerlei Prbleme mehr vorhanden. Alles nur Zufall ??????

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • ...Abgesehen davon, soll es ja in jedem neuem Auto keine Dichtung mehr zerfressen.:think1:

    Selber den Vergleich machen mit der Fahrleistung und dem Anzugmoment vergleichen .

    ....

    Ich hab's letzte Woche auch mal probiert, neuerdings war der Preisunterschied auf 5Cent zum normalen Super angestiegen. Mal sehen, ob sich da wirklich Unterschiede bemerkbar machen. Ich denke, das macht sich nur im Geldbeutel bemerkbar. 5Cent bei 50Litern, sind ja immerhin 2,50 pro Tankfüllung, 1x im Monat, sind fantastische 30€ im Jahr. ^^ ^^

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ich denke mal, die neuen Autos ab so ca. 2010 haben kein Problem mit dem aktuellem Sprit. Mehrverbrauch, k.A..

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Hört sich an wie die Diskussion vor 35 Jahren wegen des bleifreien Sprits. Mehrverbrauch wirst du nicht feststellen und auch keinen Leistungsverlust.

    Ich fahre seit Einführung dieses Sprites auch meine Motorräder damit, warum: Weil sie es vertragen und gut.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Hab vor Weihnachten den Diesel für 0.978eur den l in der leipziger Ecke getankt ein Monat später für 1.139eur/l. Sind beides Niedrigpreise in der Region tanke immer Abends nach der Adac App.


    3% Mehrwertsteuererhöhung und 7,6ct/l CO2 Steuer.


    Man muss dazu noch sagen, das zwischen Dezember und Januar auch der Ölpreis Brent von ca. 48 auf ca. 56 Dollar gestiegen ist. Das sind auch rund 20%.


    Wären also 16ct/l Diesel Preiserhöhung in der leipziger Ecke durch Ölpreiserhöhung 20%, 7.6ct/l Co2 Steuer und 3% Mehrwertsteuererhöhung.


    Hoffentlich steigt der nicht weiter, sonst bekomm ich noch so hohe Betriebskosten wie ein Elektroauto.

    8 Mal editiert, zuletzt von Merlin ()

  • Hinzu kommen seit 1.1. noch die CO2 Steuer, das macht beim Diesel auch ca. 10ct aus und ist der deutlichste Anteil am Preisanstieg...


    Hatte letzten Sonntag für 1.169 €/L getankt. War auch relativ günstig für die Gegend. Während dem Tanken ist der Preis auf 1,209 gesprungen. Glück gehabt xD

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • In der Eiffel aktuell 1,15€ für Diesel, Trier sind es ganze 12 Cent mehr pro Liter.
    Und in Luxemburg sind es aktuell 1,07€ für Diesel.

    Noch geht es also :)

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

    • Offizieller Beitrag

    Ist das nicht am Wochenende oder bei gutem Wetter (oder vor Feiertagen 🤔☺️) immer so?!

    Angebot und Nachfrage halt....

    Es wird Zeit das sich da was ändert.

    Liebe Grüße Boris

  • Das Einzige, was sich da ändern wird, ist, dass es noch teurer wird.


    LG

    Martin

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Ich bin jetzt 40 Jahre alt.

    Seit früher Kindheit wird um mich herum über immer steigende Spritpreise gemeckert und vorhergesagt,

    das Autofahren bald nur noch was für die Reichen sein wird.

    Mein über 70 Jahre alter Vater bestätigt mir immer wieder, das diese Diskussionen noch viel älter sind als es mich gibt.


    -> Bis heute ist der Fahrzeugbestand drastisch angestiegen und die Straßen werden von Jahr zu Jahr voller.

    -> Die Fahrzeuge werden also auch gefahren.

    -> Bzgl. Straßen(aus)bau wird prognostiziert, das der Verkehr noch weiter zunehmen wird.

    (Corona und Lockdown lassen wir jetzt mal als Zwischenzeitlichen Sonderfall außen vor)


    So gesehen ist der Preis für die individuelle Mobilität in den letzten Jahren Kontinuierlich gesunken.

    Nein, ich bin kein Öko. Ich fahre einen Octavia RS mit 245PS.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Das Einzige, was sich da ändern wird, ist, dass es noch teurer wird.


    LG

    Martin

    Es wird nur günstiger,wenn die Leute diese Tankstellen meiden.

    Ich habe im Dorf eine Shell,aktueller Preis 1,349 €. Da fahr ich dann lieber 16 km,da ist es eine Jet und der Liter kostet nur noch 1,209.

    Bei solch einer Differenz lohnt es sich,vorrausgesetzt man tankt mehr wie 10 Liter.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot